Diskussion über Bft-Angaben

ModerationshinweisBitte beim Thema bleiben, sonst verläuft das hier komplett in alle Richtungen

und warum steht er jetzt in Eurer hochgeschätzten "Drachentestbibel" mit 2-5Bft (8-35Km/h), wo er laut Hersteller doch unter 1 fliegt?

Was man bei der betrachtung der wingeschwindkeit auch beachten solte,
    ist es der Wind wobei der kite ohne eigenbewegung nur durch fliegen in der luft bleibt?
    Oder ist es der wind wo durch pumpen der kite der kite auf hoehe gebracht wird, ein paar tricks beim fallen nach unten gemacht werden?

Auch nicht zu verachen ist der unterschied zwischen binnnelandwind und kuesten wind, zwischen hochsommer bei 30+C oder im winter bei nebel.

Das kann sich ganz schnell im unteren bereich auf etliche km/h summieren. Und schon fliegt der kite naehmlich nicht wie beworben bei 0bft sondern erst bei 2bft.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Andre_Eibel

Was man bei der betrachtung der wingeschwindkeit auch beachten solte,
    ist es der Wind wobei der kite ohne eigenbewegung nur durch fliegen in der luft bleibt?
    Oder ist es der wind wo durch pumpen der kite der kite auf hoehe gebracht wird, ein paar tricks beim fallen nach unten gemacht werden?

Auch nicht zu verachen ist der unterschied zwischen binnnelandwind und kuesten wind, zwischen hochsommer bei 30+C oder im winter bei nebel.

Das kann sich ganz schnell im unteren bereich auf etliche km/h summieren. Und schon fliegt der kite naehmlich nicht wie beworben bei 0bft sondern erst bei 2bft.

+1

Die Qualität ist mindest genauso wichtig wie die absolute Geschwindigkeit. Keinesfalls zu vernachlässigen sind die Fähigkeiten des Piloten. Kann der es nicht bringt beides nichts.

Hmm,
    zur der Diskusion um Bft. - ich bevorzuge auch km/h (was auch genauer ist als m/s) - schlage ich vor zur Definition bitte beim deutschen Wetteramt und nicht im Wiki oder sonst wo schauen ...

Zur Definition wann der Drachen den fliegt ... das wird schwierig.

Soll ich sagen "er fliegt ab .. km/h" wenn
    - er das mit Eigenbewegung des Piloten macht
    - wenn der Drachen geradeso fliegt ohne Eigenbewegung
    - wenn ich Stackfiguren fliegen kann
    - oder wenn der Drachen im Fade nicht absinkt (was ich für mich als ideale Windgeschwindikeit definiere - zumindest bei Trickdrachen)

Tja und dann noch die Frage wo und wann, wie schon von Andre angesprochen ...

Ich würde vorschlagen:
    wir nehmen Binnelandwind, offene Wiese (Bewuchs nicht höher als 15 cm) im Umkreis von 400m (keine Hindenisse höher als 30m), zwischen 15 und 25 Grad Celsius, zwischen 990 und 1010 mBar, Sonne bis leicht! bewölkt.
    Der Drachen muß ohne Eigenbewegung mit mindestens 10 km/h Geschwindigkeit in der Horizontalen fliegen, Messstrecke ist 20m, wie üblich mit geeichtem Lasergeschwindigkeitsmesser und Windgeschwindigkeit mit geeichetem Windmaster gemessen (kein Zertifikat älter als 3 Monate ...). :-O :-O :-O

Viele Grüße, Jens

- Editiert von Jens Lück am 08.07.2014, 12:50 -

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve