Bauplan "Herz-Drachen"

Da ich selbst gerade noch nicht die Infrastruktur dafür habe wollte ich fragen, ob mir jemand das Segel für ein Herz bauen könnte. Waage und Stäbe müsste ich glaube ich alleine hinbekommen (wenn die nicht vernäht werden, ich habe keine Nähmaschine).

Hintergrund. Ich heirate bald und für das Strandshooting wollte ich einen Drachen mit im Bild haben, da das Fliegen ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden ist. "Bezahlen" könnte ich mit Naturalien, z.B. ein paar Golfballsteckies ;)
    Also, wenn jemand Zeit und Lust hat, ich freue mich über jede pm!

Schönen Wochenstart.

Zitat von Luckykites

Habe mir überlegt, die Herzen doch ein wenig größer zu machen.....
    aber nur so viel, dass die zwei meter GFK Stäbe im ganzen reinpassen ;)

Hallo Gunther,

war das Hochskalieren auf 141% (quasi Wurzel2) problemlos oder musste noch etwas angepasst werden?
    Sind die 2mm Stäbe passend? Fliegt es generell wie die "Kleinen"?

Zitat von KitePotato

Hallo Gunther,

war das Hochskalieren auf 141% (quasi Wurzel2) problemlos oder musste noch etwas angepasst werden?
    Sind die 2mm Stäbe passend? Fliegt es generell wie die "Kleinen"?

Hi Michael,

das mit dem Hochskallieren am Drucker ist mir zu technisch, kenn ich mich nicht aus.....
    Ich habs eher mit dem ausmessen. Orginalmaße im Faktor 1,48 hochgerechnet.
    Stäbe passen super rein, fliegt gleich wie die etwas kleineren... :)

Grüße aus dem Süden

Gunther

Zitat von Luckykites

Hi Michael,

das mit dem Hochskallieren am Drucker ist mir zu technisch, kenn ich mich nicht aus.....
    Ich habs eher mit dem ausmessen. Orginalmaße im Faktor 1,48 hochgerechnet.
    Stäbe passen super rein, fliegt gleich wie die etwas kleineren... :)

Hi,

Ausmessen ist auch ok, ich bin auch von den rund 1,40m verbauten bei meinen Kleinen ausgegangen, da hätte ich mich jetzt x1,48 nicht getraut. Lieber schneid' ich am Ende einen cm ab.
    1,41 (Wurzel2) ist recht praktisch, muss man am Kopierer nur die (vorhandene) A4 Schablone auf A3 kopieren (lassen). Ok, die Säume/Nahtzugaben evtl. noch anpassen, aber ist quasi auch ohne PC ;)
    Ich hatte eigentlich gefragt, ob die 2(,1)mm Stäbe passend sind, von der Stärke, nicht der Länge, aber passt wohl beides
    Entscheidend ist letztendlich eh nur dein letzter Satz. Danke für die Info.

Hallo zusammen,

Nummer eins ist fertig.
    Ein fantastischer Drache.
    Der Erstflug gelang leider nicht Perfekt.
    Mir rutschten immer wieder die GFK Stäbe oben bei 50mm von der Herzmitte aus dem Knotenpunkt / Loche raus.
    Habe ich beim einpassen zu wenig Spannung genommen ?
    Muss ich die nächsten Herzen stärker vorspannen?

Grüße Stephan
    - Editiert von Stablos am 28.07.2014, 08:13 -

Grüße
    Stephan

Das die Stäbe OBEN rausrutschen ist ungewöhnlich.
    Dort werden sie doch noch durch die vielen Waagepunkte zusammengehalten.
    Ein Tipp von mir: An den Enden der Stäbe mit einer Heißklebepistole einen Klebepunkt drauf machen. Wirkt wie eine Endkappe (die es ja für 1,2 mm Stäbe nicht gibt) und die Stäbe bleiben sicher in den Taschen.
    Ein "Vorspannen" ist bei den Stäben nicht vorgesehen und ich würde es auch nicht machen. Nur so lang machen, das die gerade eben in die Tasche passen.

Zitat von Ponti

Ein Tipp von mir: An den Enden der Stäbe mit einer Heißklebepistole einen Klebepunkt drauf machen. Wirkt wie eine Endkappe (die es ja für 1,2 mm Stäbe nicht gibt) und die Stäbe bleiben sicher in den Taschen.

ich habe alternativ kurze Abschnitte von 1mm PVC Schlauch verwendet (z.B. ebay 191264705868)

Zitat von KitePotato

ich habe alternativ kurze Abschnitte von 1mm PVC Schlauch verwendet (z.B. ebay 191264705868)

Und ich hab Schrumpfschlauch genommen! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Ponti

Das die Stäbe OBEN rausrutschen ist ungewöhnlich.
    Dort werden sie doch noch durch die vielen Waagepunkte zusammengehalten.
    Ein "Vorspannen" ist bei den Stäben nicht vorgesehen und ich würde es auch nicht machen. Nur so lang machen, das die gerade eben in die Tasche passen.

Dann ist da mein Fehler.
    Ich habe die Waageschnüre geknotet und anschließend den Stab reingefummelt.
    Werde es mit den Klebepunkten mal versuchen.
    Danke Stephan

Grüße
    Stephan

Zitat von Crush

Climas Blackline 10daN oder ist die zu schwach?

reicht locker, selbst für kleine Ketten aus mehreren

Hiho!

Für ein einzelnes Herz und sicher auch 2 reicht die dicke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Crush

Moin, was kann ich als Flugleine für ein Herz nehmen? Kann ich dafür auch die Waagleine nehmen, Climas Blackline 10daN oder ist die zu schwach?

Hi!
    Die Leine reicht dicke.
    Ist sozusagen fast schon zu Dick für ein Herz.Ich fliege eine ganz dünne Baumwollschnur.
    Damit fliegt ein einzelnes Herz viel früher als mit der 10daN und hält auch mehrere Herzen aus.

Die Herzen bauen kaum Druck auf, probiert einfach.

Viel Spaß auch in der Facebook-Gruppe Drachenflieger mit Herz
    LG
    Kiteman

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von Laelles

So, mein Herz für die Nacht ist fertig. :)

Klick ins Bild für größer

sehr cool!
    Welche "Lampen" hast du verwendet?
    Das Gewicht soll bei diesen Leichtwindteilen ja nicht ganz unwichtig sein 8-)

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...