Richtig abseilen und einholen ?

Mit einem Niederholer zuerst einmal den Kite sichern, von der Leine lösen und Windspeile abmachen.
    Wenn die 15m2 Dich hochheben hast Du zu groß gezogen, dann gehts nicht,

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Habe aber immer das gefühl das er nicht kleiner sein dürfte , um die Turbinen zu Heben .

Momentan habe ich eine Seilwinde auf die Ladefläche meines Crafters geschnallt dafür , bin aber auch nicht richtig Glücklich mit der Lösung. :-/

Link gibts so nicht, aber:

Das ist z.B ein großer Karabinerhaken (gute Qualität vom Bergsteigen wegen der glatten Oberfläche!!!) mit einer Handschlaufe dran (geht auch ohne, ist nur zum bequemen anfassen.).
    In die Drachenleine eingeklinkt und dem Kite entgegengegangen, oder auch seitlich entgegen. Damit solte es leicht sein, daß Teil erstmal runterzuholen und zu sichern.
    Danach kannst Du die Windspiele alle abmachen und dann die Leine aufrollen. Is easy... :)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Zitat von Sportex

Link gibts so nicht, aber:

Das ist z.B ein großer Karabinerhaken (gute Qualität vom Bergsteigen wegen der glatten Oberfläche!!!) mit einer Handschlaufe dran (geht auch ohne, ist nur zum bequemen anfassen.).
    In die Drachenleine eingeklinkt und dem Kite entgegengegangen, oder auch seitlich entgegen. Damit solte es leicht sein, daß Teil erstmal runterzuholen und zu sichern.
    Danach kannst Du die Windspiele alle abmachen und dann die Leine aufrollen. Is easy... :)

Gruß Stefan

Ok Danke !

Doch, es gibt einen Link:

Guckstu hier

Die ist die elegantere Variante statt mit Karabiner, habe mir damit schon mal eine Leine gekillt, obwohl der 'ne richtig gute Qualität hatte. Und bei den Rollen keine Plasterolle nehmen, wenn die mal nicht läuft, dann schneidet die Leine wie Butter in die Rolle ein. Auch schon gehabt, fetzt nicht...

Na siehste, gibts doch nen Link... Danke sehr

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Zitat von Drachengajus

Die ist die elegantere Variante statt mit Karabiner (...)

Stimmt wohl... und erst recht dann, wenn man Karabinerhaken einfacher Bauart nutzt. Die haben am Verschluss hässliche scharfe Spitzen, die regelmäßig Fasern der Flugleinen ausreißen. :R:
    Meine persönliche Empfehlung haben Karabiner mit simplem Drahtschnapper. Aus dem Klettersport sind sie in den letzten Jahren weitgehend verschwunden, und im gewerblichen Einsatz mittlerweile nicht mehr zugelassen: Der Drahtschnapper konnte sich in ungünstigen Fällen (z.B. bei Aufprall an eine (Berg-)Wand) durch seine Massenträgheit öffnen, und der Karabiner verlor dadurch den größten Teil seiner Stabilität.
    Für unsere Zwecke bieten Karabinerhaken mit Drahtschnapper aber den großen Vorteil der einfachen Einhandbedienung, ohne dabei Leinen irgendwie zu beschädigen. Die Wahrscheinlichkeit eines Auf- oder Anpralls des Karabiners an einen Fels oder eine Wand ist beim Drachenfliegen, so wie wir es betreiben, wohl extrem gering, sodass ich ihren Einsatz für völlig unbedenklich halte. :H: .

@ Alexander:
    Anstelle des Schäkels, den du beim Niederholer nutzt, kommt bei mir ein Karabiner (s.o.) zum Einsatz. So entfällt das Auf- und Zuschrauben des Schäkels, wozu man ja doch wieder zwei Hände braucht; ist mir viel zu umständlich! Ich muss auch nicht ständig darauf achten, den Schraubbolzen nicht zu verlieren. :) .

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hey @ all,

die Links zu "Niederholern" und sonstigem Zubehör finde ich ja super .. aber: Die lösen doch das angesprochene Grundproblem nicht. :(

Zitat von Meik

Ich war gestern wieder mal 4BFT draußen und habe immer noch das Problem das das einholen und abseilen meines Lifters mich vor ein nicht lösbares Problem stellt. Selbst das eindrehen von Karabinern in die Leine ist ein enormer Kraftaufwand .

