Hi Leute,

ich fahre nun seit 3 Jahren die Trampa Vertigo Achsen. Ich war mit den Achsen eigentlich zufrieden, bis die Kinpin Bushings immer öfter verschlissen sind. Dadurch sind auch die Löcher für die Kingpins ausgeschlagen bzw. wurden sie "erweitert". Einer der Achsstifte hat sich mittlerweile auch gelöst, so das ich das Rad nicht mehr abschrauben kann, da sich der Achsstift mitdreht. Eventuell bekomme ich das Rad noch ab wenn ich den Achsstift mit einem Durchschlag oder dergleichen fixieren kann.
    Als Board fahre ich ein Trampa Short 35°.
    Nun bin ich auf der Suche nach neuen Achsen, da ich die dauernde Instandhaltung und die Achsstiftproblematik leid bin.
    Leider bin ich vollkommen aus der Materie raus und habe keine Ahnung von der aktuellen Hardware.
    Welche Achsen könnt ihr mir empfehlen?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Alex
    - Editiert von StreetDog am 04.02.2014, 22:10 -

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Ich bestelle einfach immer die defekten Teile neu, bekommt man bei Trampa (bzw. aus Deutschland z.B. von Foilfest) zum Glück alles einzeln. Die Kingpin Bushings verschleißen bei mir immer nur innen (die Grauen am hanger) so schnell, da kann man aber auch die Schwarzen einbauen, wenn man sie mit Sandpapier und Geduld flacher schleift. Wenn man die immer gleich bei den ersten Längsrissen austauscht, gehen die Achsen auch nicht kaputt ;)
    Achsen ohne Verschleiß gibt es wohl nicht, dafür sind die Belastungen einfach zu groß.

bei häufiger Nutzung finde ich es nicht übertrieben nach 3 Jahren neue Teile kaufen zu müssen. Evtl. öfter mal auf Verschleiß kontrollieren sollte größere Schäden vermeiden ;)

Mir geht es sich nicht nur um den Verschleiss. Es ist klar das die Bushings irgendwann verschleissen. Diese habe ich auch immer gewechselt, wie schon geschrieben.