Speedmatte a la Lycos

Jetzt muss ich aber nochmal nach Leinen fragen.
    Fakten: Ca. 130Kg (mein Vater:))
    Lycos 2.0 oder 2,5 Lycos
    2x 30 Meter Profiline
    Wind bei böigen 3-5Bft.

75 oder 100dan?

Taugen Leinensets inkl. Schlaufen was oder sollte man da auch seperat bestellen. Welche Schlaufen bzw. Sets sind den da empfehlenswert?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

Zitat

Wäre mir neu.. Christoph hat sich mal dahingehend geäussert, dass der Aufwand einfach zu hoch sei und darum den Plan rausgegeben.

Doch, Schmendrick, die Competition kann man bestellen (wurde in anderen Threads auch schon angesprochen). Sonst hätte ich ja keine. :)

Und es stimmt: Irre ist sie!

Zitat

Jetzt muss ich aber nochmal nach Leinen fragen.

Lycos 2.0, 3 bis 5Bft, 75daN / Lycos 2.5, 3 bis 5Bft, 100daN*

Zitat

Welche Schlaufen bzw. Sets sind den da empfehlenswert?

Geschmackssache ;)

Ich fliege mit Bikehandschuhen und ungepolsterten Schlaufen, andere ohne Handschuhe mit gepolsterten oder Powergrips.

Zitat

Taugen Leinensets inkl. Schlaufen was...

Ich kaufe immer Meterware, ist günstiger!

*Ich wiege 85kg, also für deinen Vater sollte die Bruchlast der Leinen höher sein :D

- Editiert von Agent 007 am 23.01.2014, 18:47 -

Also ich wiege 106 kg und habe eine Lycos 3.0 und fliege sie an Profiline 30m 130dan bis 4 Bft, ab 4 Bft steige ich dann auf meine 2.0 mit Profiline 35m 100dan um, damit habe ich fast alles abgedeckt, müsste für deinen Papa auch gehen

Schlaufen habe ich KITeC airGo - competition, komme ich besser klar mit, wie mit gepolsterten

Gruß Micha (No wind, no fun)

Hi,

ich wiege ca. 83kg und flieg meine 2.0 meistens mit 100 daN (30m Profiline) Leinen.
    Ich könnte sie natürlich auch mit dünneren Leinen fliegen, aber ich hol die 2.0 eigentlich erst raus, wenn es für die 3.0 zu heftig wird, und dann brauch ich die meiner Meinung nach schon..

Die 3.0 flieg ich auch mit den selben oder mit 130 daN 35m Profiline.

Für mehr (gefühlten) Speed kannst Du auch 25m Leinen nehmen, macht auch Spaß :)
    Nur die Leinenstärke sollte nicht überdimensioniert sein. Da ist bißchen Auswahl im Leinensortiment schon gut, um das Beste aus den Matten rauszuholen..

Bin lange mit gepolsterten Handschlaufen geflogen aber jetzt hab ich eigentlich nur noch Powergrips dran..

Zitat

Da ist bißchen Auswahl im Leinensortiment schon gut, um das Beste aus den Matten rauszuholen..

Stimmt, wenn ich die 2.0 bei 3Bft fliegen würde, dann mit 55daN und die 2.5 mit 75daN. Bei 3Bft flieg ich aber lieber die 3.0 mit 100daN.

Zitat von Agent 007

[quote]
    Ich wiege 85kg, also für deinen Vater sollte die Bruchlast der Leinen höher sein :D

- Editiert von Agent 007 am 23.01.2014, 18:47 -

Ich muss passenderweise kurz eine OT-Frage stellen:

Warum werden die Gewichte der Piloten in einem Zusammenhang mit den Leinen für Kites gebracht, die nicht das Ziel und den Zweck haben, den Piloten in die Luft zu ziehen?

Das ist ein Vergleich, damit Du es Dir als Gewicht welches an einem Seil hängt vorstellen kannst.
    100 daN sind 100 DecaNewton. Nicht mehr und nicht weniger.

