Welcher Kite zum Jumpen (springen), Standkiten & Snowkiten?

Hallo Jungs,

Ich bin neu hier aber lese schon einige Zeit hier mit. Ich bin 32 und komme aus der Schweiz genauer gesagt aus Kreuzlingen am Bodensee.

Ich Fliege schon seit einiger Zeit eine Hq symphonie 2.2 und einen Beamer 3 4qm. Ich denke ich habe den Beamer schon relatiev gut im Griff, bremse gut einsetzten, im Wind stehen lassen, rückwärts starten ...

So jetzt kommt mein anliegen ich will in zukunft einen schirm mit dem ich:

-Jumpen (springen)
    - standkiten
    - snowskiten
    - im sommer kiten auf einem "skateboard"

Ich habe in meinem gedanke den PLinn twister 5.6 oder 7.7
    Ich habe schon einiges über beide gelesen aber bin mir nicht ganz schlüssig! Jumpen ist mir im moment am wichtigsten, falls alles nicht vereinbar ist!
    Ich bin 1.90m gross und 90kg schwer!

Im Auge habe ich auch noch die HQ Crossfire 6.5, auch über sie habe ich schon einiges gelesen aber die Aussagen sind schon unterschiedlich.

Was ich natürlich auch nehmen würde ist ein Kite an einer Bar mit Trapez, falls das meinen bedürfnissen besser entspricht!

Die Windverhältnisse bei mir sind relativ schlecht einzuschätzen ich würde sagen im schnitt 2,3,4 bft

So nun ist die beratungsrunde oder kritikrunde eröffnet

Freundliche grüsse Michi

bei den von dir beschriebenen Windverhältnissen von2/3 Bft kannste 5qm zum Springen vergessen.
    Für die Windstärke würde ich sowas evtl nehmen (wie der Zustand des Kites ist kann ich nicht sagen). Ich hatte den Nachfolger der Riot, die Haka, in 9qm. Die ging bis mittl.4, dann war der Bodenkontakt weg.

Ich hab ungefähr das gleiche Gewicht die 5.6 zieht dich so ab 14 Knoten gut hoch.
    Richtig lange Hangtime wirst du mit der nicht haben weil der Windbereich indem du dich bewegen musst sehr klein ist und dein Gewicht den Rest übernimmt. Bei mehr Wind (oder stärkeren Böen) ist sie für mich nicht mehr sicher beherschbar. Fahren auf dem Atb und Wiese geht auch so ab der Windgeschwindigkeit.

Power hat das ding ne gute zieht aber auch in alle Richtungen wie ein Ochse.

Ich würde mir mal gedanken machen ob ich nicht auf Depower so Richtung Zebra Slope 9 oder 12.5 umsteigen würde. Ich hab die 12.5 und finde die zum Fahren lernen einfacher da kontrollierter und man hat nen Größeren Windbereich. Auserdem steckt sie Böen durch das Depowersystem gut weg.Nachdems bei mir mit der 12.5 Klick gemacht hat konnte ich aber mit der Twister auch fahren.

Ist natürlich auch Geschmacksache und eine Kostenfrage.

Die 7.7 kenn ich nicht aber ich glaub die hätte mir zuviel Bumms in dem Böigen gebiet wo ich wohne.

Ich hab ungefähr das gleiche Gewicht die 5.6 zieht dich so ab 14 Knoten gut hoch.
    Richtig lange Hangtime wirst du mit der nicht haben weil der Windbereich indem du dich bewegen musst sehr klein ist und dein Gewicht den Rest übernimmt. Bei mehr Wind (oder stärkeren Böen) ist sie für mich nicht mehr sicher beherschbar. Fahren auf dem Atb und Wiese geht auch so ab der Windgeschwindigkeit.

Power hat das ding ne gute zieht aber auch in alle Richtungen wie ein Ochse.

Ich würde mir mal gedanken machen ob ich nicht auf Depower so Richtung Zebra Slope 9 oder 12.5 umsteigen würde. Ich hab die 12.5 und finde die zum Fahren lernen einfacher da kontrollierter Lift hat sie auch genug und man hat nen Größeren Windbereich. Auserdem steckt sie Böen durch das Depowersystem gut weg.Nachdems bei mir mit der 12.5 Klick gemacht hat konnte ich aber mit der Twister auch fahren.

Ist natürlich auch Geschmacksache und eine Kostenfrage.

Die 7.7 kenn ich nicht aber ich glaub die hätte mir zuviel Bumms in dem Böigen gebiet wo ich wohne.

Zitat

... zieht aber auch in alle Richtungen wie ein Ochse.

das ist doch doof.

Zitat

... die 5.6 zieht dich so ab 14 Knoten gut hoch.

konzentriert euch besser auf die Landung bei böigen Bedingungen bei der Kitegröße von knapp 6qm.

Deine Ausgangssituation KITEBODENSEE ist nicht gerade optimal für einen einzigen Kite.

