Bauplan "Herz-Drachen"

Vielen Dank auch von mir für den tollen Bauplan! Gestern ist das erste Herz fertig geworden und ich musste es - trotz viel zu starkem Wind mal in die Luft halten! :D

Gewichte werde ich noch justieren - bei mir sind es Ikea-Regalstifte und zylindrische Neodym-Magneten. 8) Mit den Magneten könnte man theoretisch sogar von außen das Gewicht schnell an den jeweiligen Wind anpassen...

Einzig die Knoten bzw. die Waage geben mir noch 2 Rätsel auf:
    a) Ich habe es nicht hinbekommen, eine Schlaufe zu machen, so dass der Knoten bis ans Segel rutscht?!? Was nehmt ihr da für einen Knoten?
    b) Die angegebenen Waage-Maße: beziehen die sich auf das Endmaß, also die Länge zwischen den zwei Knoten an den Enden, wenn es alles angeknüpft ist? (Die Anleitung sagt "bei 410mm abmessen und einen Knoten auf die Schnur machen. wenn ich das dann an Segel knüpfe, fehlen mir ja wieder einige 0,5-1cm von 410mm.)

Schöne Grüße,
    Chryz

Hier noch ein paar Sekunden in der Luft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chryz hast doch toll gemacht.
    Waage schnurr habe ich vom Knoten Mitte bis Herz Rahmen gemessen. Sonst Knoten zu Knoten. 10 kmh Wind were optimal.
    Ps vielleicht kommen noch einpaar Herzen zum sehen.

Darf ich nochmal fragen, wie ihr die Knoten am Segel macht? In der Anleitung ist die Schlaufe nicht so ganz eindeutig zu erkennen und ich hab mir echt einen abgefriemelt an jeder einzelnen Stelle....
    Theoretisch müsste doch schon ein halber Schlag reichen, wenn auf dem Ende der Schnur ein Knoten sitzt?
    Schöne Grüße!
    Chryz

richtig, Leinenende mit Knoten sichern und dann einen halben Schlag, der zieht sich dann bis zum Endknoten zusammen und fertig ist die Laube :) Wenn der Knoten am Herz sitzt, kannst du anfangen mit Messen.

• Offizieller Beitrag

Tolle Fotos Jürgen! :thumbup: Wenn wir uns irgendwann mal treffen und du schaust nicht hin, stibitze ich dir vielleicht heimlich eins der Herzen. :D:whistling::saint:

servus,
    Hast mal wieder schöne Herzen gebait und im den Himmel geschickt.
    Gratuliere dir.
    Dazu fällt mir der Spruch ein:
    Wenn der Himmel in dein Herz kommt,
    kommt dein Herz in den Himmel.

© Phil Bosmans (1922 - 2012)

Gruss
    Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen kann wenn der Herzdrachen zusammenklappt? Die Glasfaserstäbe formen ein schönes Herz, sie klappen aber entweder nach vorn oder nach hinten zusammenklappen.

vielen Dank

Marcus

mhh, nach vorn klappt er bei mir eigentlich nur bei zu wenig Wind. Nach hinten klappen sollte durch die richtige Waage verhindert werden.

Liegt das Herz denn flach, wenn du ihn an der Waage nach unten hängen lässt?

Meine Herzen fliegen am besten bei ca 8 bis 10 kmh unterer Bereich, bei 1,6er Stäbe, wenn ggf Stärkerer verbaut sind, kann herz, leitkanten nach vorne zusammen klappen, = benötigen mehr Wind, 1,6er Stäbe dann bis ca 17 kmh, ggf mus man mit zunehmenden Wind in kieltasche pö a pö Gewicht nach legen, damit herz senkt recht bleibt, und kein Schlenker, Kreis macht. Nach hinten klappt da normalerweise nichts, durch Waage,

Ich bin Versuchsweise ein großes herz am basteln, doppelt breit und hoch. Normalerweise 150cm Stäbe, jetzt 300 cm ( gemufft) Bild. Rot = groß Orange = normal.

servus,

Mach doch mal je ein Bild von der unteren Spitze und von der obeten mittleren Spitze... jeweils von vorne, wenn das Herz auf dem Boden vor dir liegt.

Ich glaub du hast da Knoten vergessen. Das Herz ist so veknotet, dass die Stäbe nicht vor oder zurück klappen können.

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg