Ozone Chrono - Sammelthread

    Kitebodensee Leichtwindkiten erfordert eine hohe Sensibilität.
    Je weiter am Lowend, desto besser muss Deine Technik sein (egal auf welchem Untergrund).
    Beim Highend ist es ähnlich. Da gehts dann mehr um Gefahrenvermeidung.


    Ich will damit sagen, Leichtwindkiten ist nicht jedermann´s Sache. Und auch der Chrono macht das nicht alleine. Am Besten man lernt das Fahren im mittleren Windbereich eines Kites und fliegt dann mal so einen großen Kite am Lowend Probe um einen Eindruck zu bekommen. Immerhin kosten solche Kites viel Geld.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich hab den Chrono jetzt in NL gesehen, es waren auch 12er speed auf dem Wasser, es waren aber wirklich schlechte Bedingungen. Der Wind war ablandig und sehr Böig.
    Was man auf jeden fall sagen kann, ist das die Chrono wirklich dick Leistung hat, also der ist wirklich gut abgegangen, da war die Speed im Nachtal, wo dabei die Speed seine Vorteile hatte, war das die Viel besser mit den widrigen Bedingungen zurecht gekommen ist. Wo die Chrono schon gerne mal geklappt ist war das mit der Speed eher kein Problem.
    Die Fahrer waren beide sehr gut, also wird es wohl eher weniger daran gelegen haben.



    Das bestätigt meinen Annahme, das der Chrono eine echte Maschine ist aber eben nicht so Komfortabel wie eine Speed.


    Ich hoffe das ich ihn jetzt irgendwann mal persönlich an den haken bekomme.

    Testbericht von gleiten.tv: klick.
    Insgesamt erstaunlich versöhnliches und positives Fazit trotz Hochleister, Racekite und vergleichweise geringem Komfort des Schirmes.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Mich hätte halt mal interessiert, wie er mit schwierigen Bedingungen klar kommt.
    Aber wenn ich das so höre, schnelles entlüften der Tips und sensible Kappe, ist das eher weniger ein Kite der sich im Binnenland gut macht.
    Nichts desto trotz hört es sich nach einem guten Produkt an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wenn ich das so höre, schnelles entlüften der Tips und sensible Kappe, ist das eher weniger ein Kite der sich im Binnenland gut macht.


    Alles ist relativ. Du darfst nicht vergessen das, das sie dort alle "Tubekite verwöhnt" sind. Wenn ich an meine Buggyhochleister denke, die entlüften sich aber so etwas von schnell und auch die Kappe steht alles andere als stabil... Trotzdem sind sie zu Snowkiten immer noch Top.


    Ich denke mal wer schon aus dem Mattenlager kommt kann damit sicher umgehen. Nach meinen Urlaub werd ich das Probefliegen des Chrono mal in Angriff nehmen.

    Ich hab das lange genug versucht, mit dem Buggyhochleister und Landboard und bin für mich zu dem Entschluss gekommen dass das nix für mich ist, eben weil ich hier halt echt viele blöde Böen dabei hab und mir da die kites sehr oft abgeschmiert sind.
    Ich mag halt kites die trotz widriger Bedingungen, gute Leistung bringen und "leicht" zu händeln sind.


    Ich warte einfach mal auf einen testbericht von einem der das ding dort geflogen ist, wo der wind eben kein Zucker ist.

    Beim 24 Stunden Rennen in SPO sind auch einige (ich glaub zwei) Teams mit Chronos gefahren - und die gingen gut ab.


    Die Schirme hatten keinen Nachteil gegen die anderen Hochleister - und da waren ja immer noch 50 andere gleichzeitig unterwegs. :)


    Der Könnengrad war natürlich gemischt, aber auch die richtigen Cracks waren nicht schneller. Meist war ja Leichtwindigen angesagt (wir waren glaub ich fast den größten Teil der Zeit mit der 16er Vapor unterwegs). Ganz am Schluss frischte es aber noch mal auf, da war Arjen (ich glaub der war das) dann mit einem 9er Vapor Prototyp unterwegs und hat sich ein persönliches Rennen mit einer Chrono geliefert.


    Und Raum und am Wind - die waren _exakt_ gleich schnell.

    • Offizieller Beitrag

    9er gegen ?
    7,5er Quantum vs 12er Chrono hab ich mal kurz versuchen dürfen: https://vimeo.com/100833756[/media]]ab 0:53
    Leider zu kurz für eine längere Vergleichsfahrt, nach der Halse war der Wind erstmal ganz weg, und beide Schirme am Boden.
    Ich hatte die Chrono auch kurz am Haken, aber mir war wg des langen Adjusters nicht so wohl, da dieser sehr nah an meine Räder kam (kleiner Plynn Buggy).

    Bei der Chrono kann ich leider noch nicht so gut aus der Ferne erkennen welche Größe es ist, dazu hatte ich ja noch selber einen Schirm zu bändigen. :)

    Hallo , habe den Chrono im Urlaub in Kroatien beim Kitesurfen beobachten können .
    Von der Optik her ein wahnsinnig schöner Kite .

    Jup, von mehr Größen weiß ich auch nix. Dazu sahen die Chronos auch alle nach Serienmaterial aus, also vermutlich keine Prototypen.