Trapez fürs KLB notwendig oder geht es auch ohne mit meiner Lava 4.1?

Hallo Community,
    Ich habe eine ganz simple Frage! Und zwar ob man wie oben beim Titel schon erwähnt ein Trapez zum Kiteboarden benötigt? Oder ob ein Trapez überhaupt nötig ist (Lava 4.1)
    Danke im Vorraus
    Kite Fighter

Zitat von Agent 007

hi :) ,
    als Beginner würde ich erst mal auf ein Trapez verzichten, kann am Anfang gefährlich werden.

So isses. :H:
    Wenn du schon etwas fahren kannst finde ich ein Trapez von Vorteil.
    Egal ob mit Bar oder Handels.
    Da du ja nicht mehr die Kraft vom Kite aus deinen Armen halten musst , hast du :
    Entspannters fahren
    Wesentlich bessere Kitekontrolle.
    Nachteil wäre vor allem bei Windböen,die musst du dann ausfahren. :-O
    Beim fahren mit Handels kannst du dann auch ordentlich mit den Bremsen arbeiten,ist bei einem
    Intermediate Kite eh schon zwingend. ;)
    Bei einer Bar ist voher etwas Trimmen pflicht ,muss man ein bisschen ausprobieren damit
    es richtig funzt.
    Den Verbindungstampen bei den Handels nicht einfach am Trapezhaken einhängen,das ist Ka..e.
    Besser nen Snatchblock nehmen.

Zitat

Egal ob mit Bar oder Handels.
    Da du ja nicht mehr die Kraft vom Kite aus deinen Armen halten musst...

also mit Handles (wenn du schon fahren kannst) sollte man ein Trapez nehmen, 'ne Bar geht auch ohne, geht halt nicht so auf die Arme wie Handles ;)

Würde ich nicht sagen, Bar geht genauso auf die Arme.
    Habe beides, hänge mich auch mit beiden Systemen ein, nehme zu 2/3 4-Leiner.
    Allerdings nicht, wenn es sehr böig ist beim Landboarden, da gleiche ich die Böen aus, in dem ich mal kurz die Arme lang mache.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,

den vorab gesagten kann ich mich fast komplett anschließen. Nur der Satz mit der Notwendigkeit eines Trapezes bei Bar-Einsatz kann so nicht stehen bleiben!

Handles: Boarden mit und ohne Trapez ist möglich. Es ist sicherer erst mal ohne anzufangen, da man ja recht fest mit dem Kite verbunden ist. Einfach loslassen ist da nicht....

Trainerbar/Zweileinerbar: Boarden ohne Trapez geht. Mit Trapez würde ich in Frage stellen, da es keine sichere käufliche Befestigungsmöglichkeit gibt. Es wäre ein Gebastel!!! Und dafür meiner Meinung nach zu gefährlich!!!

Turbo-oder Quadbar: Diese Art von Bars geht NUR mit Trapez! Anders ist die Funktion gar nicht gegeben!!!

An einer Lava 4.1 machen nur Handles oder Turbo-oder Quadbar wirklich Sinn. Nun solltest Du Dir Deine Fragen beantworten können.

Gruß, Frank

Eine X-Overbar geht mit und ohne Trapez, auch mit einer Lava.

Zitat

Nur der Satz mit der Notwendigkeit eines Trapezes bei Bar-Einsatz kann so nicht stehen bleiben!

hat auch keiner geschrieben ;)

Zitat

OK, genauer gesagt auf die Handgelenke

- Editiert von Agent 007 am 21.01.2014, 01:34 -

Meine Bar wird hiermit eingehägt, Notauslösung geht, habe ich noch nicht machen müssen.
    http://www.venturi-power.de/pr…ix-mit-quick-release.html

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag
    Zitat

mit allen Funktionen?

Soweit man bei dieser Bar von Funktionen sprechen kann, ja. Bei der Bar sollen die Bremsleinen durch Umlenken beim steuern mit angesprochen werden. Geht im Bescheiden Maße. Aus meiner Sicht taugt die Bar nicht viel.
    Wenn ihr unbedingt Handlekites an einer Bar fliegen wollt, dann geht das halbwegs vernünftig nur mit der Ozone Turbobar oder baugleiche. Alles andere ist Murks.
    - Editiert von set am 21.01.2014, 17:33 -

Zitat von set

Soweit man bei dieser Bar von Funktionen sprechen kann, ja. Bei der Bar sollen die Bremsleinen durch Umlenken beim steuern mit angesprochen werden. Geht im Bescheiden Maße. Aus meiner Sicht taugt die Bar nicht viel.
    Wenn ihr unbedingt Handlekites an einer Bar fliegen wollt, dann geht halbwegs vernünftig nur mit der Ozone Turbobar oder baugleiche. Alles andere ist Murks.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe anfangs dasselbe erwartet und eine Turbobar gesucht bis mir ein unschlagbares Angebot einer wenig gebrauchten X-Over Bar über den Weg lief. Diese fliege ich jetzt mit einem Trapez an einem Snatchblock mit einer Beamer IV 4qm.

Ich bin mehr als zufrieden und nutze die Beamer jetzt als Starkwindkite neben meinen Depowermatten - super drehfreudig (wesentlich besser als an den Handles), super stabil etc.

Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

set
    Klar ist die T-Bar besser, kostet aber auch fast das doppelte. ;) Die X-Over ist zumindest besser als 'ne normale 4-Leinerbar und für den Anfang oder ab und zu mal kiteborden schon ok. Ich hatte sie an einer Scout, Beamer III, Buster III, Core, Vampir II, Oxigen III sowie Lava II und bin gut damit zurecht gekommen. Kommt natürlich darauf an was für Ansprüche man hat. Wenn perfektes Kiteboarding mein Wunsch wäre, würde ich 'nen Depowerkite nehmen. :D

Zitat von Agent 007

set
    Klar ist die T-Bar besser, kostet aber auch fast das doppelte.

Soweit ich weiß, kostet die X-over Bar so zwischen 90-100 €. Eine Ozone Torbobar 137,- und die Quadbar von Wolkenstürmer 85,- (lenkt genauso gut wie Turbobar nur in der Verarbeitung einfacher). Ich sehe da keinen Faktor zwei!

Gruß, Frank

Zitat

Ich sehe da keinen Faktor zwei!

Stimmt ;) ,

da hatte ich wohl die Preise (X 70€ / T 130€) von 2008* im Kopf :peinlich:

Sorry :)

*oder 2009 :(

- Editiert von Agent 007 am 21.01.2014, 17:24 -

Zitat von set

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das liegt aber nicht am Kite. ;)

Jeder Handlekite fliegt mit Handles um einiges agiler als mit einer Bar. Egal welcher. Wenn man die Bremsleinen mit benutzt auch sehr stabil.

Nein, das liegt sicher nicht am Kite - das habe ich auch nicht behauptet.

In meinem subjektiven empfinden ist das Feeling, auch bezüglich der Drehfreudigkeit, mit einer X-Over Bar wesentlich besser. Das mag aber auch am generellen Feeling einer Bar liegen.

[hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

Zitat

...das liegt aber nicht am Kite.

Zitat

Nein, das liegt sicher nicht am Kite - das habe ich auch nicht behauptet.

Er meint wohl das es nicht an der Bar liegt ;)

Zitat von Agent 007

Er meint wohl das es nicht an der Bar liegt ;)

Ah - jetzt erschliesst sich mir der Beitrag :-O

Ich empfinde schon einen Unterschied zwischen Bars und Handles.

[hr]

Zitat

Ich empfinde schon einen Unterschied zwischen Bars und Handles.

Für's kiten auf der Wiese finde ich Handles besser, aber für's boarden ohne Trapez lieber meine X-Over. Da kann man die Matte auch mal mit einer Hand im Zenit halten und etwas verschnaufen ;) oder sich (wer will schon stürzen?) mit einer Hand abstützen.

Hallo

Da ich ja auch nicht viel Ahnung von Handles / Bar habe kommen doch noch für mich fragen auf.

1.

Zitat

....... habe ich nicht wirklich bis jetzt was davon gemerkt, kann das mal einer erklären ? :(

2.

Zitat

Für's kiten auf der Wiese finde ich Handles besser

....... ist das Wiesen - abhängig, oder wieso sind da Handles besser, oder ist das auf den Kite bezogen
    Lava 4.1?

einen Satz habe ich noch gefunden der für mich Sinn ergibt:

--->

Zitat

Wenn ihr unbedingt Handlekites an einer Bar fliegen wollt, dann geht halbwegs vernünftig nur mit der Ozone Turbobar oder baugleiche. Alles andere ist Murks.

hier wird man ja ganz wirre :O
    MfG