Hi Leute,

ich fahre nun seit 3 Jahren die Trampa Vertigo Achsen. Ich war mit den Achsen eigentlich zufrieden, bis die Kinpin Bushings immer öfter verschlissen sind. Dadurch sind auch die Löcher für die Kingpins ausgeschlagen bzw. wurden sie "erweitert". Einer der Achsstifte hat sich mittlerweile auch gelöst, so das ich das Rad nicht mehr abschrauben kann, da sich der Achsstift mitdreht. Eventuell bekomme ich das Rad noch ab wenn ich den Achsstift mit einem Durchschlag oder dergleichen fixieren kann.
    Als Board fahre ich ein Trampa Short 35°.
    Nun bin ich auf der Suche nach neuen Achsen, da ich die dauernde Instandhaltung und die Achsstiftproblematik leid bin.
    Leider bin ich vollkommen aus der Materie raus und habe keine Ahnung von der aktuellen Hardware.
    Welche Achsen könnt ihr mir empfehlen?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Alex
    - Editiert von StreetDog am 04.02.2014, 22:10 -

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Ich bestelle einfach immer die defekten Teile neu, bekommt man bei Trampa (bzw. aus Deutschland z.B. von Foilfest) zum Glück alles einzeln. Die Kingpin Bushings verschleißen bei mir immer nur innen (die Grauen am hanger) so schnell, da kann man aber auch die Schwarzen einbauen, wenn man sie mit Sandpapier und Geduld flacher schleift. Wenn man die immer gleich bei den ersten Längsrissen austauscht, gehen die Achsen auch nicht kaputt ;)
    Achsen ohne Verschleiß gibt es wohl nicht, dafür sind die Belastungen einfach zu groß.

bei häufiger Nutzung finde ich es nicht übertrieben nach 3 Jahren neue Teile kaufen zu müssen. Evtl. öfter mal auf Verschleiß kontrollieren sollte größere Schäden vermeiden ;)

Mir geht es sich nicht nur um den Verschleiss. Es ist klar das die Bushings irgendwann verschleissen. Diese habe ich auch immer gewechselt, wie schon geschrieben.
    Die Löcher in der die Bushings sitzen, sind keine Löcher mehr sondern "Langlöcher".
    Und ein Stift also die Aufnahme auf der das Rad bzw. die Lager sitzen, hat mittlerweile axiales Spiel. Das heisst das ich den Stift ca. 5mm raus ziehen kann.
    Bei dem Versuch das dazu gehörige Rad zu demontieren, hat sich eben dieser Stift mitgedreht. Und diese Stifte sind keine Verschleissteile. Wenn ich den Stift nicht irgendwie fixieren kann um das Rad abzuschrauben, werde ich ihn absägen müssen.
    Wie schon gesagt bin ich ansonsten mit den Achsen zufrieden.
    Aber da diese immer unfahrbarer aufgrund des Verschleiss es werden, müssen neue her.
    Und deshalb suche ich Alternativen, da ich auch mal andere probieren möchte.
    Also suche ich Empfehlungen für andere Achsen.

Gruss Alex
    - Editiert von StreetDog am 05.02.2014, 06:45 -
    - Editiert von StreetDog am 05.02.2014, 07:07 -

Mfg Alex

Ich kennen Einen, der schwört hier drauf:
    http://shop.two-sports.com/ind…Fahrwerk/flypage.tpl.html
    :)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Sind alle Löcher aufgeweitet, also die der hanger und die der baseplate? Wenn nur an einzelnen Bauteilen Schäden sind, lohnt sich vielleicht ein Austausch, ansonsten fallen mir da als Alternative MBS Matrix Pro und Flame Dirtpipes ein. Erfahrung hab ich mit denen aber keine.

Ich würde sie mir einfach noch mal kaufen, wenn du ja damit zu frieden warst.
    Die Alternativen, bieten die entweder nicht das, was du bis her hattest oder die Systeme sind fast die Selben.
    Es gibt natürlich noch Exoten, aber hab ich immer bedenken wie das mit Ersatzteilen läuft.

Es gibt dann noch die Flame Dirtpipes, aber die schlagen halt mit 400€ heftig zu buche.

Ich finde 3 Jahre, für einen Achse die viel genutzt wird, ist ein anständiges Alter, ich bezweifle das andere Achsen da länger halten.

Wenn du bei Trampa bleibst, lohnt sich ein Neukauf nicht wirklich. Baseplate (25€) und hanger (50€) sind als Ersatzteile billiger. Die Infinity baseplate kostet 6€ weniger und ist dafür gut 30g schwerer.
    Bei den Dirtpipes gibt es auch noch eine 300€ Version mit Kunststoff Sockel (baseplate).

Danke für eure Antworten.
    Leider sind ja nicht nur die Löcher von Hanger und Baseplate geweitet sondern auch ein Achsstift defekt.
    In Anbetracht der Umstände werde ich mir die gleichen Achsen wohl wieder kaufen und die alten ausschlachten und als Ersatzteillager verwenden.
    Die Alternativen wären mir da um einiges zu teuer und wie schon erwähnt wurde sind die Achsen von MBS auch nicht so unterschiedlich.

Gruss Alex

Mfg Alex

Das Problem mit dem Achsstift löst der neue hanger ja, sind dann trotzdem 150€, aber es ist die billigste Lösung...