Stabwahl, Waagematerial und Koppelleinen

Hi !
    Da ich kaum erfahrungen habe im Drachenbau habe ich folgendes problem .
    Ich komme kaum zurecht das passende Material zu finden . Es gibt soviel verschiedene Stab Materialien und auch Hersteller das ich kaum ein Überblick habe .

Ich möchte ein Squeeze 3 bestaben . Habe von einem Netten Kollegen aus dem Forum bei meinem letzten Drachen kauf ein Segel des Squeeze 3 geschenkt bekommen . Genau so habe ich denn selben Drachen auch in Original Bestabung erhalten . Nun möchte ich das Segel bestaben als Strong version und an dem anderen Koppelleinen . Damit ich sie als gespann fliegen kann .Soll auch der Strong eine verstärkte Wage erhalten . Nun meine Frage gibt es eine Tabelle oder Bericht wo die unterschiedlichsten Stangen und Wagen (Koppelleinen )erklärt werden ?
    Die Stärcke der Wage kann ich wohl schätzen aber was für Stangen nehme ich . Weiß überhaupt nicht was mann Heute zu Tage nimmt . Auf meinen Drachen die ich besitze steht meist nix drauf auf den Stangen . Wie lang muß man den die Kopelleinen überhaupt machen . ist das richtig mit der Faustformel Leitkante länge nehmen und die Koppelleinen 110% länge ?

Wie gesagt ich suche
    Stangen unterschiede .
    Wagenleinen Material .
    Koppelleinen Längen
    Kontenabstände der Koppelleinen (Zum verstellen des Winkels )
    - Editiert von Calli am 24.01.2014, 20:10 -

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

Was ist ein Squeese 3?
    Was für ein Drachen, Grösse, Foto?

DraDaBA gibt nichts her, auch über die Suchfunktionin hier ist nichts zu dem Drachen zu finden ...

Viele Grüsse, Jens

P.S.: Ja, 110% sind immer eine gute Ausgangsformel.

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hab mich verschrieben er heißt Squeeze 3 von Matthias Franke soll ein Allrounder sein . Hab ein Foto es handelt sich um den linken Drachen . Der in der Mitte ist der gleiche nur in einer anderen Farbe . Die Größe werd ich morgen noch mal genau nachmessen .

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0

Ca 1,50 - 1,60 Spannweite?
    Bei der Grösse würde ich normalerweise normals (gezogenes) 5mm Cfk Rohr einbauen, sieht auch so aus auf dem Bild (evt. 4mm in der LK?), als Führungsdrachen dann vielleicht 6mm (und 5mm in der LK) ... auf jeden Fall keine gewickelten Stäbe, macht keinen Sinn.

Waageleinen etwas stärker als beim Original, 75 kp sollten aber reichen.
    Die 5 Koppelleinen 3x normale Länge (die uQS-Berbinder plus Kreuz), also 110% und die beiden oberen halt 1cm länger, das sollte bei den kleinen Drachen passen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Ok Danke Jens !
    Bin mir nicht sicher aber ich glau das er sogar eine Spannweite von 1,40 hat ,aber morgen weiß ich mehr .
    Er ist jetzt mit 4 mm Stab versehen . Aber welches Material keine Ahnung ,weiß auch nicht woran man das erkennt .
    Wo ist der Unterschied zwischen gezogenes Cfk und gewickeltes Cfk . Sind die gewickelten Stabieler und sind daher schlechter weil man die Leitkanten nicht vorbiegen kann ? Oder wo ist der Unterschied ?
    Die koppelleinen meintest du doch so lang machen wie die Leitkanten +10% länger . Aber mit den Kotenleitern für die Oberen Koppelleinen ,wie mach ich das . Was für abstände der Knoten macht man die braucht man doch um die Winkel des hinteren Drachen verstellen oder bleiben die Koppelleinen immer auf den einen Stand und man verstellt nur die von Zugdrachen ?

mal davon abgesehen, dass es zwar stabiler (splittert nicht so schnell) aber auch teurer ist, gewickeltes CFK in 4 oder 5mm wird auch schwer zu finden sein :). Such mal nach Exel CFK Rohr in 4 oder 5mm, das wird jeder Drachenladen haben.

