Speedmatte a la Lycos

E-Mail von Ockert:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die Climax Powerline Extreme mit 60 und 80daN ist aufgrund ihrer engeren Flechtung etwas dünner im Durchmesser als unsere Climax Basic.

Zitat

...aber 3-4 Sets tun auch dem Geldbeutel weh...

Ja, die PE sind aber günstiger und auch mit der Profiline macht die Lycos 2.0 bei 3Bft keinen Spaß ;)

@Igor
    Warum hast du überhaupt die anderen Climax Leinen, wenn du meinst die Basic ist besser?

- Editiert von Agent 007 am 24.01.2014, 12:54 -

Auch unser Hobby hier geht ins Geld.. am Anfang holt man sich ein "günstiges" rtf. Set, aber dabei bleibts denk ich mal nie :)

Erst kommen neue Leinen, dann ne neue Matte um noch mehr Windverhältnisse ausnutzen zu können. Für die neue Matte müssen aufgrund der anderen Größe wieder neue Leinen her usw. usw. :L so schnell nimmt das (bei mir zumindest) kein Ende...

Aber das Wichtigste: Es macht einfach riesen Spaß :H:

Zitat

Aber das Wichtigste: Es macht einfach riesen Spaß :H:

Aber nicht mit 'ner Lycos 2.0 bei 3Bft :D

Zitat von Agent 007

Aber nicht mit 'ner Lycos 2.0 bei 3Bft :D

Ok ok hast ja Recht :-O

aber das meinte ich ja eben, man will nunmal schnell was neues.. ich hatte meine 2.0 gerade mal 2 Wochen da hab ich mir schon die 3.0
    geholt..

Hab gerade bei Christoph Fokken wegen ner 2.5er in Ventex light angefragt.. denke das wird meine nächste :D

Zitat

2.5er in Ventex light angefragt.. denke das wird meine nächste

Meine nächste wird das auch :)
    Oh Mann, ich habe schon knapp 50 Farbentwürfe gemacht und kann mich einfach nicht für einen entscheiden :(

Zitat von Kiteaddict

Meine nächste wird das auch :)
    Oh Mann, ich habe schon knapp 50 Farbentwürfe gemacht und kann mich einfach nicht für einen entscheiden :(

dann gehts Dir genauso wie mir ;) hast Du vielleicht ne Farbpalette oder Liste der möglichen Farben da?

War heute mit der 1.6 Lycos bei 5-6bft unterwegs, und direkt mit der 1.8 Wasabi.
    1. mal ein großes Lob an Metropolis. Hab letzte Woche die Lycos in ein Gebüsch gebrunzt, weil mir eine Handschlaufe gerissen ist, und den Riss an der Naht haben sie so gut repariert! Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Echt super!!!
    Die Lycos ist schon wesentlich schneller, zieht weniger, aber die Farbe der Wasabi gefällt mit immer noch besser.
    Muss ich jetzt ne Sonderanfertigung der Lycos in einem Textmarker-Grün haben, oder einfach die 2.0 nehmen.
    Leinen waren übrigens Climax Profiline 75daN 35m. An der See nehme ich besser die Beschichteten.
    Benny :-O

Zitat

...Lycos in einem Textmarker-Grün haben, oder einfach die 2.0...

Die 2.0 ist aber Textmarkergelb :(schau mal hier

- Editiert von Agent 007 am 24.01.2014, 16:26 -

Zitat

...leuchten muss es!

Dann muss du auch die 3.0 haben , die leuchtet am schönsten. ;)

Ja, mir ist die Sache mit Newton etc. grundsätzlich bekannt. Bin Bauingenieur und arbeite damit täglich.

Ich finde es nur grundsätzlich verwirrend, wenn bei der Wahl von Leinenstärken das Körpergewicht des Piloten in Relation gebracht wird (auch in vielen anderen Threads des Forums). Denn entscheidend ist zuerst einmal, die maximale Zugkraft vom Kite bei der jeweiligen Windgeschwindigkeit. Das hat nichts mit dem Pilotengewicht zu tun.
    Das Gewicht des Piloten kommt erst dann zu tragen, wenn die Frage beantwortet werden soll, ob der Drachen den Piloten über den Acker zieht oder nicht.

Zitat von Agent 007

Ich besitze auch anderen Drachen.
    Jede Drachen funktioniert besser mit anderen Leinen.
    [quote]Das Gewicht des Piloten kommt erst dann zu tragen, wenn die Frage beantwortet werden soll, ob der Drachen den Piloten über den Acker zieht oder nicht.

Ich habe 8-Järige Sohn, ich lasse ihm fliegen Lycos 2,5 bei 1bft mit 40dan Leinen. Bei seinem Körpergewicht und mehr Wind Leinen reisen nicht und ziehen ihm über Acker.
    Bei meine 85 Kilo, 130dan Leinen brauche ich erst ab 6bft. Dann kann ich gezogen werden.

Gruß. Igor.

Moin,

das hat sehr viel mit dem Kontergewicht des Piloten zu tun.
    Der Kite baut anhand der Windkraft und dem Piloten sein Druck auf.
    Ohne Kiter zieht ein Kite gar nichts und ist nicht einmal flugfähig.
    Wiegt der Pilot 75 Kg, der Kite zieht 100 Kg, geht eine 80 dan Schnur nicht so schnell zu Bruch.
    Geht der Kiter dann noch über die Wiese, sinkt die Zugkraft des Kites.
    Nehmen wir an wir haben 5 bft. und Kite zieht dabei 100 dan, der Kiter wiegt aber nur 75 Kg.
    So zieht es den Kiter mit vielleicht 10 km/h über die Wiese.
    Diese 10 km/h fehlen letztlich im Segel des Kites und die Zugkraft singt nach unten.
    Und so könnte eine 80 dan Schnur schon reichen ohne zu Bruch zu gehen, wenn man sich nicht gegen das wegziehen lassen sträubt und sich dagegen stemmt.;-)
    Wiegt die Person 100 Kg wird die 80 Kg Schnur wohl reißen da die vollen 100 dan anliegen.

LG

Zitat

@Igor
    Warum hast du überhaupt die anderen Climax Leinen, wenn du meinst die Basic ist besser?

Zitat

Ich besitze auch anderen Drachen.
    Jede Drachen funktioniert besser mit anderen Leinen.

Aber doch nicht mit schlechteren Leinen :D

Bitte nicht vergessen,

Bei 1bft Kite hat wenig Zugkraft. Lycos 2,5 - 40dan.
    Bei 2-3bft schon mehr Zug. Lycos 2,5 - 75dan.
    4-5bft noch mehr. Lycos 2,5 - 100dan.
    6-7bft - 130dan.

Gruß. Igor.