Moin
ich habe auf Youtube ein Video mit einer alten Drachenwaffe gefunden.
Schaut euch doch mal den Abschnitt an, ab ca. 3:18 . Es kommt einem vieles bekannt vor nur in anderer Verwendung.
https://youtu.be/iOtf99mEmsU?t=3m20s[/media]]Ursprung der Technik
Antike Drachenwaffen
-
-
-
Klasse Link !
Eröffnet ja ganz neue Möglichkiten für die Nachtdrachenshow ! :-O
Wollen wir das dieses Jahr in Bebra-Iba mal testen ? :O :L -
-
-
Hallo,
ich habe den Drachen vor einigen Jahren in Sunderland gesehen, er hat ein wunderschönes Flugbild und zieht für einen Stabdrachen echt heftig. Martin ist ein Meister der minimalistischen Konstruktionen, das Gestänge ist 6-8 mm Glasfaser, verbunden mit ganz zierlichen T-Verbindern aus Kunststoff.
Schade dass seine Konstruktionen nicht so häufig auf dem Kontinent zu finden sind.
Seine Neuinterpretation des vietnamesischen Vang Dieu und sein Spirit sind Drachen von höchster Ästhetik und hoher Handwerkskunst, die in England auf jedem Drachenfest zu finden sind.
Leider ist Martin ein lausiger Kaufmann……………..und hat auch nur eine völlig veraltete Homepage.
Ich schau mal ob ich noch ein paar fotos finde.Heinrich
-
-
Hiho!
Irgendwie begleiten mich die Drachen von Martin Lester seitdem ich Drachen bewusst steigen lasse und baue! Immer wieder überraschende Ideen und tolle Formen!
Und der Spirit ist für mich vielleicht der schönste stablose Drachen, vor allem auch beim Nachtflug unheimlich atmosphärisch!
Ich würde Verbrechen begehen, um den als Workshop 2015 anbieten zu können ... aber ich trau mich gar nicht zu fragen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Ich verspreche, das ist das letzte Posting im Offtopic hier!
Spirit-Workshop ist scheinbar möglich: http://kitemakersretreat.com/kite-making-class-2009-11
Aber etwas googeln ergibt: Martin muss wohl dabei sein, bringt alles ausgeschnitten mit, und es gibt keinen Plan... alles Dinge mit denen ich leben könnte! Aber ich glaube nicht, dass wir das finanziert bekämen!
-
Da wäre ich sofort dabei.Fahrerei, Gebühren, etc.
Ein Fastoriginal wär mir einiges wert. Da lasse ich eben mal 4 Wochen den Lachs und Kaviar bei Frühstück weg und nehme Leberwurst und Margarine.
Die Grösse sollte dann aber auch lohnend sein.
Dirk -
Hallo,
zuerst zum antiken Drachen, hier 2 Bilder.
Die Details habe ich nicht abfotografiert, das sieht immer so "chinesisch" aus. (Gedächtnisstütze zum kopieren)
Ich weiss aber noch, dass es einen Rundsaum gab, der an den Verbindungspunkten zu den Querstäben unterbrochen war.Martin macht selbstverständlich Workshops, er lebt ja schliesslich vom Drachenbauen. Die Avon kiteflyer haben eine ganze Gruppe von Spirits gebaut. Allerdings ist die Anreise von Cornwall nach Rodgau sicher nicht mit 2 Tankfüllungen bezahlt.
Vielleicht geht das Weitere besser per pmHeinrich
-
Zurück zu dem Drachen.
Die beiden "Flossen" sehen so aus, als ob mindesten an der "Leitkante" ein Stab wäre. Aber die stellen doch nicht alleine so schön nach aussen. Einen Spreizstab erkenne ich auf dem Bild aber nicht. Interessant auch, dass diese Flossen schon auf dem ursprünglichen gezeichneten Bild zu sehen sind.
Meint ihr die haben eine wirkliche Funktion oder sind die nur zierde? -
im Film ist bei 4:25 eine Spreize zu sehen!
