Alternative zum Suisei Saumapparat
-
-
Leider nicht, ich hatte mal einen Nachbau, da kam kein schöner Saum raus. Erfahrungswerte zeigen das auch nur die alten von Suisei richtig funktionieren.
Zu dem Thema kannst Du ja mal Mr.T (Tobi aus owl) fragen -
Suisei habe ich auch...
aber mein Bekannter fängt gerade an Drachen zu bauen, es gibt ja den Suisei für knappe 60 Euro bei Schäfer, nur das ist im Moment wohl zu teuer. -
Mal ehrlich ... per Hand kann man wunderbar säumen.
Falten, auf eine runde Dose aufrollen, festkleben,
über Nacht ruhen lassen ... und dann am nächsten Tag
verarbeiten. Klappt nach etwas Übung wunderbar.
Gruß, Jörg -
-
Eine wirkliche Alternative gibt es nicht! Überzeuge doch Deinen Bekannten von der Susi indem Du sie ihm zum Üben ausborgst!
Die Lösung mit der Dose ist ja auch nicht schlecht. Würde mir persönlich nur zu lange dauern. Du kannst es ja auch mit einem
"Schrägbandformer" versuchen. Kostet ca. 12 Euronen. Zumindest hast Du dann das erste Mal gefalzt. (links und rechts)
Bügeleisen drüber und anschließend das zweite Mal falzen und nochmal mit dem Eisen drüber. Fertig.LG Wölfchen
-
-
-
ist bei uns ein Laden, Nähmaschinenreparatur, Gewerbliche Stickmaschinen usw.....der besorgt so ein Teil bis Samstag
hier bekommst Du den auch günstiger
http://shop.scharf-gmbh.de/sho…sser/A9S-25_i0_7710_0.htm -
Moin, ich wollte keinen neuen Threat aufmachen für die Frage, also hier:
Legt der Suisei im ersten Schritt die Außenkanten komplett bis zur Mitte um? Oder wird nur ein Teil vom Rand umgeklappt? Oder anders gefragt, wie breit ist der Saum, der hinten rauskommt? -
-
-
Zitat von Crush
Ja, das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob die erste Faltung komplett bis zur Mitte erfolg, oder ob nur ein Teil am Rand eingeschlagen wird.
ZITAT
... falten immer aus flachen (nicht vorgefalzten) Schrägstreifen einen kompletten Einfass
ZITAT ENDE
das bedeutet :
ein ungefalzter streifen läuft in den Apparat (oder das füßchen) das einzufassende material wird mit eingelegt und in einem Arbeitsgang erledigtdas erfolgt also nicht schrittweise, wie bei der oben erwähnten bügelmethode
nun gut, das klingt nach nähmaschinen-Mechaniker-chinesisch :-O
-
-
Was crush eigentlich wissen wollte ist :wo befinden sich im fertigem saum die auskannten des bandes
Zumindest hab ich das so verstandenAntwort: ziemlich nahe der Mitte
wenn mann einen fertigen saum aufschneidet sind ca 1mm platz bis zum Mittelpunkt
ist zumindest bei unserem so
ich bin mir nicht sicher wie hoch die fertiguns toleranzen sind und in wie fern so ein apparat altertGruß matze
-
-
-
-
Zitat von Crush
Moin Niclaus,
ja, aber nur am Apparat sieht man eben nicht, wie weit der Rand umgelegt wird, deswegen habe ich gefragt. Meine Skizze war ja nur eine Vermutung.
das ist meines erachtens auch unerheblich
du mußt nur aufpassen, daß dein UNGEFALZTES band die richtige breite hat
ohne zwischenlage entsteht eine art spaghettiträger
das klassische Beispiel ist die Küchenschürze
-