Gibt es denn hier Erfahrungswerte, welche Liftergröße + Windstärke benötigt wird, um die Turbinen in der hier gezeigten Größe (Was sind das - 5, 7,5 oder 10m?) zu heben? Gibt es da Erfahrungswerte? (Das frage ich jetzt auch mal aus Eigeninteresse.)

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Bei 4 Bft lasse ich meinen Lifter unten, schon aus Eigenschutz. Es ist ja nicht sicher, ob Böen die 4 Bft (weit) überschreiten...
    Und den Leinenschmuck (Turbine&Co.) montiere ich, bevor der Lifter steigt. Ist der Lifter oben, geht zusätzlicher Leinenschmuck aus Sicherheitsgründen nur noch zu zweit zu montieren, zumindest bei 4 Bft, so zumindest meine eigene Erfahrung. Da sind häßliche Verletzungen vorprogrammiert.
    Ach so, mein Lifter hat 8m² und hebt zumindest 'ne 5m-Turbine. Es ist auch zu beachten, das irgendwann die Hauptleine an ihre Grenzen kommt, hier sprech ich aus eigener Erfahrung, der Walk of Shame kann gaaanz schön lang werden...

Ich gestehe :peinlich: , ich habe den Anfang des Threads nicht gelesen, also 15m² bei 4 bft und vielleicht allein (keine weiteren kräftigen Drachenflieger) auf der Wiese, das ist schon ganz schön mutig...

@ Bad Boy:

Ich fliege meine 15m Turbine in SPO an Power Sled 81 oder am 8m Lifter von CIM, Wind geschätzt bis 5bft. Ist dann aber schon heftig arbeit. Einholen mit Niederholer oder mit Abseilachter.
    Ist allein (ohne Hilfe) mit Niederholer doof, weil Du bis zur Turbine runterkommst, aber dann, doof da stehst! Wo machst Du dann den Niederholer alleine fest um die Turbine zu bergen?
    Abseilachter ist da, denke ich, eine Lösung, aber bei heftig Wind sehr anstrengend! Und ebenso wie der Niederholer auch eine Frage des Gegen(Lebend)gewichts. Wenn Dich der Niederholer hochhebt, .... sind sie zu stark - bist Du zu leicht? ;)
    Der Vorteil des Achters, zum Niederholer, ist jedoch, dass Du bis zur Turbine runterziehen kannst, dann einfach ein paar Schläge um den Achter wirfst, die Turbine rausnimmst und dann weiter einholst (bis zum nächsten Leinenschmuck oder eben bis zum Träger).
    Allerdings schleift sich die, im Vergleich zur Bergsteigerseil, recht dünne Drachenschnur (fliege mit 500daN) in den Achter ein und man muss den halt beobachten und rechtzeitig erneuern (sofern man das öfters macht).
    Bei Windstärke 4-5 bin ich nach dem Einholen mit Achter aber auch am Ende und nicht nur am Ende des Seils!
    Spaß ist das definitiv keinen, ersetzt aber das Kraftstudio! Spaß beiseite! Das sehe ich nur als absolute Notlösung an. Nach dem Motto mit wenig Wind angefangen und dann nicht schnell genug abgebaut, oder aber alle anderen sind plötzlich verschwunden. Da ich immer mit Familie fliege, ist für mich das Notbehelf. 15m² bei 4bft ist alleine für meine Begriffe waghalsig.
    Viele Grüße
    Thomas

Zitat von TheAsteroid270

Wie wäre es denn mit einer Rev-Leine??

Das Thema find' ich sehr interessant! Einen solchen Vorschlag gab es auch schon mal in einem anderen Thread. Kann mich allerdings nicht mehr an das Ergebnis des damaligen TEs erinnern (müsste ich mal suchen).

@ TheAsteroid270: Welche Lifter holst du mittels Rev-Leine nach unten?

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Einen 36 Sled jenseits der 5bft.
    Bis zu hohen 4 Bft bekommt man den auch locker mit nem Niederholer runter
    danach wird mir das zu Anstrengend.
    Mit einer Rev-Schnur fällt der dann einfach vom Himmel und das ganz
    ohne Anstrengung. Die Idee hab ich vom Thomas Schick (Kitehouse)
    Der hat mir direkt beim Kauf die Zwei Schlaufen an der Schleppkante
    angenäht. Laut seiner Aussage, holt er auf diese Art auch seinen großen
    Backenzahn den er für ne 15m Turbiene und ne riesen Kitehousfahne
    braucht vom Himmel.