Sie sind meines Wissens nur imprägniert..
aber die Profiline haben die dünnste Flechtung, d.H weniger Luftwiderstand = die größtmögliche Geschwindigkeit..
Sie sind meines Wissens nur imprägniert..
aber die Profiline haben die dünnste Flechtung, d.H weniger Luftwiderstand = die größtmögliche Geschwindigkeit..
Zitat...aber 3-4 Sets tun auch dem Geldbeutel weh...
Ja, die PE sind aber günstiger und auch mit der Profiline macht die Lycos 2.0 bei 3Bft keinen Spaß
@Igor
Warum hast du überhaupt die anderen Climax Leinen, wenn du meinst die Basic ist besser?
- Editiert von Agent 007 am 24.01.2014, 12:54 -
Auch unser Hobby hier geht ins Geld.. am Anfang holt man sich ein "günstiges" rtf. Set, aber dabei bleibts denk ich mal nie
Erst kommen neue Leinen, dann ne neue Matte um noch mehr Windverhältnisse ausnutzen zu können. Für die neue Matte müssen aufgrund der anderen Größe wieder neue Leinen her usw. usw. :L so schnell nimmt das (bei mir zumindest) kein Ende...
Aber das Wichtigste: Es macht einfach riesen Spaß :H:
Zitat von Agent 007
Aber nicht mit 'ner Lycos 2.0 bei 3Bft
Ok ok hast ja Recht :-O
aber das meinte ich ja eben, man will nunmal schnell was neues.. ich hatte meine 2.0 gerade mal 2 Wochen da hab ich mir schon die 3.0
geholt..
Hab gerade bei Christoph Fokken wegen ner 2.5er in Ventex light angefragt.. denke das wird meine nächste
Nein, ich habe mir schon überlegt, bei Hr. Fokken mal die möglichen Farben anzufragen.
Er hatte mir nur mal gesagt, das er nicht weiß, ob er alle Farben bekommen kann.
Aber ich denke, die üblichen Volltöne wie rot/grün/gelb etc. wirds schon geben.
Vielleicht sollte man mal in der Forumsabteilung für Drachenbau anfragen, was es so alles in Ventex Light gibt.
War heute mit der 1.6 Lycos bei 5-6bft unterwegs, und direkt mit der 1.8 Wasabi.
1. mal ein großes Lob an Metropolis. Hab letzte Woche die Lycos in ein Gebüsch gebrunzt, weil mir eine Handschlaufe gerissen ist, und den Riss an der Naht haben sie so gut repariert! Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Echt super!!!
Die Lycos ist schon wesentlich schneller, zieht weniger, aber die Farbe der Wasabi gefällt mit immer noch besser.
Muss ich jetzt ne Sonderanfertigung der Lycos in einem Textmarker-Grün haben, oder einfach die 2.0 nehmen.
Leinen waren übrigens Climax Profiline 75daN 35m. An der See nehme ich besser die Beschichteten.
Benny :-O
Zitat...Lycos in einem Textmarker-Grün haben, oder einfach die 2.0...
Die 2.0 ist aber Textmarkergelb schau mal hier
- Editiert von Agent 007 am 24.01.2014, 16:26 -
Zitat von chronic2oo1Alles anzeigenDas ist ein Vergleich, damit Du es Dir als Gewicht welches an einem Seil hängt vorstellen kannst.
100 daN sind 100 DecaNewton. Nicht mehr und nicht weniger.
1 daN = 10 N
1N = 1Kg*9,81m/s² (Achtung gilt nicht auf dem Mars)
=> 100daN entsprechen also 1000N/9,81m/s²=101,94Kg
Entscheidend ist im Endeffekt welche Kraft der Kite auf die Schnur ausübt. Daß Du die gleiche Kraft aufbringen musst, sonst zieht er dich weg, ist selbstredend (actio=reactio).
!!!Hier vereinfacht und rein statisch betrachtet!!!
Klar soweit?
Ja, mir ist die Sache mit Newton etc. grundsätzlich bekannt. Bin Bauingenieur und arbeite damit täglich.
Ich finde es nur grundsätzlich verwirrend, wenn bei der Wahl von Leinenstärken das Körpergewicht des Piloten in Relation gebracht wird (auch in vielen anderen Threads des Forums). Denn entscheidend ist zuerst einmal, die maximale Zugkraft vom Kite bei der jeweiligen Windgeschwindigkeit. Das hat nichts mit dem Pilotengewicht zu tun.
Das Gewicht des Piloten kommt erst dann zu tragen, wenn die Frage beantwortet werden soll, ob der Drachen den Piloten über den Acker zieht oder nicht.
Zitat von Agent 007
Ich habe 8-Järige Sohn, ich lasse ihm fliegen Lycos 2,5 bei 1bft mit 40dan Leinen. Bei seinem Körpergewicht und mehr Wind Leinen reisen nicht und ziehen ihm über Acker.
Bei meine 85 Kilo, 130dan Leinen brauche ich erst ab 6bft. Dann kann ich gezogen werden.
Gruß. Igor.
Moin,
das hat sehr viel mit dem Kontergewicht des Piloten zu tun.
Der Kite baut anhand der Windkraft und dem Piloten sein Druck auf.
Ohne Kiter zieht ein Kite gar nichts und ist nicht einmal flugfähig.
Wiegt der Pilot 75 Kg, der Kite zieht 100 Kg, geht eine 80 dan Schnur nicht so schnell zu Bruch.
Geht der Kiter dann noch über die Wiese, sinkt die Zugkraft des Kites.
Nehmen wir an wir haben 5 bft. und Kite zieht dabei 100 dan, der Kiter wiegt aber nur 75 Kg.
So zieht es den Kiter mit vielleicht 10 km/h über die Wiese.
Diese 10 km/h fehlen letztlich im Segel des Kites und die Zugkraft singt nach unten.
Und so könnte eine 80 dan Schnur schon reichen ohne zu Bruch zu gehen, wenn man sich nicht gegen das wegziehen lassen sträubt und sich dagegen stemmt.;-)
Wiegt die Person 100 Kg wird die 80 Kg Schnur wohl reißen da die vollen 100 dan anliegen.
LG