Mit den Koppelleinen, da würde ich nicht zu viel tamtam mit Knotenleitern machen, wenn du etwas trimmen möchtest, kannst du auch einfach ne Schlaufe/ nen Knoten in die Verbindungsleinen knoten, dann sind die auch nen Stück kürzer. Das reicht auf jeden Fall erstmal zum Trimmen.

Das ganze Gespann verstellst mit der Waage des vorderen Drachen, die Koppelleinen haben dann nur Auswirkung auf die hinteren Drachen (logisch). Die hinteren Drachen stellt man gerne etwas steiler, damit sie mehr Zug aufbauen und somit das Gespann nicht so eiert. Das ist aber eher ne permanente Einstellung, wenn das Gespann einmal sauber fliegt, muss man da nicht mehr so viel ändern - das würde ich, wie gesagt, einfach über Knoten in den Koppelleinen regeln (nicht zu dünne Leinen nehmen, sonst bekommt man die Knoten schlecht wieder raus ;))
    - Editiert von Deepy am 25.01.2014, 08:18 -

Meinst du Excel oder Exel Rohr hab beide gefunden . Es gibt doch auch unter den Exel verschieden Rohr Strong ,Extrem , Cruise . Ich weiß das ich viel frage aber möchte genau den unterschied kennen . Währ schön wenn es eine tabelle der Stäbe gibt und für welchen Bereich sie angewendet werden sollen . Aber das ist bestimmt ein wunschdenken :)
    Koppelleinen werde ich so machen wie Deepy geschrieben hat ohne Knotenleiter . Bestabung werde ich in 5mm machen er soll ja auch einiges außhalten . Vieleicht auch in 6mm aber die LK in 4 mm bzw. 5mm bei wenn ich doch 6mm nehme da die Leitkanten auch vorgespannt werden muß und die Wage in 75 Kp wie Jens es vorgeschlagen hat .

Excel und Exel ist das selbe ... (Strong kriegst Du bbei grüsseren Durchmessern, Extrem gibt es nicht mehr, Cruise ist das was man aktuell bekommt)

Wenn er 4mm hat, dann nimm 5mm für den Führungsdrachen.
    Wie gesagt, Koppelleinen oben 1 cm länger müsste passen.
    75 kp Waagematerial reichen bei so kleinen Drachen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Erst mal danke an euch allen ! Weis jetzt durch euch was ich mir bestelle ! Hab aber nun noch eine vielleicht blödsinnige Idee ! Sagt bitte ehrlich ob das schwachsinnig ist Oder doch machbar und ich mach es . Es geht drum ich habe ein Topas 1.7 Strong und einen Topas 3.0 kann man die als Gespann koppeln oder sollte ich das lieber lassen . Wenn ja was für Koppelleinen bräuchte ich da und hält die Wage des Strong aus ?

Dafür ist der Strong eigentlich da. Nur fehlt da der 2.2 zwischen, dessen kauf sich aber lohnt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ja Michael du hast recht der 2.2 fehlt aber ist Moment kein Geld für da oder ich muß den 3.0 verkaufen und den 2.2 dafür eintauschen . Daher wollte ich den zwischen Weg lassen und ob das Sinn macht wollte ich euch fragen . Wenn ja was für Koppelleinen ?

Matthias Franke ist auch hier im Forum aktiv. Schreib ihn doch mal an, möglicherweise kennt er noch die Originalbestabung und kann Dir sagen was Du nehmen sollst.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Danke Nugman!
    Hab nicht mal überlegt ihn hier zu suchen . Da kann man mal wieder sehen ,manch mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht . Hab ihn gerade direkt angeschriebn und gefragt .