Bauplan "Herz-Drachen"

So, mein zweites Herzilein ist heute auch fertig geworden.
    Der Jungfernflug musste noch warten, da der Wind nach dem Regen heute einfach mal Pause machte.

Nachdem jetzt ja Unmengen von Herzen hier produziert wurden, wie wäre es mal einen großen Treff zu veranstalten?

Ich lade Euch ein mit mir und meinen Kollegen vom DC Aiolos auf unserem Drachenfest am 27./28.9.14 alle einmal gemeinsam unsere Herzen steigen zu lassen.
    Würde mich ja schon interessieren wie viele da zusammen kommen. ;)

Beim DC Aiolos sind mindesten schon so 1o Stück vorhanden / in Arbeit.

Wer hat Interesse?

Schönen Sonntag noch
    Jürgen

Da wir sowieso das Drachenfest besuchen wollten, wäre das kein Thema so 3 - 4 Herzen mitzubringen :)
    - Editiert von McTschegsn am 28.04.2014, 08:53 -

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

Also, wir würden unsere 6 Herzen dann auch mit bringen.
    Aber nicht wieder so einen Wind wie letztes Jahr bestellen,
    dass mögen dann die Herzen nicht. :D:D:D

Zitat von Bergadler

Also, wir würden unsere 6 Herzen dann auch mit bringen.
    Aber nicht wieder so einen Wind wie letztes Jahr bestellen,
    dass mögen dann die Herzen nicht. :D:D:D

Na da wären wir doch schon bei so 20 Herzen!
    :)
    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Hallo Herzbauer,

habt Ihr alle mit ~30g Tuch genäht, oder hat es jemand mal mit 40g Tuch probiert.

Klappt das ( bei mehr Wind ) oder ist der Versuch zum Scheitern verurteilt?
    Habe noch ein paar Meter im Keller und rotes Skytex im Moment ja nicht lieferbar.
    Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan

Frage am Rande: Hab ich das richtig verstanden wenn ich die Herzen in einer Kette fliegen lassen will knüpfe ich die Koppelleine dort an wo schon die 5 Waageleinen angeknpüft werden?

Grüße, Chris

Zitat von McTschegsn

Frage am Rande: Hab ich das richtig verstanden wenn ich die Herzen in einer Kette fliegen lassen will knüpfe ich die Koppelleine dort an wo schon die 5 Waageleinen angeknpüft werden?

ja genau. Ich habe dazu an jedem Herz eine kleine Schlaufe an die "1180er" gebuchtet und hänge sie direkt hintereinander.

Zitat von Laelles

Ich würde die nicht in einer Reihe hintereinander machen. Eher als Schwarm wie bei den Schwalben.

Ich denke an einem "Baum" würden sie aber auch nur hintereinander fliegen und da macht der Aufwand keinen Sinn.
    Die Herzen sind jedenfalls keine "aktiven" Flieger wie die Schwalben oder diese Herzen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mike

Danke Dir Mike. Heisst Du hast auch keine zusätzliche Koppelleine sondern knüpfst die 1180er direkt an das vorhergehende Herz?
    Klingt gut. Ich hab schon Knötchen nachgerüstet :)

Grüße, Chris

Hi Chris,
    bei mir haben die Herzen relativ lange Anknüpftampen, dann braucht es nichts extra und ich kann an und abkoppeln nach belieben.
    Sollten halt mindestens so lang sein wie der Steg der Herzen oben in der Mitte, damit die 5 Waageleinen immer frei sind.

Mike

Hiho!

Das Herz ist auch der ideale Reisebegleiter, klein und immer dabei!

Leider ist Bergkullise nicht so, wie ich sie wollte. Also die Berge schon, nur der Wind kam aus der falschen Richtung. Und wegen der Böen vom Bergwind im engen Tal war das Herz auch kaum zu berechnen. Deswegen habe ich auch nur eines geflogen..

Hmmmm, ein Herz ist unkontrollierbar, und zwei unberechenbar... da steckt eine Weisheit dahinter, glaube ich! :D

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Schickes Bild :)
    Hat übrigens hervorragend funktioniert mit den Herzen in einer Kette... Muss mal die restlichen 3 - 4 anfangen :)

Grüße, Chris

Zu "Herzkette" hätte ich da noch ne Frage.

Wo genau koppelt ihr den hinteren Drachen an den "Vorgänger" und wie viel Leine laßt ihr zwischen den Herzen?

Übrigens ist dieses Jahr das Wittenberger Motto: "Ein Drachenfest mit Herz". :) oder mit vielen herzen!!! ;)

Danke für den Hinweis.

Ich werde das dann mal probieren und dazu doch ca. 1 m lange Koppelleinen verwenden.
    Die kann ich dann an den das "vordere" Herz fest dranbauen und dann nur das nächste daran anbuchten.
    Ich werde berichten wie es geht.

Das mit dem Bogen ist eine gute Idee.
    Werden wir in Wittenberg mal probieren!!!!!!

Danke

Gruß Uwe

Nen klein bischen weiter oben hatte ich die selbe Frage gestellt Uwe ;)
    Bei mir funktionierts ähnlich wie Du das vorhast nur dass ich keinen Meter Koppelleine verwende sonden nur eine kurzes Stück welches etwas länger (ca 5 - 8 cm) ist als der Steg beim Herz oben. Angeknüpft da wo die vielen Waageschnüre zusammenlaufen.
    Ich buchte dann auch nur die nächsten Herzen entsprechend an.

Grüße, Chris

OK.... Danke für den Hinweis.
    Jetzt..... wo ich drüber nachdenke scheint das die bessere Lösung zu sein, dann kann dieser Kurze Tampen auch IMMER dran bleiben, auch wenn ich die Herzen Solo fliege!
    Yepp..... so wird`s gemacht!!!!