Es gab im Baumarkt mal so kleine Balifahnen mit LEDs drin. Die Fahnen waren echt hässlich 8-) ich habe dann die LEDs rausgenommen und insgesamt 3 Ketten hier eingebaut.
Die Ketten sind nicht sehr schwer, das waren nicht mehr als 5 Gramm.
Anstelle des 10 g Bleigewichtes habe ich dann eine AAA Batterie eingebaut. Die wiegt mit Halter auch nicht mehr. Mit dieser Batterie leuchtet es ungefähr eine Woche nonstop. Dieses Herz geht etwas später, aber da beim Nachtfliegen eh immer wenig Wind ist kommt es dann an die Angel. 8-)
Bauplan "Herz-Drachen"
-
-
-
Ich habe jetzt auch ein Herz zum fliegen User Moin hat mir ein Segel gespendet, habe noch Waage und Stäbe eingebaut und hier ist das Ergebnis.
Waagebau, Schlaufen zusammengefasst, vor dem Zusammenziehen
und nach dem Zusammenziehen
um 0:20 Uhr fertiggestellt
Erstflug
Mit mehr als doppeltem Bleikordelgewicht bei böigem, ablandigen Wind dann auch stabil. -
Da hat der Herzdrache es auch auf eine Titelseite gebracht.
Meine älteste Tochter verdient sich ihr Studium mit Schreiben von Artikeln, was liegt da näher als ihre und meine Interessen mal zusammen zu führen. :-O
Hier ist das Ergebnis
Beachtet auch den Artikel. -
-
Super! Kannst du sagen, wie sich der liegbare Windbereich verändert hat? Hast du auch dickere Stäbe drin, oder 1,2mm?
-
Das war der Erstflug, Windstärke ca. 4-5. Es sind rote 2mm Stäbe.
-
So, Hochzeit ist vorbei und was soll ich sagen, zur Veranstaltung am Strand hatten wir einen ablandigen Hauch von NICHTS Weder das Herz noch der 7m Schleierdelta flogen. Das Herz hat sich tapfer ein paar mal aufgebäumt, doch von Konstanz keine Rede. Naja, am Tag danach konnte ich dann beide sauber fliegen :logo:
-
Das Herz läßt sich übrigens auch bei keinem Wind sehr gut an der Angel führen.
Habe am Samstag in Potsdam den Beweis angetreten!!!! -
-
-
Zitat von Herrjemineh
Hallo Peter,
die Waagemaße haben nicht mit der Schablonengröße zu tun.
Das Herz ist immer das gleiche, egal aus welche Schablone.
Wenn Du die Schablone aus A4 Paper machst, musst Du zum Teil einzelne Blätter zusammensetzen. Bei A3 entfällt das. Sonst ist da kein Unterschied.
Liebe Grüße
Jürgen -
Zitat von Kiteman
Hallo Peter,
die Waagemaße haben nicht mit der Schablonengröße zu tun.
Das Herz ist immer das gleiche, egal aus welche Schablone.
Wenn Du die Schablone aus A4 Paper machst, musst Du zum Teil einzelne Blätter zusammensetzen. Bei A3 entfällt das. Sonst ist da kein Unterschied.
Liebe Grüße
JürgenBesten Dank Jürgen !
-
So ganz ohne Wind sieht meiner dann doch noch aus, wie ein benutztes ... Äh... Nun gut.
Ich stelle dieses Bild hier nicht ein, weil ich zufrieden mit meinem Ergebnis bin. Ich poste es, um Anderen Mut zu machen, dieses tolle Projekt auszuprobieren. Ich habe noch nie in meinem Leben an einer Nähmaschine gesessen oder irgendwelche Waage-Schnüre in geklöppelt. Unglaublich, was man dann doch alles falsch machen kann. Egal: Er ist zwar schief und krum und es fehlten mir wichtige Bauteile (ja, das Dacron ist schwarz üärgs) aber er fliegt
Für diejenigen, die sich mal ran wagen wollen: 6 Stunden hat es dann doch schon gebraucht, inkl Studium der Nähmaschine.
ich bin mal gespannt, wie lange der zweite, dritte ... An Zeit in Anspruch nehmen.Mein größtes Problem: wie bekommt man die schönen Löcher für die Waageschnüre?
Die billige Lochzange für den Gürtel hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee? -
Ich habe in einen Lötkolben einen angeschliffenen Kupfernagel eingespannt und die Löcher für die Waageleinen hineingeschmolzen.
Gruß Uwe
-
-
-
-
Juhu mein erster Drache geht mir direkt ins Herz.
Bin totaler Anfänger uns das Thema Nähmaschine war für mich bis vor kurzem ein Buch mit sieben Sigeln.
Ich bin erstaunt wie leicht es doch ging dieses Herzstück zu nähen und Flugbereit zu bekommen.
Kann nur an jeden Anfänger appellieren.
Setzt euch hin und traut euch was.....
So gehe jetzt einen Fliegen lassen......
-