Hallo Leute
Wer mal den PLR 100 testen will, soll mich anmailen, info@korvokites.de.
Ich werde ihn dann wieder auf Deutschlandreise schicken.
Bernd
SAS PLR
-
-
-
-
-
-
-
Heute eingetroffen...
SAS PLR 100
Kleines Loch im linken Paneel zur Flügelspitze.
Außerdem fehlt ein Standoff.
Habe die jetzt durch 2 Neue aus 2 mm Gfk ersetzt. -
-
Meiner ist auch da. Nicht zum testen, sondern für meine Drachentasche:
-
-
-
-
-
Hallo Andy
Klar bringe ich ein paar vögel mit, SAS PLR, N-Finitys und Fusions. Also genug zum spielen. Trinity wird auch am Start sein.
Bernd -
Wann seid ihr denn auf Fanö?
-
Hallo Heiko
Wenn das Drachenfest in Fanö isz, ich bin 1 Woche vor und 1 Woche nach dem fest dort.
Bernd -
Super Bernd, freue mich schon! Hoffe Dir geht es bis dahin gesundheitlich wieder richtig gut.
Bei mir ist leider nur eine Woche Aufenthalt, bis zum Fest (19. - 22. Juni), geplant.
Ich glaube ich muss doch noch ein paar Tage verlängern. -
Ich hoffe, ihr habt eine Menge Spaß mit dem SAS PLR. Hier noch Hinweise zu dem Vogel:
- die Waage dürfte noch Settings zulassen, die nicht sinnvoll sind. Die unteren Schenkel sollten eher nicht verändert werden. Vielleicht könnte noch Jemand Markierungen an den aktuellen Positionen machen. Wenn man an der oberen Knotenleitern den flachsten Knoten verwendet, dürfte der Vogel viel viel zu flach sein. Als flache Einstellung für wenig Wind sollte ein Knoten verwendet werden, wo die Nase ein kleines wenig nach vorne herunter hängt, wenn man den Vogel an den Anknüpftampen festhält und nach unten hängen lässt. Es dürften meiner Erinnerung nach die letzten 3 bis 4 Knoten an der oberen Knotenleitern sein, die relevant sind. Wäre klasse, wenn der flachste sinnvolle Knoten noch markiert werden könnte, um Frust beim flugversuch zu vermeiden. Ist halt noch eine Prototyp Waage.
- Die Standoffhalter auf der unteren Querspreize setze ich mittlerweile weiter nach innen, dadurch hat man weniger Falten im Segel zur Schleppkante hin. Von dem Segellatten - Dacronstreifen ausgehend ein Stückchen nach innen setzen. Die Schlauchverbinder halten nicht so gut, wie richtige Standoffhalter, hatte damals aber keine zur Hand.
- die SAS PLR, die Bernds Werkstatt verlassen, dürften in verschiedenen Details schöner verarbeitet sein. Dieser ist noch der Prototyp aus meiner Werkstatt.
Viele Grüße
Christian -
Am Vogel zum Testen sind es zwei Paneele aus Mylar und an dem für Hellmunk sind die beiden Mylarsegelteile nochmal in jeweils zwei Paneele unterteilt, die einen unterschiedlichen Verlauf der Verstärkungsfäden aufweisen.
Warum wurde das geändert? Bringt dies Vorteile für die Flugeigenschaften, oder liegen dafür andere Gründe vor?
-
Die Panelaufteilung ist bei beiden Vögeln gleich, Bernd hat nur die Richtung des Fadenverlaufs des inneren Panels verändert. Eine spürbare Veränderung im Flugverhalten würde ich nicht erwarten. Ich finde Bernds Umsetzung gut, der Fadenverlauf könnte der im Segel zu erwartenden Belastung zu gute kommen.
Bernd, was meinst Du?