Ansatz ähnlich wie bei den Fledermäusen ganz aussen.
Die biegt sich im Flug nach hinten und es ist im Bild nur bei wirklich ganz genauem Hinschauen als Schatten zu sehn.
Die Flossen haben keine Verbindung zur vorderen, statischen Auftriebsfläche
und dienen m.E. dazu, den Schwanz nicht einfach nur schlapp nach hinten durchlaufen zu lassen. Durch dieses Flossen kommt die Bewegung in den hinteren Teil.
Dirk -
-
Zitat von Drachenpfuscher
im Film ist bei 4:25 eine Spreize zu sehen!
Ansatz ähnlich wie bei den Fledermäusen ganz aussen.Stimmt genau! Diese Spreize kann man auch noch mehrfach sehen, wenn man sich Bild für Bild ansieht. Und dann erkennt man auch, dass die kleinen Flügel in ihren Kanten Stäbe haben, die durch die Spreize nach außen gestellt werden.
ZitatDie Flossen haben keine Verbindung zur vorderen, statischen Auftriebsfläche und dienen m.E. dazu, den Schwanz nicht einfach nur schlapp nach hinten durchlaufen zu lassen.
Dieser Teil des Drachens bringt zusätzlichen Auftrieb. Wir alle wissen, wie wenig Wind ein Delta braucht, um stabil zu fliegen. Auch wenn hier der beim Delta übliche Kiel- bzw. Längsstab entfällt, wird durch die Kombination der Segelform mit der Grundform des Schlangendrachens wohl nicht nur erheblicher Auftrieb gewonnen, sondern auch Stabilisierung.
ZitatDurch dieses Flossen kommt die Bewegung in den hinteren Teil.
Das sehe ich völlig anders! Wer will schon einen Drachen haben, der ständig starke Bewegungen ausführt, wenn es darum geht, eine Brandbombe platziert abzuwerfen?!?
Deine "Bewegungstheorie" wird durch die Kommentare bzw. den O-Ton im Gespräch zwischen Martin Lester und dem Reporter definitiv widerlegt.[hr]
- Editiert von KitingTom am 31.01.2014, 11:42 -
-
ok,ok Meister Tom,
Widerspruch deinerseits ist akzeptiert. Zusätzlichen Auftrieb können diese beiden Ecken und die dazwischen aufgespannte Fläche aber ohne Kontakt zur Waage auch nicht wirklich bringen. Die Ecken mussten dran, weil die Zeichnung in dem Buch auch so aussieht.
Das könnte ja ggf. Heinrich mal in Erfahrung bringen, bevor man sich hier mit
Mutmassungen die Finger wundschreibt.
Dirk -
Zitat von Drachenpfuscher
ok,ok Meister Tom (...)
Danke für die Beförderung, aber zum Meister wird's in diesem Leben für mich nicht mehr reichen. Schätze, ich bin noch länger Drachenbau-Azubi.
Zitat von DrachenpfuscherÜber die "Waagefrage" bin ich auch gestolpert. Irgendwie kam mir dann aber der Gedanke, dass der Schwanz diese Aufgabe dynamisch übernimmt. Durch seine Länge könnte er, obwohl es ein Flachschwanz ist, genug Luftwiderstand haben, um den bestabten Flügelteil ausreichend zu stabilisieren.
Vielleicht lieg' ich aber auch völlig daneben. .Zitat von DrachenpfuscherDie Ecken mussten dran, weil die Zeichnung in dem Buch auch so aussieht.
Gib uns doch bitte mal einen Tipp, welches Buch das ist. Danke voraus!
-
Karsten
in dem Film! Mal vom Anfang schauen. Wegen dieser Zeichnung in dem bewussten Buch kommt doch die ganze Aktion überhaupt ins rollen!ZitatSchätze, ich bin noch länger Drachenbau-Azubi.
Dann bau doch mal und schreib nicht nur darüber.
Dirk -