1 daN = 10 N

1N = 1Kg*9,81m/s² (Achtung gilt nicht auf dem Mars)

=> 100daN entsprechen also 1000N/9,81m/s²=101,94Kg

Entscheidend ist im Endeffekt welche Kraft der Kite auf die Schnur ausübt. Daß Du die gleiche Kraft aufbringen musst, sonst zieht er dich weg, ist selbstredend (actio=reactio).

!!!Hier vereinfacht und rein statisch betrachtet!!!

Klar soweit?

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 23.01.2014, 21:48 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Billigste ist Climax Basic und bei Lycos funktionieren gut.

Wie viel dan? - Leinen hängen durch - Zeit für schwächere Leinen.
    Für größere Geschwindigkeit Leinen sollten Stramm und am Limit sein.

Gruß. Igor.

Also kurz zusammen gefasst.
    Für die 2.0 mit 130Kg bei 3-5 Bft sollte ich schon auf 100 und 135dan 30m Climax Profileine gehen.
    Ich will natürlich nicht das die Leinen zu schwer werden aber 3-4 Sets tun auch dem Geldbeutel weh, also möchte ich schon in etwa Wissen was nutzlich ist damit er viel Spaß an der Lycos hat.
    Dennoch ist es schön so viel Feedback von euch erhalten zu haben, danke dafür.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

Zitat

100daN entsprechen also 1000N/9,81m/s²=101,94Kg

Zitat

Klar soweit?

:logo:

100daN = 102kg :D

Zitat

...damit er viel Spaß an der Lycos hat.

Sorry, aber die 2.0 macht doch bei 3Bft keinen Spaß, ich fliege sie erst ab 5Bft.

Zitat

...aber 3-4 Sets tun auch dem Geldbeutel weh...

Tja, die perfekten Leinen für jeden Kite bei jedem Wind gibt es leider nicht. ;)

- Editiert von Agent 007 am 23.01.2014, 23:22 -

Also, bin ich 85 Kilo schwer,..
    Bei meinem Lycos 2,5 130 dan Leinen kommen am seltestenst zu Einsatz.
    Climax Basic 40 und 75dan, und Profiline 100 dan.
    Bei weniger Wind Lycos 2,5 ist lebendiger als 2,0.
    Bei gleiche Windstärke lycos 2,0 hat weniger Zug, das heist - braucht er schwächere Leinen.

Gruß. Igor.

Zitat

...also möchte ich schon in etwa Wissen was nutzlich ist...

Nimm Climax Powerline Extreme Leinen, die sind günstiger als die Climax Profiline oder Climax Protec, aber besser als die Climax Basic Leinen.

Für 3-4Bft 60daN, 25m und für 4-5Bft 80daN, 30m

Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr! :D

Zitat von Agent 007

Wieso glaubst du das sie dicker sind? :(

Basik Leine haben keine Ummantelung.

Ummantelung gut für Komfort und schlecht für Speed, oder mit nackte Leinen kann bei weniger Wind fliegen.

Alle anderen Climax Leinen mit Ummantelung und da durch dicker sind. Also Basic + Ummantelung.

Ich habe Climax Basic, Profesional, Profiline, Protex, Liros, LPG, Cyclone X-Trem.

Für mehr Speed dünnste (Basic) Leinen - die Beste.

Mit was kann zb 40kg Leinen vergleichen? - Man nimmt in eine Hand 3 Träger Bier, ungefähr 40kg.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 24.01.2014, 10:48 -

Zitat

Alle anderen Climax Leinen mit Unmantelung...

Sorry, that's trash :D

Meine anderen Climax Leinen haben keine Ummantelung!

Zitat von Agent 007

Meine anderen Climax Leinen haben keine Ummantelung!

- Bist du sicher? ;)

Schnellste Lycos 1,6 war mit Leinen ohne Ummentelung unterwegs. 175km/h.

Gruß. Igor.