neuer Lenkdrache, ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

ich bin der Neue, komme aus dem Münsterland und interessiere mich seit längerem für Lenkdrachen. :) Zu Weihnachten habe ich einen großen gebrauchten Lenkdrachen geschenkt bekommen. Jetzt über die kalten Wintertage möchte ich den Drachen „fit“ machen :)

Der Drache ist in einem guten Zustand, allerdings wurde an einer Seite bereits mal die Schnur getauscht. Die Schnurlänge zu den beiden Ringen sind leider alle Unterschiedlich…
    ist das normal bzw. richtig so?
    Wie lang müssen die Schnüre sein, ich würde diese gerne tauschen, da auch bereits ein Knoten in der Schnur ist. Gibt es dazu evtl. eine Formel o.ä.? Wie wird die Länge der Schnüre zu den Ringen berechnet?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Stangen einfach nur so in die vorhandenen Löcher gesteckt werden, oder gehört auf der anderen Seite noch was dazu? (fehlt evtl. ein Teil, was wird benötigt?) Außerdem würde ich gern die Hauptschnur ersetzen, was könnt Ihr mir empfehlen für diese Größe? Was brauch ich für Verbindungen?

Ich hoffe ich bin bei euch richtig.
    Freue mich über Antworten.

Viele Grüße,
    markus

hallo markus,

Zitat

Die Schnurlänge zu den beiden Ringen sind leider alle Unterschiedlich…
    ist das normal bzw. richtig so?

Die Schnüre zu den Ringen nennt man Waageschenkel.
    Davon gibt es drei pro seite.
    Ja, die Waageschenkel sind meistens alle unterschiedlich lang.
    Aber sie müssen symmetrisch sein.
    Also der linke äussere Waageschenkel muss so lang sein wie der rechte äussere waageschenkel,
    der linke obere Waageschenkel muss so lang sein wie der rechte obere Waageschenkel und das selbe beim inneren.

Zitat

Wie lang müssen die Schnüre sein, ich würde diese gerne tauschen, da auch bereits ein Knoten in der Schnur ist. Gibt es dazu evtl. eine Formel o.ä.?

Nein, es gibt keine öffentlichen formeln.
    Aber wenn er gut fliegt, dann benutz doch einfach die originalen Längen.

Zitat

fehlt evtl. ein Teil, was wird benötigt?

Ja, da fehlt ein als Gegenstück ein Gummiring. Den gibts in div. Baumärkten.
    LG Vitjo

Viel Spaß mit der neuen Sucht! :D
    Dann lass ich schonmal 'nen Gruß aus Warendorf da und Herzlich Willkommen! :FETE::D

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Rein vom Shape her, könnte es ein Phantom sein, mit ein paar zusätzlichen Standoffs sehr weit außen. Mit etwas Glück hat hier jemand einen entsprechenden Link zum Bauplan und Originalmassen. Dann könntest du prüfen ob es sich den Vogel handelt und die Waage tauschen.

Viel Spass

Gruß
    Matti

Hallo Markus,

das könnte tatsächlich ein Phantom 1 sein, wen auch kein Original ist aber völlig egal die Kiste muss an den Himmel.
    Den äußeren Standoff solltest Du entfernen, den braucht es nicht.
    Überprüfe die Verbinder Positionen das ist wichtig wegen der Geometrie des Drachen, nur dann macht es Sinn die originale Waagen Maße des Phantom`s auf Deinen Drachen zu übertragen.
    Kreuz gemessen von der Nase 66cm. oberer Leitkantenverbinder gemessen von der Mitte der Nase wo der Kielstab sitzt 32cm unterer Leitkantenverbinder 103cm.
    Waageschenkel oben 60cm unten 67cm Kreuz 63cm.
    Untere Spreize muss 80cm lang sein, das komplette Carbongerüst hatte damals einen Durchmesser von 5,5mm.
    Denke daran den Drachen mit relativ langen Schnüren zu fliegen ab 35m, die Schnüre sollten nicht zu stark sein zwischen 40 - 60kg.
    Ich wünsche Dir schöne Stunden mit dem Drachen, und gratuliere Dir zu deinem neuen Hobby...

Hallo,

hier der Link dank Suchfunktion gefunden,
    aber es ist der Phantom 2, kann sein das es trotzdem passt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hi zusammen,

danke euch für die vielen Antworten!
    Ich werde die Maße mal mit meinem Modell vergleichen.
    Außerdem muss ich mir neue Schnüre besorgen. Die vorhandenen sind leider nur 15m lang.
    Danke dir für den Tipp Stiefelriemen!

Viele Grüße,
    markus