Einsteiger - Jeisz79 - Batkite zu heftig

Hallo, ich bin neu hier und würde mich über eine Antwort freuen. Und zwar bin ich ab und an einen relativ günstigen (30 Euro) Stablenkdrachen geflogen. Damit bin ich auch ganz gut zurecht gekommen. Hab mir dann gedacht das was besseres her muss und mir einen batkite von hq zugelegt. Anscheinend ein Fehler ;) das Ding bringt mich nämlich an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Ding ein wenig im Zaum halten könnte? Vielleicht eine andere Einstellung?! Vielen Dank im Voraus. Grüße!!!

Hallo ...,
    ich verschiebe dein Thread mal, bzw. mach ein extra Thread für dich auf.

Flieg den Batkite doch mal bei weniger Wind, oder nutz eine 35m Leine mit rund 140dan, dadurch wird der Drachen deutlich langsamer, dadurch kontrollierbarer und weniger zugstark.
    Wenn du es prinzipiell lieber nicht so schnell und doll magst, würde ich dir 'nen anderen Drachen empfehlen ;)

Der Umstieg von einem 30€-Einsteiger zu einem Batkite ist natürlich schon nicht ohne.
    Ich kenne den Batkite bestens und er ist eigentlich schon der Einstieg in die schnellere Klasse,
    aber nicht unbedingt und für jeden geeignet als direkter Aufstieg von der Einstiegsdroge.
    Auf jeden Fall sollte man als Einsteiger mit diesem Drachen erst mal bei 3 bft anfangen zu üben, bevor man sich an stärkere Windbedingungen traut, um sich an die schnellere Fluggeschwindigkeit und die kürzeren Lenkwege zu gewöhnen.

Ich würde es beim Batkite erst mal mit der flachen Einstellung versuchen. 140 daN sind meiner Erfahrung nach überdimensioniert und erst ab 6 bft angebracht. Dann lieber statt der RTF-Taue (30m 100daN waren vermutlich dabei, so jedenfalls damals bei mir) ein paar gute Climax-Leinen 70 daN auf 30 m. Die lassen den Batkite leichter starten als die RTF-Leinen und halten bis hohe 4 bft.
    Darüber dann die Original-Leinen und ab 6 bft, wie gesagt, 130-140 daN.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Flieg den Batkite doch mal bei weniger Wind, oder nutz eine 35m Leine mit rund 140dan

Michael
    meine Überdimensionierung ist für viel Wind gedacht. Viele Einsteiger können die Windstärke noch nicht richtig einschätzen.

Wenn ich Schulungen gebe, dann teilweise bei 6Bft oder sogar mehr Bft, da bekommen meine Schüler die ulkigsten Konstellationen, es funktioniert aber.
    Ein Easy bspw. fliegt an 50m 70kp super bei Sturm (zum. für Einsteiger).
    Es ging mir wenig um das Optimum, viel eher um eine Möglichkeit für viel Wind.
    Der Drachen wird indirekter (sehr wichtig wenns hektisch wird), das Windfenster wird größer und der Druckaufbau etwas gedämpft.

Moin Willewatz,

Grischa schlug die 140 dan Leinen vor um den Batkite etwas zu zähmen. Nicht um den Batkite für den Fragenden noch schärfer zu machen. ;)
    Wenn es dann klappt kann er immer noch passende Leinen zulegen.

@ Jeisz79:

mit was hast du denn die größten Schwierigkeiten? Die Geschwindigkeit oder die Zugkraft?

LG

Ok. Ihr habt Recht, ich dachte halt nur daran, dass der Batkite bei 2-3 bft mit 140er Leinen gar nicht hoch will. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Moin, vielen Dank für Eure ausführlichen und schnellen Antworten.
    Grundsätzlich machen sowohl die Geschwindigkeit, also auch die Zugkraft Probleme.
    ;) Nur kann ich die Zugkraft deutlich besser unter Kontrolle halten als die Geschwindigkeit. Alles in allem würde ich das Fliegen, bei meinen Fähigkeiten, mit dem Batkite eher als Anstrengung als Vergnügen bezeichen.

Was bedeutet denn eine flache Einstellung?
    Und wie teuer wäre eine 35m Leine mit 140dan? Welchen Drachen könnte man einem Profi wie mir ;) denn empfehlen?

Viele Grüße

Zitat von Drachenwiki

Die Einstellung des Anstellwinkels hat fast die gleichen Auswirkungen wie bei einem Einleiner. Stellt man die Waage flacher wird der Drachen schneller, fliegt bei weniger Wind und entwickelt weniger Zugkraft. Stellt man ihn steiler wird er langsammer, fliegt erst bei höheren Windgeschwindigkeiten und etwickelt eine größere Zugkraft.

http://www.drachenwiki.de ;)

Dazu sei noch gesagt, dass steil eingestellte Drachen schneller Strömungsabrisse bekommen.

So eine Leine kostet etwas über 40€

Es gibt sooo viele Drachen....
    Was magst du, was magst du nicht?
    Was ist dir wichtig, was eher zu vernachlässigen?
    Was darf der neue kosten?
    Wo fliegst du (Bei wie viel Wind gehst du raus)?
    Hast du irgendwelche Beeinträchtigungen?
    Sollen noch andere Personen damit fliegen?

