Ich verwende Climax Waageleinen

Edit: Link removed

- Editiert von Agent 007 am 08.02.2014, 21:27 -

Ich würde dir auch waageleine empfehlen, nimm Edelried (korvo anschreiben) oder Liros, da gibts mehrere Bezugsquellen, oder halt ne andere, aber von der climax würde ich abraten, bei der scheuert sehr schnell der Mantel durch.

Bei Waageleinen unterscheide ich halt ob es für ein Wettkampfgespann auf Speed ist oder ein Powergespann aus 3 S-kites...

Ich habe mal in der Buch 200m ummantelte Dynema günstig bekommen - daran kette ich die Pures und die S-kites.

Aufgrund der Längen bei größeren Drachen kommen da schon mal schnell einige Meter zusammen. Ich glaube nicht, dass sich da teurere Ausgaben rentieren - so oft ist nicht Gespannflug.

Bei Speed achte ich einfach darauf, dass sie leicht und dünn sind.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von tom1007

...von der climax würde ich abraten, bei der scheuert sehr schnell der Mantel durch.

Ich hab mit meinen keine Probleme, ist aber vielleicht der Fall wenn man sie wirklich als Waageleine nimmt :(

Moin,

habe mich für Südtexleine in 170dan entschieden. Die könnte halten für das was ich vorhabe.
    Das Gespann ist ne Mischung aus Speed-Power. Wohl in Verbindung mehr in Richtung Power.
    Für die Verbindungsleinen hab ich mal satte 15 Meter bestellt.
    Verbindungstampen sind auch mit an Board.
    Hoffe das wird so funktionieren.

LG

Wenn das die schwarze Südtex mit dem blauen Kennfaden ist, das ist die einzige Südtex die was taugt. Die hab ich auch gern für kräftige Gespanne genommen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ob es die ist weiß ich jetzt nicht. Hoffe jedoch das sie hält. Da sie die Waage bilden soll.
    Eigentlich knapp, aber ich wiege nur 70 Kg, da könnte es reichen.

LG

Ich würde Dir bei Gespannen, die viel Last aufnehmen müssen, zu Liros-Waageleinen raten. Die DSL 120 oder 140 ist eigentlich für die meisten Zwecke ausreichend. Bei kleinen Speedgespannen reicht auch eine Stärke von 35 oder 75 daN.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hi,

und danke erstmal für die Antworten.
    Zusammen sollen der U.R.O 120 und der U.R.O. Hab mich mit Christoph Fokken zusammen getan und sind zum Schluss gekommen das der URO 120 erstmal keine Verstärkung braucht (im unterem Windberreich bis 4-5 bft.).
    Es gibt da leider keine Erfahrungsberichte und so muss ich das wohl einfach so testen.
    Deshalb hab ich mir 170 dan Waageleine bestellt und 125dan Verbindungsleinen.
    Ist wohl schon knapp aber es soll ja nicht auf Teufel komm raus gefordert werden.
    Eure Meinung?

LG