Delta Hawk 3er Gespann

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein mehr als 95daN zu nehmen. Die Last verteilt sich ja auf die 5 Koppelleinen, nicht gleichmäßig aber dennoch. Versuch macht kluch

Preis/Gewichts/ und Durchmesserunterschied sind marginal.
    Aber musse selber wissen :-O

Allerdings ist der am stark belastete Teil eindeutig die Waage des ersten Drachen. Von daher sollte man da eigentlich auch Hand anlegen.
    Die Hawk-Waagen sind ja recht unspektakulär :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Wie stark sollte die koppelleine/Waage sein?
    Ich musscja sowieso bestellen :-O

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

Ich mach sowas bei Kites, die eh nur bei genug Wind geflogen werden und auch dann erst richtig Spaß machen (Und der Hawk gehört definitiv dazu) gerne etwas großzügig.

Ich (meine reine persönliche Vorliebe, nicht durch empirische Zerreisproben begründet) tät in so einem Fall 120/130 nehmen und daraus auch gleich die erste Waage neu knüppern.

Aber wer bin ich, den Empfehlungen von HQ zu widersprechen? :-O :-O :-O

Ich wiege gut gekleidet über 110kg und wurde von den kleinen Scheissern abgeschleppt :-O

...war aber auch legga Wind in SPO damals

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Wemm ich irgend wann mal 4er Gespann fliege, dann nehm ich meine 145dan Leine und umantel sie als Waage für den Leitdrachen. Ich Hoffe das diese Woche noch mein Sizttrapez kommt, weil beim heftigen Wind fliegt man max 15minuten ohne Pause dann ist man schon erschöpft und hat 10cm längere Arme :).

Dann nehme ich die 125dan sicher ist sicher!
    Der Kollege von mir hatte damals Rücksprache mit HQ gehalten und die meinten das die waage für ein 3er gespann reicht aber im Grunde hast du ja recht. ....... :-O

.....sicher ist sicher!!!!

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

...btw: ich hab mal meinen Matador und Picador mit 70dan Schnürchen verbunden, hat durchaus gehalten!
    Zogen mich (in voller Montur ca.95kg) sanft übern Acker.
    Wie Dominik..(weiter oben..) schon beschrieben hat, verteilt sich ja die Last.
    Wenn jedoch mal Böen auftauchen, das Gespann unruhig wird und kurze Belastungspitzen die einzelnen Koppeln quälen.... :(
    Also dem "Gefühl" von Rix folgend lieber auf Nummer sicher gehen, aber höher als die Bruchlast der Waage des ersten Drachen ist sicher nicht nötig. So zumindest meine Erfahrung bisher.
    Dann lieber den Führungsdrachen samt Waage verstärken, wenns denn ein 4-5-6er oder noch größeres Gespann sein soll. 125er Waagenschnur sollte dann aber auch reichen..... ;)

gruß sven

Ps.:https://www.youtube.com/watch?v=n_KtCurQWB8 ....alle mit 70er Koppeln!..und der Kleinste mit orginal Waage!!
    Hält und hält und hält und.......

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Naja, mal ehrlich, das schaut aber schon recht gemütlich aus :-O

6buffe waren das aber nicht grad 8-) :L

Hab meinen Steiki 3.5 auch schon mit 25er Leinen geflogen, so is ja nich...

Viele Grüße, Stefan