Wilde Hilde Crash

    Hallo Jungs,


    gestern pfiff der Wind ganz ordentlich. Also richtig geiles Wetter für die Hilde wieder zu fliegen. Da der Wind recht stark war (6 Bft, in Böen weit mehr) habe ich die Hilde steil gestellt. Nach ein paar Fehlstarts hob das kleine Biest ab und baute einen verdammt starken Druck auf mit extremen Speed.


    Im stehen fliegen war nicht drinn da Sie mich einfach abgeschleppt hat. Ich hab mich also auf den Boden gehockt und dann gings weiter. Der Wind legte nochmal zu und auf einmal hat die Hilde mich gedreht und ich lag auf dem Rücken. Ich konnte Sie noch kurz oben halten und Sie zog mich munter davon. Ich wollte das kleine Teil eigentlich einfach loslassen aber etwas weiter vor mir standen ein paar Kumpels mit ihren Matten und wollte nicht dass ich die noch treffe......


    Dann gings im Sturzflug richtung Boden weil ich Sie net mehr oben halten konnte auf dem Rücken liegend :-/


    Resultat:


    Beide Leitkanten mehrfach gebrochen + Kielstab 2 mal gebrochen


    Zum Glück ist das Segel ohne Schäden davon gekommen.


    Meine Frage wäre jetzt was ich alles brauch um das Biest wieder zu beleben. 5mm Excel Gestänge und Stopperclips mit Endkappen etc? Leider weis ich auch nicht wie ich die Waage am Mittelkreuz dann wieder befestigen muss!


    Oder wäre es ratsam mich mit Michael Tiedtke in Verbindung zu setzen und nach einer Reperatur zu fragen?


    Jetzt weiß ich auch warum im Forum steht dass das kleine Teil immensen Druck aufbauen kann bei richtiger Einstellung. Ich war wirklich erschrocken und weiß auch dass ich mit dem Biest noch etwas trainieren muss.


    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Normalerweise ist so eine Reparatur kein Problem. Du musst halt das alt-Gestänge trotz des Bruchs erst einmal verwahren um die Positionen vo Stopper etc. zu markieren.


    andererseits - wenn du keinerlei Erfahrung mit Reparaturen hast - komplett entstaben und das Segel nach Anruf an Michael schicken. Ist halt die Frage wie lange Du warten kannst...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also das würde ich bei Deiner Erfahrung nicht selber machen......

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ich kann schon ne zeitlang warten hab ja noch andere Drachen..... und nächste Woche kommt mein S-Kite.


    Wie teuer kommt mich so eine Reperatur ca?

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
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    Also .... irgendwann fängt jeder mal an ... mache es selber.
    Du brauchst:
    - 2 Leitkanten, 5mm, Länge ?
    - 1 Kiel, 5mm, Länge ?
    - 3 weiche Endkappen 5mm
    - 3 Pfeilnocken 5mm
    - Stopperclipse 5mm ... ich weiß nicht wie viele ... vielleicht 13 Stück
    - Sekundenkleber
    Die Länge der CFK-Spreize kann Dir bestimmt ein Hildebesitzer sagen.
    Prüfe auch noch, ob die OQS und UQS keinen Schaden haben.
    Und bestelle Dir vielleicht schon mal ein wenig Material für das nächste Mal mit ;-).


    Materialpreis (ohne Sekundenkleber) ... hmmm .... so 15-17 Euro ...


    Wenn Du Probleme beim Bestellen hast - besorge die Maße - ich helfe dir gerne.
    Auch beim Zusammenbauen wird Dir hier im Forum bestimmt geholfen.


    Wer solche Drachen fliegt, muss selber reparieren können !!!
    Und wer`s nicht ausprobiert, lernt es nie.


    Gruß, Jörg

    Bevor Du die Clips von den gebrochenen Stäben entfernst, markiere unbedingt auf den Stäben deren exakte Position (weißer wasserfester Fineliner geht optimal - Bleistift zur Not auch).
    Wenn Du die Stäbe aus den Taschen ziehst, versuche unbedingt weitere Beschädigung zu vermeiden.
    Versuche nun die Stäbe wieder so zusammenzusetzen, das (möglichst) alle Bruchstellen ohne Spalt aneinander passen und fixiere sie so mit etwas Tesa. Je sauberer Dir das gelingt, desto besser sind deine "Muster" für die neuen Stäbe.
    Arbeite nur an einem Stab zur Zeit und lasse die Waageknoten so wie sie sind, dann kannst Du sie nachher einfach wieder mit auffädeln und auf der gegenüberliegenden Seite hast Du ja noch die Vorlage.
    Länge nun den neuen Stab nach deinem Muster ab, fase die Enden leicht an und übertrage die Markierungen der Stopper.
    Nun must Du eigentlich nur noch die Stäbe wieder in die Taschen einführen und dabei die Verbinder, Waage und Endkappe nicht vergessen.
    Zum Schluß werden alle Stopperclips exakt ausgerichtet und vorsichtig mit einem Tropfen Seku gesichert.
    Das klappt schon!
    Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit der Hilde.

    LG Lena

    Zitat von Nasenbaer0815

    Wer solche Drachen fliegt, muss selber reparieren können !!!
    Und wer`s nicht ausprobiert, lernt es nie.


    :H: :H: :H:
    Ich hab das am Anfang auch einfach ausprobiert. Und glaub mir, ich habe einige Kielstäbe und LK's gekillt :L

    Wer hat seine Hilde noch nicht zerlegt ? :D
    Mein erster Crash hat direkt eine LK-Tasche mit zerfetzt. Da konnte dann zu der Zeit nur noch Michael selber helfen. Allerdings spar ich mir jetzt lieber einen Kommentar zu Wartezeiten bei Reparaturen bei MT...

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von Fynnsa


    Gruß,
    Tom


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    Zitat von wurst91

    ich kann schon ne zeitlang warten hab ja noch andere Drachen..... und nächste Woche kommt mein S-Kite.


    Wie teuer kommt mich so eine Reperatur ca?


    Was für ein S-Kite?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich finde gerade die Hilde/Allgemein Michaels Kites sind meist sehr gut zu reparieren. Günstige Materialien, nicht zu fies verschachtelt, und alles recht gut zugänglich, wenn du mit nem Kite Anfängst, dann so einen!
    Wenn die Hilde am ende nicht mehr richtig Fliegt hast du nur wenige stellen an denen du Fehler gemacht haben kannst:
    Stablänge, Verbinder Position und Waage-Anbindung( wenn du die Waage nicht zerlegt hast).


    Klar gibt es noch mehr Fehler optionen, aber die behabst du am Anfang besser nicht selber ( z.b. gedehnte Waage, beim Crash schon mal drin)


    Zitat

    Wer hat seine Hilde noch nicht zerlegt ? Unschuldig grinsend


    Ich hab mir, dank minimaler abweichung in der Waage und nicht ordentlichem einfliegen die Hilde in der Luft zerrissen bei ca. 80 km/h
    Schmerzhafter Anblick:


    Bei so nem Schaden würde ich auch Space Kites nicht mehr selber reparieren :P (Hab keine Nähmaschine)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    hallo,


    danke für eure Ratschläge. Leider war das Gestänge so oft gebrochen dass es mir nicht mehr möglich war anschließen die genauen Maße zu ermitteln. Habe den Drachen komplett entstabt. Gibt es irgend einen aus dem Raum Saarland oder Rheinland Pfalz der mir an einem Wochenende bei der Reperatur helfen könnte?

    Gruß Steffen

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    Zitat von wurst91

    ....Leider war das Gestänge so oft gebrochen dass es mir nicht mehr möglich war anschließen die genauen Maße zu ermitteln....


    Sobald ich nen neuen Kite bekomme, markiere ich mir immer direkt die Verbinderpositionen auf dem Dacron.
    ;)

    das werde ich in Zukunft auch so machen.....

    Gruß Steffen

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    Guten Abend,


    hab mich heute Abend Dank der Hilfe von Nasenbaer drann gemacht meine Hilde zu reparieren.
    Erst hatte ich davor doch etwas Respekt aus Angst etwas falsch zu machen und somot die Hilde zu beschädigen. Aber so schwer war es garnicht. Dank einem Beitrag aus dem Forum konnte ich von dort die Maße entnehmen um die Verbinder genau zu positionieren.


    Die obere Querspreitze geht jetzt etwas schwerer rein wie vorher. Ich hoffe da habe ich alles richtig gemacht.


    Morgen werde ich noch Bilder hochladen und versuche Sie morgen auch mal ne Runde zu fliegen.


    Jetzt hoffe ich nur dass ich es nicht vermasselt habe und die Hilde so schön fliegt wie vorher.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön an Nasenbaer!!!!!!


    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen

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    Hmm,


    die OQS geht schwerer rein als zuvor? hast du das gleiche Material benutzt und die Abstände genau ausgemessen?