Ergänzung Montana 12.5; Psycho oder Neo?

Hallo.
    Ich besitze eine Montana V 12.5 und suche einen neuen Kite zur Montana.
    Davor hatte ich eine Apex 4 mit 8 qm die echt ein super Kite ist aber mit meinen ca. 85 kg einfach zu klein war.
    Die Montana soll mein Leichtwinkite bleiben nun brauche ich noch was neues dazu.
    Er sollte natürlich auch früh los gehen da ich im binnenland wohne am Chiemsee.
    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Psycho 4mit 10 qm oder Neo 2 mit 11 qm.
    Es sind zwar ganz verschieden Kites aber es ist echt schwer mir einen auszusuchen.
    Einsatzgebiet ist Snowkiten, Mountainboard und wenn ich mal im Urlaub bin am Wasser.
    Wobei des mit dem Wasser nur ein kleiner bruchteil wie Urlaub ist.
    Ich vermute mal das die Neo früher los geht wie die Psycho.
    Was meint ihr denn so?
    Ich werde und bin nie so der Freestyler sein da ich ja doch schon eher der ruhiger Typ bin durch mein alter.
    Aber Lift und Hangtime sind mir bei dem Kite wichtig.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Hallo Mani,

Dein Apex 4 8.0 müsste von seiner Windbandbreite ganz gut zu Deinem Montana V 12.5 passen. Wenn Du sagst der Kite ist zu klein, dann bist Du sicher bei zu niedriger Windgeschwindigkeit unterwegs und solltest mit ein bisschen Erfahrung in dem Fall auch den Montana V 12.5 noch fahren können.

Da Du eher der ruhigere Typ bist bringt Dir der Psycho im Grunde keine Vorteile außer den Preis, da die relativ günstig gebraucht zu bekommen sind. Aber das Teil tritt an wie ein Pferd wenn der Wind da ist in dem der bewegt werden will. Da würde der Neo II/III für Dich als ruhigen Fahrer besser passen. Und liften kann der auch.
    Hängtimewunder in der Größe ist auch so ne Sache. Kleine Kites wollen während der Flugphase mit der richtigen Technik bewegt werden, damit Du von Hangtime sprechen kannst. Das können im Grunde nur Profis wirklich gut.

Denk doch mal darüber nach den Apex zu behalten und ggf. durch etwas nach oben zu ergänzen, was sich besser depowern lässt, Dir ggf. eher liegt und mit dem Du besser zurecht kommst. Dann kannst Du den Kite nämlich auch bis in den Windbereich fahren, ab dem der Apex 4 8.0 Dich dann auch zieht. Und den Montana machst Du weg. Nur eine Überlegung, da der Apex 4 der deutlich neuere Kite ist.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo.
    Die Apex ist weg.
    Von der Montana möchte ich mich nicht trennen sie macht echt Spaß und ist eine Herausforderung für mich.
    Der Psycho fällt weg da der mir doch zu aggressiv ist.
    Ich habe mir ein paar Angebote zu kommen lassen.
    FS outlaw 10 qm, Neo2 11 qm, Montana 6 9.5 qm.
    Das mit lift und hangtime glaub ich das des schwierigener ist bei denn größen.
    Mir reicht es ja nur wenn ich mal nen kleinen" hopser " machen kann damit.
    Und die 12.5 qm von meiner Montana reichen mir.
    Wenn der Wind dafür zu wenig ist dann Pack ich zusammen und gehe nachhause.
    Wenn das highend vom neuen Kite erreicht ist werde ich das selbe machen"ab nachhause zu Frau und Kind".
    Ja ja immer diese Entscheidungen was man so im kiter Leben hat.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Da du die 12,5er Montana schon kennst und mit ihr zurecht kommst, würde ich mir von den genannten drei Kites die 9.5er Montana dazu holen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre