Moin alle zusammen, ist der Windmaster reparierfreudig, oder eher widerspenstig? Ich könnte einen Windmaster mit blockiertem Windrädchen bekommen (einmal runtergefallen), da ich aber noch nie einen in der Hand hatte, weiß ich nicht, wieviel dabei kaputt gegangen sein kann. Display und Anzeige funktioniert wohl noch, nur das Rad lässt sich nicht mehr drehen. Versuch wert, oder Finger weg?
Windmaster 2 reparieren
-
-
Da kann die Welle verbogen sein, weiß der Geier was sonst noch.
Für geschenkt ok, alles andere ist Risiko und lohnt nicht.
Da der Kollege wohl noch Geld will, Finger weg. -
Hi Uwe, das ist schwer zu beantworten.
Das kann nur eine Kleinigkeit sein zb. das die Welle aus dem Lager gehüpft ist, es kann aber auch was abgebrochen sein das jetzt innen alles blockiert.
Ich finde es aber komisch das der gleich nicht mehr geht obwohl er nur einmal runter gefallen ist, kommt halt darauf an von wo runter so ein Balkon im 4 Stock oder nur vom Auto Dach.Ich hab meinen mal auf dem Bus stehen lassen und ihn erst beim auffahren und beschleunigen auf der Landstraße verloren. Ich hab es aber gemerkt und gleich angehalten, außer ein paar Schrammen ist nix passiert.
Gruß Jörg
-
Bekommt man denn den Schutzkorb oben ab (geschraubt/gesteckt), um zu gucken, was kaputt ist? Oder ist das alles verklebt?
-
Ich glaube den Schutzkorb bekommst Du zwar ab, aber nicht wieder dran, Ich habe den Windmaster jetzt zwar nicht mit im Büro aber m.E. musst Du Ihn zerstören, um Ihn abzubekommen.
Da so ein Teil nicht soooo teuerer ist, lohn m.E. eine Reparatur nicht. Für geschenkt kann man es probieren, ansonsten nada!Gruß Stefan
-
Meiner ist auch mal runtergefallen, dabei ist die Welle aus der Lagerung gerutscht und er drehte nicht mehr. Diese konnte ich mit einer Pinzette wieder zurechtrücken, seitdem funktioniert er wieder wie zuvor. Die Welle ist im Prinzip in Nadelspitzen gelagert. Wenn diese minimal aus der dazugehörigen Mulde im Kunststoff rutscht, dreht sie nicht mehr frei.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Welle durch einen Sturz verbiegt (es sei denn Du wirfst ihn vom Felsen in Helgoland). -
Hallo Uwe,
ich habe noch einen kaputten Windmaster 2 hier rumliegen. Hat äußerlich keinen Defekt, er dreht sich einwandfrei aber die Anzeige bleibt bei Null. ( Batterie hatte ich gewechselt ). Wenn du das Porto übernimmst kann ich ihn dir zuschicken. Vielleicht kannst du ja aus zwei kaputten einen ganzen machen. Ich hab mir einen neuen (gebrauchten) gekauft. Bei Interesse PM.
-
Mhhh... Da komme ich vielleicht drauf zurück, aber ich will erstmal gucken, ob ich den anderen bekomme. Ich melde mich.
-
-
Jo, das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber der besagt WM2 ist wohl nur aus Handhöhe auf Beton gefallen. Hoffe mal, dass das Rad nur aus der Führung gehüpft ist und mit etwas Überredungskunst wieder an Ort uns Stelle zu bewegen ist.
-
So Windmaster ist angekommen, es war nur der obere Deckel des Drahtkorbes etwas nach unten gedrückt, sodass die Nadel ein wenig zu stark geklemmt war. Ein wenig dran rumgehebelt, jetzt läufts wieder wie geschmiert. Ich kann den WM mit ein wenig Armwedeln zum rotieren bringen und er dreht ganz langsam aus.
Machen die WM bei mehr Umdrehungen normalerweise so ein ganz leises feines Klackern, also die Nadel hat ein wenig Spiel? Wenn ja, dann habe ich für Netto 2,90€ einen Windmaster2 gekauft :-O
Jetzt brauche ich nur noch ein Referenzgerät zum Abgleich, aber ich denke mal, das kommt schon hin. -
Moin, um das Thema noch einmal aufzugreifen... Mein Windmaster zeigt ebenfalls das oben beschriebene Fehlverhalten... nur scheint Kaindl inzwischen nicht mehr zu existieren, so Aussage von Metropolis, unter der Telefonnummer, die auf dem Gerät steht ist zumindestens niemand mehr zu erreichen. Also:
WD40 scheint ja eher nicht so optimal zu sein, saugen, blasen oder Flutschi scheint auch nicht hilfreich zu sein... Andere Tipps?Ansonsten:
Hat jemand ein Tipp für einen guten Windmesser, da der Windmaster offensichtlich nicht mehr produziert wird?Viele Grüße von Fanö (bei konstant niedrigen dafür kalten Ostwind )
Marco -
Ich überlege mir zur Zeit einen
Skywatch EOLE-1 mit 3D Rotor
zu zulegen... -
Den EOLE-1 habe ich mir gekauft, da WM2 nicht mehr produziert wird.
Ich bin damit bisher zufrieden, Das Gerät und die Funktionen machen einen guten Eindruck.
Kenne den WM2 nicht persönlich. Was bei dem aber etwas praktische ist, ist dass der Rotor in dem Korb geschützt ist. Beim EOLE muss man den Schutzdeckel abnehmen und der Rotor ist in diesem Zustand auch nicht geschützt.
-
Ich würd (ohne besondere Kenntnisse in Aerodynamik) vermuten, das die größeren "Schäufelchen“ am Eole und das fehlenden (Schutz)Gitter bessere Ergebnisse liefern als dieKonstruktion des WM2.
Zumindest im untersten Windbereich misst der Eole viel früher und kleinschrittiger. -
Der Anlauf bei wenig Wind ist wirklich gut muss ich auch sagen.
Bei meinem beginnt das Rädchen bei höherer Drehzahl etwas zu schnarren, da hoffe ich immer es bremst sich nicht ein, was zu Verfälschung führen würde.Ich gehe aber erstmal von Richtigkeit aus hoffe, dass ich irgendwann mal mit einem anderen Gerät vergleichen kann.
-
Ich bin mit meinem Vaavud Sleipnir zufrieden. Ist ein Aufsteckteil für das Smartphone. Vorteil mit der App hat man gleich eine Statistik.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr interessant Thorsten!
Du wolltest doch aber dass wir nochmal nach der Radarmessung fragen?!
Oder gab es dazu vllt schon mal etwas zu lesen?Viele Grüße,
Richard -
Äh, wie meinst du das? Zur Radarpistole geht es da lang Radar Pistole für Speedkites
-
Ja genau, danke!
Ich lese doch eine Menge hier, aber das hatte ich noch nicht entdeckt.