Maestro II / Drachenleine für Anfänger

Frank, bevor du nicht schlafen kannst :-O

Wahrscheinlich meint er, dass Christoph das Teil damals noch für HQ geklöppelt hat. Ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Von mir ist er jedenfalls nicht, wie schon manchmal vermutet wurde. Ich bin zwar für viele HQ Vögel mit verantwortlich, nicht aber für den MII.

So nu aber :SLEEP:

Gruß
    Matthias

Igor, "zum" heißt in diesem Fall "zu einem", also einer von mehreren und da ist dann der Reloaded mit eingeschlossen.

LG Frank

Zitat von Igor D.

Gruß. Igor.

Hi Igor,

der Thread ist nur über den MII & die passenden Leinen und dabei sollten wir besser bleiben, sonst entsteht hier ein weiterer Beratungsthread von Einsteigerdrachen. ;)
    Der Drachen von LO passt imho daher nicht in diesen Thread, obwohl er in die Kategorie "Preis-Leistungs-Schlager" fällt.

Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

So nachdem Ihr mich mit vielen guten Tips versorgt habt möchte ich Euch auch kurz das Ergebnis meines ersten Fluges mitteilen. Angesagt waren heute zunächst 22 km/h Wind und Sonnenschein. Mein Kumpel hatte in seinem Keller noch einen alten Scirocco Thunder (glauben wir zumindest) gefunden.
    Also ab auf den Pattberg und Drachen startklar gemacht! Währenddessen schon gemerkt das die Böen immer heftiger wurden, also die 70er Leine dran. Eure Ratschläge im Ohr bin ich dann nur vorsichtig ein Paar mal um den Windfensterrand gekreist, am Ende war es wieder zuviel Wind für den Maestro, er hat's zwar schadlos überstanden und es hat super Laune gemacht aber das ist nicht das wofür der MII gemacht ist.
    Der Drache von meinem Kumpel ging dafür richtig gut ab! dem hat der starke Wind nix ausgemacht.....

Naja und da der Trend über kurz über lang ja eh zum Zweit- (dritt, viert) Drachen geht habe ich mir danach noch einen gebrauchten Delta Hawk bei ebay ersteigert :-O
    Dann kann der MII bei diesen fiesen Winden demnächst im Köcher bleiben.... (Wobei ich mich schon tierisch drauf freue den mal bei "normalem Wind" zu starten ;)

MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

Stefan.

Gute Entscheidung. :H:

Der Delta Hawk wird dir bei starkem Wind viel Spaß machen und das auf Dauer.
    Ich habe meinen noch heute.
    Ein günstiger und einsteigertauglicher Kachelwinddrachen, der dir nach kurzer Zeit ein Gefühl geben wird, was jenseits von 4 bft hier vielen Piloten Spaß macht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Da ich Wind und Leinenstärke immer noch sehr schlecht einschätzen kann (hatte ja gestern beim MII mit der 70 am Windfensterrand schon Angst das die reissen :O... wobei die Leinen wahrscheinlich deutlich mehr aushalten als ein Anfänger so glauben mag) ... meint Ihr eine 75 daN / 30m Leine reicht für den Delta Hawk bei 4 bis 5 bft? Oder machts da einmal rupps und die Dinger sind durch?

- Editiert von Schlunz77 am 13.02.2014, 09:42 -

MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

Bis Anfang 5 bft genügen die climax 75 daN auf jeden Fall.
    Ab 5-6 bft bis 7 bft würde ich dann aber 100 daN nehmen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Okay, danke!
    Climax Profiline 35m (oder besser 30m?) / 100 daN? Damit sollte ich doch dann auch für starke Winde gut gerüstet sein, oder? Oder gibt es noch alternative Empfehlungen?

MfG, Stefan

100dan für nen M2 ist m.e. extrem. Ich fliege meine geier an 30m von 25dan bis 55dan. Und das reicht auf noch bei 4-5 aber da trickst du mit dem vogel eh nicht mehr ;)

Für den MII habe ich eine 38 daN / 30m und die mitgelieferte 70 daN / 25m.

Die Frage bezüglich der 100er bezog sich auf den Delta Hawk, da ist eine 75 daN / 30m dabei und ich wollte mir für bft 5+ noch eine 100 daN / 35m dazukaufen.

Sorry für das Mißverständniss, wollte nur nicht extra einen neuen Thread für die Frage aufmachen...

MfG, Stefan

So ich geb auch nal meinem Senf dazu.
    Aus Erfahrung kann ich sagen es ist nicht die schlechteste wahl.
    ich hatte auch erst den Maestro 2.
    Die ersten Basics wie Landung,Steuern und Starten wenn man alleine unterwegs ist dann auch paar tricks wie den Axel oder auch ne Turtel und auch noch ein zwei mehr.
    Aber nach ein paar Monaten habe ich doch dann lieber etwas mehr Geld investiert und auf die netten leute bei flying colors gehört und mir denn die Black PeaRL UL geholt

Zitat von Schlunz77

Okay, danke!
    Climax Profiline 35m (oder besser 30m?) / 100 daN? Damit sollte ich doch dann auch für starke Winde gut gerüstet sein, oder? Oder gibt es noch alternative Empfehlungen?

Ich würde die 75er Leine fliegen, bis sie reißt.
    Sollte sie jemals reißen, kauf dir ne 100er dazu und läng die 75er neu ab (dabei verlierst du ca. 20cm Schnurlänge). Um den Einsatz würde ich spielen, 75er Leinen reißen nicht so schnell :L

Zitat

Du hättest auch erstmal umbauen können

Nachdem ich den MII nun einige Male fliegen konnte und er mir wirklich eine Menge Spaß macht (wie auch die mittlerweile 3 anderen Drachen... Verfluchter Drachenvirus, die vermehren sich schneller als man gucken kann :O ).... Naja auf jeden Fall wollte ich mich langsam an den PAW Pimp des MII trauen aber ich finde den entsprechenden Post nicht mehr bzw. wird als gelöscht angezeigt. Das wäre schade... Da ich den MII echt gern umgebaut hätte... Weiß jemand wo man die Anleitung und Tips und Tricks noch herbekommt?

- Editiert von Schlunz77 am 22.02.2014, 16:51 -

MfG, Stefan

Bis auf Weiteres hat PAW diese PimpAnleitungen von uns löschen lassen.
    Evtl schreibst du ihm mal eine PM.

Kein pimpen mehr by PAW..............

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Da es sich mit dem Maestro um einen Einsteigerkite handelt und Peter immer gerade
    bei Einsteigen sehr Hilfsbereit ist, bin ich davon überzeugt, dass er helfen wird, wenn
    man Ihn direkt anschreibt. Halt nur nicht mehr öffentlich. Ich würde das aber auch nicht mehr
    Veröffentlichen wenn ich dafür in dieser Art und Weise angefeindet werde. Das im Burnout Threat
    war ja nicht das erste mal. :-/

Ich finds auch echt kacke, das man für solche pimps hier angesaugt wird und es für den MII den pimp hier nicht mehr öffentlich gibt.

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie