welche Zug-Leinen für Lava II 1.5

Hallo

ich habe leider an meiner Lava II 1.5 eine Zug-Leine gefetzt :(
    Die Lava II 1.1 - 11.2 haben serienmäßig 180daN Zug-Leinen.
    Ich nutze die Lava nur als Landkite (bisschen Trickfliegen) und mache keine Jumps.
    Ich würde mir gerne diese (*) Leinen mit 95daN holen (Mantelschnur hab ich noch im Keller).
    Reichen 95daN für meine Zwecke als Zug-Leinen?

danke für eure Hilfe

Tilo

Lava II 1.5 / Spiderkites Smithi

Hmm, 180daN war nicht stabil genug. Da klingt es nicht zielführend sie durch halb so starke Leinen zu ersetzen....

Wegen Alterung, Knoten, Fertigungstoleranzen etc. würde ich mal pauschal 50% als "Sicherheitsreserve" abziehen. Und in den reißkritischen Situationen hängt auch schonmal quasi die komplette Last an einer Leine. Da würde ich nicht unter 150daN gehen. Es sei denn, Du fliegst ausschliesslich bei Leichtwind ohne Böen und willst deshalb dünne Leinen haben. Aber dann wäre die Originalleine vermutlich nicht gerissen.

Beim Standkiten und ohne Trapez sind reißende Leinen für den Piloten zwar nicht direkt gefährlich. Aber so ein Kontrollverlust kann für andere Personen und Dinge schon ungünstig sein. Leinen reißen ja nie wenn es gerade entspannt zugeht sondern immer dann, wenn es am wenigsten passt.
    Und ärgerlich ist so ein Leinenriß in jedem Fall.

bis denne

* mario *

Machen kann man vieles. ;)
    Ich würde dir aber auch davon abraten die dünnen Leinen zu benutzen.
    Gerade die bei Böen hohe Impulsebelastung bringt deine 95er dann schnell über ihre Belastbarkeit
    und Peng,war es das.
    Andere Gründe die dagegen sprechen hat @ M aus Jott ja schon aufgeführt

Ich fliege meine Lava II 1.5 mit 25m, 130/75daN Climax Profiline, no problem :-O

Zitat

dann aber sicher nicht bei dem Wind für den sie ausgelegt ist. ;)

Nein, ich bin aber auch kein Buggy der gezogen werden soll :D

Es geht ja jetzt um Standkiting und nicht um Buggykiting ;)

Hi
    Nimm deine 95er Leine am besten als Bremsleine, und besorg dir was um 125 bis 130 daN....wir reden hier ja schliesslich
    um eine (kleine) 1,5 er Matte...oder? ;)

denn:

Zitat

Es geht ja jetzt um Standkiting und nicht um Buggykiting

Grüsse vom Thilo

Zitat

...die bei Böen hohe Impulsebelastung...

Ja, ja, die bösen Böen :D

Aber das ist nicht schlüssig, denn es ist nicht entscheidend ob eine Windböe kommt, sondern welche Stärke sie hat. Demnach müsste man ja mit einer Leine fliegen, deren Bruchlast der einer maximal möglichen Windböe entspricht um nichts zu riskieren.

Aber zum Glück hilft die Physik ;)

Durch das eigene Gewicht erzeugt man eine Haftreibung auf dem Boden. Dieser Haftreibung wirkt die Zugkraft des Kites entgegen. Übersteigt die vom Kite aufgebrachte Zugkraft diese Haftreibung wird man gezogen. Danach findet kein weiterer Anstieg der Zugkraft und daher keine höhere Leinenbelastung mehr statt. Die Zugkraft wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Die beim gezogen werden entstehende Gleitreibung ist kleiner als die Haftreibung zuvor. Wegen diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind Leinenstärken mit mehr als 140daN beim Standkiting überwiegend nicht nötig.

Zitat

mehr als 140daN beim Standkiting überwiegend nicht nötig.

Wenn es schon ne 180er zerfetzt hat :-o
    Reserve nach oben ist nie verkehrt oder ? ;)

Aber macht ihr mal :-O

• Offizieller Beitrag

@ agent

grau ist alle Theorie. Vom Buggyfahren habe ich nicht geredet. Da können die Leinen noch mal eine Nummer stärker sein als beim Standfliegen. Bei den kleineren Kite ist das noch wichtiger als bei den großen.

Nicht umsonst wird die Lava mit 180er Leinen ausgeliefert. Das selbst die nicht halten hat der TE ja selber erfahren müssen. Diese jetzt durch eine mit noch weniger Tragkraft zu ersetzen klingt irgendwie nicht ganz logisch. ;)

Zitat

Durch das eigene Gewicht erzeugt man eine Haftreibung auf dem Boden. Dieser Haftreibung wirkt die Zugkraft des Kites entgegen. Übersteigt die vom Kite aufgebrachte Zugkraft diese Haftreibung wird man gezogen. Danach findet kein weiterer Anstieg der Zugkraft und daher keine höhere Leinenbelastung mehr statt. Die Zugkraft wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Die beim gezogen werden entstehende Gleitreibung ist kleiner als die Haftreibung zuvor. Wegen diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind Leinenstärken mit mehr als 140daN beim Standkiting überwiegend nicht nötig.

nur mal so als Denkansatz:

selbst beim Standkiten stehts du nicht stur gerdae auf dem Fleck. Eventuell lehnst du dich mal nach hinten oder setzt dich sogar hin um mit den Füssen noch mehr Halt im Boden zu finden. Da ist mit deinen 140 kg schnell Schluss.

Zitat

Wenn es schon ne 180er zerfetzt hat

Ich vermute die Leine hatte einen Vorschaden (z.b. durch einen scharfen Stein), Herstellungsfehler oder Knoten. Ich bin meine 1.5 noch nie mit 180daN Leinen geflogen. Auch nicht meine Lycos 2.5 (1,4m²) oder 3.0 (1.8m²), bei denen höhere Impulsspitzen vorkommen.

Zitat

Reserve nach oben ist nie verkehrt oder ?

Wie schon erwähnt beziehen sich meine Angaben auf's Standkiting. Aber auch beim Buggykiting würdest du nicht die Leinen mit der maximalen Bruchlast nehmen, um gegen eine maximal mögliche Böe nichts zu riskieren. Die Verhältnismäßigkeit muss halt stimmen ;)

Zitat

Nicht umsonst wird die Lava mit 180er Leinen ausgeliefert.

Wird vom Hersteller ja auch als Starkwindbuggymatte verkauft und nicht zum Standkiten.

Sorry, aber ihr vergleicht Äpfel mit Birnen ;)

Zitat

...setzt dich sogar hin um mit den Füssen noch mehr Halt im Boden zu finden.

Das ist dann aber Sitdownkiting :D

- Editiert von Agent 007 am 26.01.2014, 13:46 -

@Agent007,ließ dir deinen Post nochmal durch!

Wer vergleicht denn hier Äpfel mit Birnen? :)
    Lycos und Lava . :H: Du!

Zitat

Das ist dann aber Sitdownkiting

Das sagt dann aber auch schon alles über DEINE Erfahrung aus.Sorry.

Zitat

Lycos und Lava .

Damit ihr es versteht wovon ich rede ;)

Zudem sind die von mir genannten Matten alles kleine Kites, also durchaus vergleichbar.

Zitat

Das sagt dann aber auch schon alles über DEINE Erfahrung aus.Sorry.

Schon mal was von Ironie gehört?

z.B. Handball ist nicht Wasserball und ein Formel 1 Moderator gewinnt keinen Grand Prix!

Verstanden?

- Editiert von Agent 007 am 26.01.2014, 14:22 -

Zitat

Zudem sind die von mir genannten Matten alles kleine Kites, also durchaus vergleichbar.

Leider wieder falsch . :-O

Lava = Tractionkite
    Lycos = Speedmatte

Zum besseren verständnis für dich. :L

Es geht jetzt hier explizit um Zugkraft, die von Tractionkites wie auch von Speedmatten generiert wird.

Alles andere ist um den heißen Brei herum reden ;)

Zitat von Agent 007

Es geht jetzt hier explizit um Zugkraft, die von Tractionkites wie auch von Speedmatten generiert wird.

Alles andere ist um den heißen Brei herum reden ;)

Und dennoch willst du ihm zu dünneren Leinen raten ,weil auf deine Vermutung hin die 180er
    wegen eines ,,Materialfehlers" gerissen ist. :kirre:

@Blitz

Zitat

Durch das eigene Gewicht erzeugt man eine Haftreibung auf dem Boden. Dieser Haftreibung wirkt die Zugkraft des Kites entgegen. Übersteigt die vom Kite aufgebrachte Zugkraft diese Haftreibung wird man gezogen. Danach findet kein weiterer Anstieg der Zugkraft und daher keine höhere Leinenbelastung mehr statt. Die Zugkraft wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Die beim gezogen werden entstehende Gleitreibung ist kleiner als die Haftreibung zuvor. Wegen diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind Leinenstärken mit mehr als 140daN beim Standkiting überwiegend nicht nötig

.

Zitat von Agent 007

@Blitz

.

Sehr schön. ;) Ist aber nur Theorie.
    Ich bleibe lieber bei meinen selbst gemachten Erfahrungen .

Zitat

Übersteigt die vom Kite aufgebrachte Zugkraft diese Haftreibung wird man gezogen. Danach findet kein weiterer Anstieg der Zugkraft und daher keine höhere Leinenbelastung mehr statt.

Wie gesagt.Nur Theorie.Ich habe in der PRAXIS anderes erlebt.Wir spielen alle mit dem unvorhersehbaren.
    Dem Wind.
    Mehr braucht es eigentlich nicht mehr.

Zitat

Ich bleibe lieber bei meinen selbst gemachten Erfahrungen .

Und ich bei meinen und der Physik ;)

Zitat

Mehr braucht es eigentlich nicht mehr.

OK :)