Neu Depowerkites zu alten und Grundzug

Hallo,

ich durfte gestern eine Apex 2 in 7,5 qm fliegen. Wir hatten 3bft und ich empfand den grunddruck trotz voll geöffneten Adjuster noch sehr hoch und hatte oft keine chance am fleck stehen zu bleiben mit meinen 105 Kg.

Dies war meine erste Erfahrung mit einer Depower Matte. Ich habs mir immer so vorgestellt das die Matte depowert fast drucklos am Himmel stehen sollte. Ist dieser Grunddruck bei den neueren Depower Modellen weniger? Ich meine es gibt Leute die wiegen keine 80 Kg und fliegen bei gleichen Wind 12 qm.

HQ Beamer V 2 / 4qm, Magma II 6,5 qm, Speed 3 CE 15 qm, HQ Apex II 7,5 qm, Scrub Predator

Zitat von andi2

Hallo,

ich durfte gestern eine Apex 2 in 7,5 qm fliegen. Wir hatten 3bft und ich empfand den grunddruck trotz voll geöffneten Adjuster noch sehr hoch und hatte oft keine chance am fleck stehen zu bleiben mit meinen 105 Kg.

Dies war meine erste Erfahrung mit einer Depower Matte. Ich habs mir immer so vorgestellt das die Matte depowert fast drucklos am Himmel stehen sollte. Ist dieser Grunddruck bei den neueren Depower Modellen weniger? Ich meine es gibt Leute die wiegen keine 80 Kg und fliegen bei gleichen Wind 12 qm.

Hallo Andi,

Keiner weiß wie Du den Kite gelenkt Hast. Wo Dir der Grundzug zu hoch war. Ich kann Dir nur sagen, wenn Du z.B. Achten immer durch die Powerzone fliegst, dann sind Deine 100kg gar nix.
    Standkiten ist ne andere Hausnummer als mit dem Kite fahren. Da ist die Zugkraft zusätzlich abhängig vom gefahrenen Kurs.

Kites sind nie komplett drucklos am Himmel z.B. im Zenith. Daher eher am Windfensterrand abstellen.
    Es gibt einige Modelle z.B. Tubekites die schon enorm depowered werden können. Die meisten Matten hängen da hinterher.

Voll geöffneter Adjuster bedeutet für mich Max. Kraftentffaltung. Adjuster zu = Frontleinen werden kürzer. Weniger Kraftentfaltung.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Erstmal vielen dank für die Antwort und die erklärung des Adjusters.
    Ich bin zwar Achten geflogen aber nicht direkt durch die Power Zone. Werd wohl hoffendtlich demnächst nochmal ein paar andere Depower Modelle bei uns antesten können und mich dann entscheiden ob ich meine Handel Kites gegen einen Depower Matte zum Boarden tauschen mag :)

HQ Beamer V 2 / 4qm, Magma II 6,5 qm, Speed 3 CE 15 qm, HQ Apex II 7,5 qm, Scrub Predator

Zitat von andi2

Erstmal vielen dank für die Antwort und die erklärung des Adjusters.
    Ich bin zwar Achten geflogen aber nicht direkt durch die Power Zone. Werd wohl hoffendtlich demnächst nochmal ein paar andere Depower Modelle bei uns antesten können und mich dann entscheiden ob ich meine Handel Kites gegen einen Depower Matte zum Boarden tauschen mag :)

Vor Ort testen und in der Praxis erklären lassen ist sowieso das beste. Viel Spass dabei.

Was für Handlekites besitzt Du denn?

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Du hast dir deinen Fehler ja schon selbst eingestanden mit den 8.en fliegen.

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Ich fliege als Handelkite
    Beamer V in 2 qm
    Beamer V in 4 qm
    Magma 2 in 6,5 qm

Ist die Apex so viel schlechter als die Neo, was die Depower betrifft?
    Meine 6er Neo 2 kann ich bei grösstem Hack mit gezogenem Adjuster an den WFR stellen und mir was zu Trinken schnappen, ohne mir Sorgen über Böhen und Klapper zu machen.
    Bewegt sieht es halt schon anders aus.
    Da entwickelt jede Matte durch ihre Eigengeschwindigkeit einen gewissen Zug, da ihr Profil im Vergleich zu dem der meisten Tubes erhalten bleibt.

Zitat von Black-Fox

Ist die Apex so viel schlechter als die Neo, was die Depower betrifft?
    Meine 6er Neo 2 kann ich bei grösstem Hack mit gezogenem Adjuster an den WFR stellen und mir was zu Trinken schnappen, ohne mir Sorgen über Böhen und Klapper zu machen.
    Bewegt sieht es halt schon anders aus.
    Da entwickelt jede Matte durch ihre Eigengeschwindigkeit einen gewissen Zug, da ihr Profil im Vergleich zu dem der meisten Tubes erhalten bleibt.

Vollkommen richtig.

Wenn es um die reine Depower-Fähigkeit geht...

Also den Unterschied z.B. Apex 2 zu Apex 3 kann ich nicht deutlich merken. Auch Apex 2/3 zu Neo oder Matrixx nicht.

Zum FS Speed 3 merke ich ihn. Zu einem Tube enorm.

Unterschiede sind sicher vorhanden. Nimmt aber auch jeder anders wahr.

MfG. AleX

Würde das ganze echt gerne mal testen können.
    Eine Speed hatte ich bisher noch nie in den Händen.
    Aber schon verschiedene Tubes.
    Hab das Gefühl die 6er Neo II und 9er Matrixx haben schon eine ziemlich geile Depower im Vergleich zu anderen Opencellern.
    Die 15er zwar auch, aber da ist einfach nicht alles über den vorgegebenen Depowerweg abrufbar (Weshalb ich mir die Bar umgebaut habe).
    Statisch geflogen finde ich den Unterschied zu einem Tube auch nicht mehr wirklich gross.
    Dynamisch siehts dann wieder ein wenig anders aus, da das Closedceller-Profil auch depowered die Strömung noch gut hält.
    (Kante geben funktioniert gut, zu dem wird man mit besseren Amwind-Eigenschaften belohnt.)
    Da kommt aber sicherlich auch die Wahrnehmung zum tragen.
    Das schnellere Drehverhalten und bessere Driften des Tubes lassen ihn sicherlich noch ein wenig besser dastehen, da man vom Loop kaum was mitbekommt und man ihn auch Downwind gut ausbremsen kann.

Hi,

der Depowerunterschied zwischen der HQ Neo2 und der Matrixx, bzw Neo3 ist gewaltig! Fast schon vergleichbar mit der FS Speed...