Wenn du all diese Fragen eher mit, ich weiß noch nicht genau beantworten würdest, wäre ein sogenannter Allrounder sicherlich das Beste für dich.

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen den Drachen mal bei weniger Wind zu fliegen und dich langsam an die Geschwindigkeit und Power herantasten.

Mit etwas Übung ist das bald kein Thema mehr.

Gruß

Steffen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

@Jeisz79:

Wenn Du schon merkst, daß er zu schnell ist bzw. zu viel zieht, bist Du ja schon deutlich weiter als ein "Anfänger", da Du den Start ja schon mal ohne Probleme gemeistert hast. :) :H:

Taste Dich dann einfach an DEIN Limit ran, bedeutet: erstmal bei weniger Wind damit raus, evtll. zu dicke Schnur dran und in der Luft halten.
    Wenn Dir das dann keinen Spaß mehr macht, weil Du alles beherrscht, dann dünnere Leinen dran oder bei mehr Wind rausgehen.

Der Batkite ist vielleicht nicht der beste Kite zum Einstieg allgemein ins Drachenfliegen, ist aber ein guter Einstieg ins Speed bzw. bei viel Wind sogar ins Powerkiten...

Das wird schon...4sure!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Nochmals vielen Dank!
    Woran kann ich denn erkennen, was ich für eine Leine an meinem Drachen habe. Nicht das ich jetzt eine 35 m 140 Leine besorge und das ist genau die gleiche die ich jetzt habe. 8-)

Und eine Frage noch zur Einstellung. Was bedeutet die Wage flacher bzw Steiler einstellen. Ist damit gemeint, dass wenn ich den Drachen Kopfüber an den Leinen baumeln lass, ob er dann parallel oder nicht zum Boden verläuft?

Falls ich mich doch dazu entschließen sollte mir einen Allrounder zuzulegen, wo könnte ich meinen gebrauchten Batkite am besten verkaufen? Bei einem Neuen wäre mir halt wichtig, dass ich nicht zuviel gegen ihn ankämpfen muss und er nicht zu schnell ist. Also eigentlich wie so ein 30 Euro Elliot Drachen nur halt ein wenig mehr Zugkraft, ein bisschen schneller und eine höhere Qualität. Ach ja, fliegen tue ich meistens im Urlaub am Strand.

beste Grüße

Zitat von Jeisz79

Ach ja, fliegen tue ich meistens im Urlaub am Strand.

Dann hat dich der Virus noch nicht ganz angesteckt. :-O

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Dann hat dich der Virus noch nicht ganz angesteckt. :-O

Das ist die Inkubationszeit, aber der Patient ist nicht mehr zu retten :D

LG Lena

Zitat von Lena

Das ist die Inkubationszeit, aber der Patient ist nicht mehr zu retten :D

Na dann hoffen wir mal das Beste, das es kein Gegenmittel gibt. :-O

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Jeisz79

wo könnte ich meinen gebrauchten Batkite am besten verkaufen?

Drachenbörse

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Drachenbörse

LG
    Aldo

Und nächstes Jahr unter "Suche gut erhaltenen Batkite" :D

Nein, im ernst - ist ein schöner Drachen, den ich an Deiner Stelle behalten würde.

LG Lena

@Jeisz79

Zitat

Was bedeutet die Wage flacher bzw Steiler einstellen

Wenn du einen normalen Batkite hast, hat der ab Werk keine Knotenleiter, d.h. du kannst an dem
    Kite gar nichts verstellen. Also mußt du dir deswegen keinen Kopf machen.
    Mein Tip: Flieg das Ding eine Weile auch bei wenig Wind und gewöhn dich dran :)
    Ich habe auch einen Batkite und finde den geil.

Zitat

Nein, im ernst - ist ein schöner Drachen, den ich an Deiner Stelle behalten würde.

:H:

Zitat

Wenn du einen normalen Batkite hast, hat der ab Werk keine Knotenleiter, d.h. du kannst an dem
    Kite gar nichts verstellen. Also mußt du dir deswegen keinen Kopf machen.

Ist so nicht ganz korrekt: Der Batkite hat in der Waagenmitte einen Schiebeknoten, wo die Waage sehr wohl millimetergenau, flacher oder Steiler gestellt werden kann.

Erklären tut flacher oder steiler dieser

Link

Von links nach rechts: flach, neutral, steil

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ Frank K : Du hast ja keine Ahnung wie oft ich Urlaub mache. :-O ;)

Ich hätte noch eine Frage zu Lenkmatten. Und zwar bin ich mal eine geflogen, was mir eigendlich ganz gut gefallen hat. War glaube ich eine 2.1 . Also von der Geschwindigkeit und den allgemeinen Flugeigenschaften hat mir das ganz gut gefallen. Vor allen Dingen bracuht man nicht so lange um die Dinger startklar zu machen. ;)
    Nur hat die mir viel zu sehr gezogen.
    Welche Größe und welchen Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße