Windrange Ozone Frenzy 11qm

Hallo Leuts,
    ich bin neu hier im Forum. De-Power Kites sind für mich auch Neuland, bisher bin ich verschiedene 4 Leiner Matten geflogen(ca 5 Jahre regelmäßig).
    Aktuell eine PKD Brooza 4.0 (Flysurfer Viron 6qm hatte auf der Wiese mal von einem anderen Kiten testen können>> nicht wirklich spannend)
    Nachdem, im stehen über die Wiese schlittern oder Sprünge langsam ausgereizt sind (bei guten 6 BFT) soll die Entwicklung mal weiter gehen; zum Snowkiten.
    Nun wollte ich eure Einschätzung zu dem tatsächlichen Wind in folgendem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei 4-5 Bft gehen mit der Brooza auch locker solche kleinen Sätze bei (guten) 5 auch deutlich mehr.
    Ich will auf keinen Fall den Zug/Lift von der Brooza 4 mit dem der Frenzy 11qm vergleichen, mir gehts um die Einschätzung der Beherrschbarkeit.
    Mir ist auch klar, dass der Eindruck der Kraft und Beherrschbarkeit in dem Video nichts mit der Praxis, dem fahren (Snowkiten) zu tun hat und der Kite sich immer ziemlich weit oben im Windfenster befindet.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob die angegeben 4-5 Bft realistisch sind, oder ob man dei dem Wind mit dem Kite, vorallem auch Unhooked(keine Depower? nur Adjuster) eher große Schwierigkeiten hätte.

Grüße Wendelin

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Auch wenn ich sie erst einmal am Haken hatte . Das waren bestenfalls gute 3 bft.im Video. :D
    Unhooked finde ich mit so einem Kite völlig Sinnnfrei.
    Unhooked dann mit ner 8,5er Blade aber da auch nicht bei 4-5 bft.

Aber zu Depower können andere mehr sagen. :)

• Offizieller Beitrag

Genau solch eine Frenzy hatte ich auch einmal, nur in schön.

Das Video ist eigentlich ohne nennenswerte Aussage. Das rumgebaumel an einem Kite der im Zenit steht geht auch mit deiner Brooza. Hast du ja auch selber erkannt.

Die Frenzy war mein erster Depowerkite nach jahrelanger Handlekiteerfahrung und ich hatte den Kauf nicht bereut (gut bis ich einen Speed3 geflogen bin) Du machst mit ihr nichts Falsch. Unhooked macht der Kite keinen Sinn.

set
    Danke für Einschätzung des Kites im allgemeinen :)
    Da es mein erster De-power Schirm wird und gleichzeitig mein Einstieg ins Snowkiten, hab ich gedacht muss ichs mit der Kite wahl nicht gleich übertreiben, ein drehfreudigerer Manta wäre mir sonst auch recht gewesen.

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Access oder Frenzy sind Top. So ein FRENZY kann schon unglaublich viel. Im Schnee finde ich Open-cell einfach super zu handeln. Hab heute nen SPEED3 aus und eingepackt aufm Feldberg. Das geht auch, aber nen Open-cell ist da ne Spur komfortabler.

MfG. AleX

Btw.: Völlig sinnfrei das Rumgehampel in dem Video. Unhooked = newschool Tricks. Jedenfalls meine Meinung. Ansonsten gehört der Depowerkite an den Haken. ;)

Mit Frenzy oder Access machst Du zumindest nix verkehrt. Ab wann da 5. Leine und welche Veränderungen dazu können andere was sagen.

- Editiert von chronic2oo1 am 28.01.2014, 19:42 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

dem schließe ich mich voll und ganz an,access und frenzy sind TOP.
    dieses rumbaumeln naja LAAAANGWEILIG :SLEEP:
    aber um sachlich zu bleiben: ein Mitkiter hat ne 2011er frenzy 13m² die er bis etwa 6bft im Binnenland fliegt >100Kg und diese 6Bft naja gibts ja nie wirklich konstant.

für den anfang würd ich schon fast ne 10er Access nehmen,BOCKSTABIL und man kann sie noch einiges wendiger trimmen(eigene erfahrung 2012er 10m²).Sie hat dann sogar ein recht gutes lowend,das man dann evtl eines tages mal mit was größerem ergänzen kann.

HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

Zitat von wuerstchenpitt

aber um sachlich zu bleiben: ein Mitkiter hat ne 2011er frenzy 13m² die er bis etwa 6bft im Binnenland fliegt >100Kg und diese 6Bft naja gibts ja nie wirklich konstant.

Dann bleibe bitte auch sachlich und wirf nicht mit solchen unsinnigen Aussagen durch die Gegend. Immer diese Forums-Windangaben :(
    Schau dir mal die offizielle Windchart an. Es gibt einen Grund weshalb die offizielle Windrange nur bis 15 Knoten = 4Bft angegeben wird (sogar mit "Experts + heavy professionals only").
    Ein wirklich geübter Kiter mag sie bis an die 20 Knoten = 5Bft ranfliegen, aber spätestens dann ist sowas von Schicht im Schacht. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob jemand 70kg oder 140kg wiegt.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von würstchen...

Frenzy 2011, 13qm, bis 6 bft...

"Ultra-Depowerable heisst Ozones neue Technik. 1 Mann, 1 Kite."

Ich sag da nix weiter zu. Hoffentlich verlässt sich kein gutgläubiger Einsteiger auf solche Aussagen.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die 13er fliegt kein normaler kiter weit ueber die 12 knoten hinaus. Ein guter bekannter hm.e.sich letztes jahr die 2013er gekauft und hatte im vorfelso gespraeche mit schweizer kitern und shops. Dort bekam er aehnliche aussagen die sich bisher bestaetigen. Haben uns oft darueber unterhalten. Selbst mit 100 kilo zuppelst du nicht bei 20 knoten damit rum.

Hatte letztes jahr im januar die 11er aus 2013 in der hand. Wind war Zwischen 10 und 15 knoten. Ging ansich ganz gut, allerdings ist sie was depowerweg angeht m.e. recht empfindlich. Etwas zu schnell zu weit gedepowered ( wie mans bei der speed gewohnt ist, wegschieben und easy) dann klappt sie ruckartig sehr weit zusammen, fast tip auf tip, faengt sich dann und klappt auf, was mit ordentlichem rucken an der huefte endet. Das hat mir nicht so gefallen. Man gewoehnt sich sicher dran, zum einstieg gibts aber bessere kites, die nicht so empfindlich sind. Aus meiner erfahrung ist der druckabbau zwar super (2005,2006,2009er frenzy als vergleich) aber etwas ruppig.

Diese Aussage ist deutlich realistischer.
    Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein paar ehemalige Ozone-Snowkite-Teamfahrer angeschrieben, wie hoch sie ihre 13er Frenzy/15er Mantas geflogen sind um diese verrückten Sprünge zu machen. Antwort war so ca 18 Knoten. Diese Aussage bezog sich auf Spitzengeschwindigkeiten in Böen und diese Kiter gehören zu den besten Snowkitern der Welt.
    Man kann sich also sehr gut auf das Windchart verlassen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

hi @all
    wow da ist ja unbemerkt noch eine ganz schöne Diskussion los gegangen :)
    Mittleweile habe ich meine 11er Frenzy von 2011 schon, an einem Tag bei sehr wenig getestet, hab sie nur minutenweise oben halten können.
    Als dann nixmehr ging, war es aber auch tatsächlich so, dass ich nicht sagen konnte ob überhaupt wind ging, geschweige denn woher :)
    Vorgestern war ich dann mal noch bei totaler Nebelsuppe in Westerheim und bin einige male hin und her gefahren, bis es dunkel wurde.
    Wind war nicht so optimal, was wohl aber auch an der Senke lag, in welcher ich gefahren bin. Der Wind übern Boden war so wenig/unkonstant dass ich den Kite, wenn er nicht optimal lag kaum starten konnte. Die Regel nicht in der Powerzone starten, konnte ich mir schenken....
    Zum abschluss hab ich zur Landung dann noch die erste Safety in der Praxis getestet, alles war gut zu handeln.
    Rückwärtsstart oder landen mit der Handbremse war bei dem Wind bzw. meiner Trimmung für mich nicht machbar.
    Ich bin halt doch noch super agile 4 liner Handel Kites gewohnt :)
    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten :)
    Wendelin

Na das hört sich doch gut an. Weiterhin viel Spass mit der Frenzy und schön üben. :H:

Und so etwas :

Zitat

Löst hier immer Diskussionen aus.Ist ja auch kein Wunder. :)