- Jumpen (springen)
    - standkiten
    - snowskiten
    - im sommer kiten auf einem "skateboard"

Unabhängig von Deinem Gewicht und dem Wind passen für ein und den gleichen Kite zusammen: Standkiten, Streetkiten auf Skateboard und ggf. Lowendkiten mit Snowboard

Jumpen bewegt sich bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten und da stellst Du Dich sicher nicht mehr auf Asphalt aufs Board, denn dann gibts kein Halten mehr. Im Stand wirds da sicher auch richtig Stressig und kräftezehrend.

Das Thema Jumpen (nicht Hüpferlis) wurde außerdem ausreichend oft angesprochen. Manche sind beratungsresistent andere nicht. Das muss jeder selber wissen wie er sich dem nährt und ob er das unbedingt machen muss.

Ich würde dir für die o.g. Aktivitäten die sich mit einem Kite vereinbaren lassen irgendwas in der Richtung Flow/Octane 4.0/5.0 empfehlen ggf. auch Intermediate -> Method etc. Weiss ja nicht ob Du Deinen Beamer 4.0 ersetzen möchtest oder ergänzen willst. Aber Streetkiten müsste mit dem auf jeden Fall schonmal ganz gut gehen.

Und wenn Du Dich unbedingt ins Krankenhaus befördern möchtest, dann einfach mal damit an die Nordsee fahren und ab 5 Bft. Jumpen. Das geht dann auch. (<- nicht böse gemeint. Soll zum Nachdenken anregen)

MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 01.02.2014, 10:01 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo zusammen, ersmal danke für eure Antworten!

Habe mich mal über Depowermatten informiert, wäre wohl eher was für meine anforderung!? Zumal man deutlich grössere matten nehmen müsste, was für Springen idealer wäre da mann sanfter runterkommt.

Den Beamer werde ich natürlich behalten für Windigere Tage!

Gibt es Depowermatten die Ihr selbst für solche Zwecke benützt und empfehlen könnt?

Ich denke nicht das ich beratungsresistent bin, aber ich bin keine 20ig mehr und werde spätestens am Windfensterrand entscheiden können obs bei dem Wind für mich machbar ist oder nicht! Falls nicht werde ich eine kleinere Matte nehmen oder zusammenpacken und nachhause gehen!

Mit freundlichen grüssen Michi

• Offizieller Beitrag
    Zitat

...werde spätestens am Windfensterrand entscheiden können obs bei dem Wind für mich machbar ist oder nicht!

Da ist denn meist zu spät. Ob der Kite zum Wind passt sollte man vor dem aufbauen herrausfinden, im Zweifel lieber eine Nummer kleiner. Grade bei böigem Binnlandwind kann sich ganz schnell mal die nWindstärke in den Böen verdoppeln. Blöd wenn dann man einen Kite am Haken hat der schon beim Grundwind an der Grenze war.

Gruß Mathias

Zitat von set

Ob der Kite zum Wind passt sollte man vor dem aufbauen herrausfinden, im Zweifel lieber eine Nummer kleiner. Grade bei böigem Binnlandwind kann sich ganz schnell mal die Windstärke in den Böen verdoppeln. Blöd wenn dann man einen Kite am Haken hat der schon beim Grundwind an der Grenze war.

Ich kann ein Windmessgerät empfehlen. Kost um die 50 Euro und ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung. 10 Kts Grundwind und 30er Böen sind hier bei uns schon öfter der Fall gewesen. Bei so was muss man nicht unbedingt auspacken.

Wenn Du an einem Depowerkite interessiert bist, dann würde zu Deinem Beamer 3 4.0 grob ein Depowerkite um die 12 qm passen. Wie Du in meiner Signatur siehst fahre ich ja auch Handle- und Depowerkites gemischt.
    Beispiel:
    SPEED3 15.0 - 6-15 Kts (Land)
    Flow 5.0 - 15-20 Kts (Land)

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 02.02.2014, 22:05 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Schließe mich an, 12er/15er (je nach Wind) Speed 3/4 ist, wenn du es laangsam angehen lässt, ne gute Wahl :H:
    Passt für alles außer fürs Skateboard.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo zusammen, habe mir nun einen Slope 12,5 bestellt und natürlich ein Windmessgerät!

Werde dann einmal über meine ersten erfahrungen berichten

Grüsse Michi

Zitat

Hallo zusammen, habe mir nun einen Slope 12,5 bestellt und natürlich ein Windmessgerät!

:H: Eine gute Wahl.

Zitat

Das finde ich sehr schoen, einer der wenigen, der sich die tipps zu herzen nimmt und umsetzt.

Finde ich auch. Bis hier hin alles richtig gemacht.

Geh mit Köpfchen daran, gerade bei Deinen ersten Versuchen, und dann wird das schon. Im unteren Windbereich starten und dann steigern.
    Viel Spass bei diesem tollen Hobby.

MfG. AleX

Und? Schon ausprobiert? Ich hatte mir vor einiger Zeit aus ähnlichen Gründen die Slope ind 9 m^2 gegönnt und bin nach wie vor sehr zufrieden :)

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt