Goldrausch - Archäologiefund im Stader HAfen

    Alter Hafen Stade - PAP Pano von 2007


    @ Credi
    Ich habe meinen Beitrag von Orte und Termine / Drachenfeste,... / Vortrag 19.4.2012 in Mayen über KAP mal hierher verfrachtet. Mit KAP in der Altstadt? - Keine Chance! Die Ausgrabung im Hafenbecken selber hat man auch ohne Pole gut ablichten können.


    Zur Zeit wird nach Spuren der Vergangenheit in einer alten Fabrikhalle gesucht. Dorthin hatte man den Aushub des alten Stadthafens verfrachtet. Das ganze war möglich, weil eine Brücke saniert und dafür ein Teil des HAfens trocken gelegt werden musste.


    Zunächst wurde im Hafen selber "geschürft" und als die Zeit drängte und die Bauarbeiter auf der Matte standen, kam der Bagger zum Einsatz und hat die erforderliche Schicht in Big-Packs gefüllt. Der Inhalt der Säcke ergab eine große Halde in der Halle. Jetzt wird alles Schaufel für Schaufel auf Gitterrahmen durchgeschlämmt.


    Nach dem NDR war jetzt auch SAT1 für Aufnahmen in Stade und am Donnerstag kommt noch einmal RTL. Der Auslöser für das Fernsehinteresse war der Fund einer alten, portugiesischen Goldmünze aus dem 16. JAhrhundert.


    NDR - Das Gold aus dem Hafenschlick von Stade

    - mit Fotostrecke von der Grabung: Vom Hafengrund zurück ans Tageslicht -


    SAT1 - Goldrausch im Schlick


    (c) Archäologie Stade


    ModEdit: Link zurechtgerückt. ;)
    - Editiert von Scanner am 29.01.2014, 22:29 -
    - Editiert von Werder am 29.01.2014, 23:08 -