Hi,
ich bin auf euer Forum gestoßen, bei der Suche nach einem Kite für mich. Ich bin absoluter Anfänger (habe 2mal einen Ganztageskurs in Oberwiesenthal gemacht).
Eigentlich wollte ich erst in die Drachenbörse bei Kaufgesuche reinschreiben, jedoch bin ich mir gar nicht so sicher was ich überhaupt brauche?! Vielleicht könnt ihr mir da paar Tipps geben. Ich habe den Thread "Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?"gesehn und gelesen, jedoch muss ich da nochmal nachfragen.
Es wird da folgendes empfohlen:
Zitat2Bft = ~5qm
3Bft = ~4qm
4Bft = ~3qm
5Bft = ~2qm
6Bft = ~1qm
Ich hatte bei den 2 Kitetagen im Erzgebirge einmal einen 4m² und einen 5m² Schirm, hatte jedoch den Eindruck, dass damit nicht genug Zugkraft vorhanden war. Bin da mit angeschnalltem Snowboard gefahren, was ich auch jetzt ausschließlich machen möchte. Deswegen hätte ich mich intuitiv eher für 8 bis 9m² entschieden. Die Angabe aus dem anderen Thread macht mir jetzt aber etwas Angst, dass das womöglich doch zu krass wäre^^
Noch nen paar Infos:
- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 400 alles zusammen. muss auch nix neues sein, gerne etwas gebrauchtes. Sehr gerne könnt ihr mir auch was vorschlagen oder nen link zu nem geeigneten Kite hier reinstellen.
- Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
2mal Anfängerkurs, jeweils mit Depowerkites
- Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
mh vieleicht: https://www.drachenforum.net/f…0qm-kite-only-t85702.html aber der ist vermutlich zu groß. außerdem ohne leinen und bar -.-
- Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
nur snowkiten im Erzgebirge
- Wie viel wiegst du?
85kg
- Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
genug Zugkraft um nach etwas Übung auch ein paar Sprünge zu machen. Snowboarden kann ich ...
- Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
siehe oben
Ich habe jetzt mal den Wetterbericht bei mir in der Gegend angeguckt. In den nächsten 10 Tagen wäre das der windigste Tag:
ZitatAlles anzeigenWindgeschwindigkeit
14,5 km/h
Windstärke
3 Bft.
Windrichtung
Südost
Windböen
22,5 km/h
Windböen Stärke
4 Bft.
Man kann vlt davon ausgehn, dass solche Windverhältnisse bei mir zutreffen würden zum Großteil.
Für die ein oder andere Antwort wäre ich echt dankbar.
Lg Peter