Einseitiges "Knattern"

Moin Moin zusammen,

Ich hab da mal ne Frage an die Stabdrachenbauer: Bei meinem ersten Stabdrachenkonstrukt tritt einseitiges "Knattern" auf. Im Geradeausflug ist alles gut und auch wenn der Drachen um die rechte Flügelspitze dreht. Doch wenn es linksrum geht, fängt es in der rechten Segelhälfte an zu "knattern" (siehe Video).

Am Boden zeigt sich im Bereich der Flügelspitzen ein leichter "Faltenwurf", rechts etwas mehr als links (siehe Bilder). Kann es daran liegen? Eigentlich ist das Segel auf beiden Seiten gleich abgespannt und im Flug sieht alles so aus, wie es aussehen soll.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich, aber evtl. habt ihr ja eine Anregung, die ich beim nächsten Entwurf berücksichtigen kann.

Gruß
    Sven

(Rechts und links immer aus Blickrichtung des Piloten gesehen.)

ich tippe auf die Schleppkante die Knattert

dieses "einseitige Knattern" kommt durch Abweichung in der Verarbeitung

diese Abweichung kann gravierend oder aber auch minimal sein

bei deiner hohe Frequenz des Knatterns tippe ich auf nur Minimale Abweichungen

durch das von dir gewählte "Viel Paneel Design" kann sich schnell mal ein mm einschleichen

ich bin der Meinung:
    Prototypen sollten mit so wenig Nähten wie möglich versehen werden
    somit werden Verarbeitungstoleranzen so gering wie möglich gehalten

na klar die Nötigen Fadenverlauf geschichteten sollten schon bedacht werden

ERGO so viel wie nötig so wenig wie möglich

Gruß Matze

Ganz klarer Fall: Saumschnur einseitig lose! Habe ich bei meinen HQ Infinitys mit der Befestigung der Saumschnur mit dem Gummi fast nach jeder härteren Landung... vorher war der Drachen leise.... jetzt knatterts auf einer Seite. Bemerkt man, wie Du richtig schreibst, bei eingen loops...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hi,
    man könnte vielleicht im Bereich zwischen den inneren & äußeren Standoffs ein bißchen mehr Rundung reinbringen und dann die Standofflängen neu anpassen.
    Nicht viel nur eine schöne dezent "gleichmäßige Kurve. bis zum äußeren Standoff.
    Die etwas gebogenere Schleppkante kann dann von den Standoffs besser unter Spannung gebracht werden und ist wahrscheinlich dadurch auch ruhiger und leiser.
    Kann ein Versuch wert sein.

Gruß Mischa

- Editiert von Mischa am 02.02.2014, 20:20 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Eine Saumschnur hatte ich vorgesehen, am Ende aber vergessen :(

Das Design war zugegebener Maßen nicht das Beste für den Anfang, zumal ich keine Schablonen hatte (alles mit Geodreieck und Lineal aufs Tuch gebracht ^^).

Über eine zwischen den Standoffs leicht "geschwungene" Schleppkante hatte ich auch schon nachgedacht. Das kann ich ja noch gut am ersten Prototypen ausprobieren.

Ehrlich gesagt fliegt der sehr viel besser als ich erwartet habe. Schon sehr nahe daran, wie ich es mir am Ende vorstelle.

Edit: Rechtschreibung :D
    - Editiert von Smak am 02.02.2014, 21:49 -

Hallo, Smak.

Bin ich keine Drachenbauer. Aber, wenn du nasse Drachen last trocknen mit eingebauten Stand-Off, knattern kann verschwinden.

Gruß. Igor.

Moin Igor,

Der Drachen war nach dem ersten Testflug schon in der Dusche und ist aufgebaut getrocknet (heute war der dritte Flug). Da wird sich wohl leider nicht mehr viel ändern.

Gruß
    Sven

Man könnte vielleicht auch noch mit der UQS-Länge spielen.
    Durch ein wenig mehr Spannweite/Streckung könnte man vielleicht die Schleppkante mehr unter Spannung bringen.
    Durch die Anordnung deiner Segelpaneele & Nähte an der Schleppkante bildet sich wahrscheinlich bei nicht supergenauer Näharbeit eine Art Faltenrock (3 ungewollte Tunnel)die an der Schleppkante zur Geräuschentwicklung sorgen können.?
    Da hilft wahrscheinlich nur Spannung wenn es so der Fall ist.
    Bin auch kein Drachenbauexperte,sind halt nur meine Ideen wenn ich deinen Drachen so sehe. :)

Gruß Mischa

Achja,die Optik gefällt mir sehr gut! :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hab ich schon probiert. Die uQS weiter Richtung Nase zu schieben hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Hab heute schon 2 Stunden versucht das Knattern abzustellen und das ein oder andere ausprobiert. Deshalb suche ich ja noch weitere Anregung und bin für jede Idee dankbar :)

Bzgl. dem Design: danke für die Blumen :D Der nächste wird aber entsprechend meinem Avatar.

Das ist eigentlich ein typisches Indianermuster.

Nur falls Du noch keinen Namen haben solltest, hättste nen Anhalt.

lG tristan

Und noch zum Thema: Knattert nicht mehr :) Eine leichte Konkave zwischen den Standoffs wirkt Wunder. Danke noch mal für die reichlichen Anregungen.

Gruß
    Sven

OK, dann hat sich das ja erledigt!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid