Richtig abseilen und einholen ?
-
-
-
Nein ein Bild hab ich leider nicht. Kann ich bei nächster Gelegenheit gerne machen.
Aber das ist eigentlich nur eine v-förmige Schnur von Schleppkante zu Scleppkante. In der Mitte eine Schlaufe wo eine dünne Schnur angebuchtet wird.
Von der Funktion her wie bei einem vierleiner. Bzw. bei einer matte.
Durch anziehen wird die Schleppkante leicht nach vorne gezogen und der Kite verliert auftrieb -
Bei meiner 8m2 KAP-foil ziehe ich immer die hintere Waageschnur etwas an, wenn ich die Foil bis zum Karabiner eingeholt habe, der Drachen sich aber noch in der Luft befindet. Die gleiche Wirkung hätte sicherlich auch eine Reff-Leine am Knotenpunkt mit den hinteren Trimmschnüre - zumindest bei einer KAP-Foil!?
-
Werder
Mach ich auch so.
Windspiel baumel ich aber nicht direkt in die Lifterleine sondern lasse diese
mit einer separaten Leine mit einem Karabiner hinter dem Wirbel(bei Turbinen) an der Lifterleine hochlaufen. Damit kann ich erstens die Höhe regulieren und die Teile auch einzeln vor Einholen des Lifter wieder runterziehen. Danach Niederholer oder Ellenbogen(im Extremfall das Hinterteil auf die Leine) und die Zugdrachen "runterreiten". Druck auf die Leine geben, er steigt Richtung Zenit, Druck lässt nach und 1-2m vorgehen, wieder Druck drauf geben usw. Klappt auch mit einem 19qm Lynn bei BFt4 und ich bin ALT!
Ab 5 macht Löti das dann.
Dirk -
-
-
Zitat von Meik
:O :O :O ...das glaube ich jetzt nicht...... :logo: :logo: :logo:
-
-
:O :O
Praktisch: Mit der Kombination könntest du auch noch den Crafter freiziehen, wenn Du Dich mal festgefahren hast :-OWozu brauchst Du denn einen Niederholer - das sieht so martialisch aus, dass Du den 15m²-Sled wohl auch so einholen könntest
Spass beiseite...
Ich denke auch, dass Du mal mit einer Reffleine experimentieren solltest.
Mein größter Sled ist der 9er von HQ - wenn ich den bei 4-5 Bft. alleine einhole, bin ich froh, wenn er endlich unten ist. Diese 15m² sind für mich so unvorstellbar, dass ich nicht auf die Idee käme, mir einen anzuschaffen. Schon weil ich keinen Crafter, ne Betonplatte oder ähnliches zum sichern habe. -
-
Mich würde mal interessieren, was sich HQ dabei gedacht hat, wie man den wohl runterbekommt. Zumal die sogar einen Windbereich von 2-6 Bft. angeben
Ich glaube nicht dass in der Anleitung ein hilfreicher Hinweis zu finden ist.Zwar wird man darauf hingewiesen, dass der Drachen in erfahrene Hände gehört, aber das hier hat doch trotzdem nichts mehr mit dem `Üblichen` zu tun...
Im Verhältnis zu anderen käuflichen Sleds, braucht dieser Lifter hier doch einen Waffenschein. :OAlex von HQ ließt hier doch bestimmt mit... vielleicht hat er ja auch noch einen Tipp
-
Das mit der Reft Leine habe ich natürlich auch schon gemacht und geht auch wunderbar , nur wenn ich alleine gehe nehme ich die Winde schon aus Sicherheit und Bequemlichkeit mit .
Was die zu Zugkraft angeht habe ich mich für den entschieden da ich auch bei 2BFT was großes ( 4 Turbinen )heben möchte.
Werde mir wohl noch den 9er und 6 er besorgen und mal ein wenig rum experimentieren.
-
Oder einfach warten bis die Sonne untergeht.
gehr mir auch oft so. Manchmal helfen auch keine 6 Hände.
Ich kenne Dein Problem. Lynn 16qm für meine Clown Fische
- Editiert von Stablos am 04.02.2014, 17:32 -Das größte Leid ........;-)
- Editiert von Stablos am 04.02.2014, 17:33 - -
Vom Motiv her gehört der nach Dräsdn.!
Aber das oben beschriebene "runterreiten" klappt echt gut.Wenns haarig wird, Arsch(sorry) von der Leine und die Drachen schiessen lassen. Da kann man sogar richtig Glück haben, wenn sich beim Loslassen vorne der Lufteintritt schliesst.Dann aber schnell sein, bevor er es sich anders überlegt. Mit einem Niederholer hab ich da schon böse Überraschungen erlebt. Man hängt dann da so in der Luft und rollt die Leine runter wie auf einer Seilbahn. 11qm bei 6 Bft.
Dirk -
-
Zitat von Meik
HAJO sowas hatte ich auch schon :-O