Suche Lenkmatte fürs Erzgebirge

Hi,

ich bin auf euer Forum gestoßen, bei der Suche nach einem Kite für mich. Ich bin absoluter Anfänger (habe 2mal einen Ganztageskurs in Oberwiesenthal gemacht).
    Eigentlich wollte ich erst in die Drachenbörse bei Kaufgesuche reinschreiben, jedoch bin ich mir gar nicht so sicher was ich überhaupt brauche?! ;) Vielleicht könnt ihr mir da paar Tipps geben. Ich habe den Thread "Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?"gesehn und gelesen, jedoch muss ich da nochmal nachfragen.
    Es wird da folgendes empfohlen:

Zitat

2Bft = ~5qm
    3Bft = ~4qm
    4Bft = ~3qm
    5Bft = ~2qm
    6Bft = ~1qm

Ich hatte bei den 2 Kitetagen im Erzgebirge einmal einen 4m² und einen 5m² Schirm, hatte jedoch den Eindruck, dass damit nicht genug Zugkraft vorhanden war. Bin da mit angeschnalltem Snowboard gefahren, was ich auch jetzt ausschließlich machen möchte. Deswegen hätte ich mich intuitiv eher für 8 bis 9m² entschieden. Die Angabe aus dem anderen Thread macht mir jetzt aber etwas Angst, dass das womöglich doch zu krass wäre^^

Noch nen paar Infos:
    - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    bis 400 alles zusammen. muss auch nix neues sein, gerne etwas gebrauchtes. Sehr gerne könnt ihr mir auch was vorschlagen oder nen link zu nem geeigneten Kite hier reinstellen.
    - Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    2mal Anfängerkurs, jeweils mit Depowerkites
    - Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    mh vieleicht: https://www.drachenforum.net/f…0qm-kite-only-t85702.html aber der ist vermutlich zu groß. außerdem ohne leinen und bar -.-
    - Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    nur snowkiten im Erzgebirge
    - Wie viel wiegst du?
    85kg
    - Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    genug Zugkraft um nach etwas Übung auch ein paar Sprünge zu machen. Snowboarden kann ich ...
    - Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    siehe oben

Ich habe jetzt mal den Wetterbericht bei mir in der Gegend angeguckt. In den nächsten 10 Tagen wäre das der windigste Tag:

Man kann vlt davon ausgehn, dass solche Windverhältnisse bei mir zutreffen würden zum Großteil.

Für die ein oder andere Antwort wäre ich echt dankbar.

Lg Peter

Moin Peter87,

Zitat

2Bft = ~5qm
    3Bft = ~4qm
    4Bft = ~3qm
    5Bft = ~2qm
    6Bft = ~1qm

Das ist die 7 er Regel für Anfänger.
    Betrifft die 4 Leiner Handelkites nicht Depowerschirme.

Für 4 Leiner Handelkites brauchst du zum fahren ,je nach Gewicht und Untergrund eine Matte ab 5qm +.Gutmütiger Intermediate von 6,5qm wäre da meine Wahl .
    Depowerschirme ab 10qm aber dazu können andere mehr sagen.
    Am besten ausprobieren. ;)

Andere Frage, ist es für dich ein Problem nach Plauen zu kommen ? Dort sitzt der Richtige Mann der deine Fragen alle Persönlich beantworten kann.

MfG

Zitat von Blitz

:H:

in Plauen gibt es sogar 2 Kiteshops, die Deine Frage beantworten können.
    http://www.foilfest-online.de/
    http://www.kite-pilot.de/

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

naja Plauen ist ne Ecke weit weg. Bin aus dem östlichen Erzgebirge und bis dahin sind fast 2h mit dem Zug. Chemnitz, Dresden oder Freiberg wäre gut ;)
    Ansonsten muss ich mal sehn wie ich da vlt hinkomme...

Die von Foilfest sind, wenn Schnee liegt in Satzung Snowkiten.
    Ausserdem ist auch dieser HÄNDLER oft in Satzung Snowkiten:

http://kitefabrik.de/

- Editiert von Reudnitzer am 26.01.2014, 15:50 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Peter87
    Mach es so wie Blitz es schreibt. Snowkiter im Osterzgebirge zu treffen ist im Prinzip kein Problem. Vorausgesetzt es liegt ausreichend Schnee. Die Hauptspots in der nähe von Dresden währen Liebenau, Fürstenwalde, Fürstenau, Nassau auf Deutscher Seite und Adolvov und Moldava auf der Böhmischen. Ansonsten treffen wir uns ab und zu auf einer Wiese in der nähe von DD zum Buggy und KLB fahren.
    vG Heiko