Welches Board, welcher Schirm für ATB ?

    Hallo liebe Gemeinde,


    vielleicht kennen mich noch ein paar hier, ich habe früher öfters hier geschrieben und komme eigentlich aus dem Stabdrachenbereich (Power und Speed).


    Ich habe dieses Hobby eiegntlich weitestgehend aufgegeben, alle Drachen verkauft. Nur meine Peter Lynn Impulse 3.0 ist noch bei mir.


    Aber irgendwie juckt mich für den nächsten Sommerurlaub in SPO das Thema "Landboarding".
    In dem Kite Power Shop in SPO meinte der Verkäufer dass sich der Kite da durchaus schon gut für eignet und mit einem guten Board , beispielsweise von NEXT (Redux), das Thema schon gut bedient wäre.
    Nun, die Impulse 3.0 entwickelt nach meinem Dafürhalten, zumindest für ihre Größe enorm viel Druck und sie zieht mich, auch bei mittlerem Wind (3-4 bft.) schon durch den Sand.
    Ich mag das Handling der Matte und das Fliegen mit der Bar empfinde ich auch als sehr einfach und gut kontrollierbar, fast wie bei einem Stabdrachen.


    Nun überlege ich, welches Board und/oder welche größere oder stärkere Matte noch Sinn machen könnte.
    Ich möchte definitiv einen Kite mit Bar, am liebsten 3-Leiner.
    Ich habe aber das Gefühl, dass diese Kites eher im Bereich "Training" anzusiedeln sind und meine Impulse 3.0 da schon recht hochwertig und "stark" ist.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass Peter Lynn beispielsweise auch größere und stärkere Kites mit diesem 3-Leinensystem im Programm hat. Ich komme nur nicht mehr auf den Namen. Der Preis lag um die 400 €


    Also, ein Board, am besten nicht nur mit diesen einfachen Skate-Achsen und ein guter Schirm wird gesucht.
    Zu viel möchte ich nicht ausgeben.
    Es wird bei mir immer ein reines Urlaubshobby bleiben, allerdings möchte ich dann auch etwas Spaß haben.
    Ich bin also für ALLE (!) Tips dankbar, es darf auch ruhig etwas dabei sein, was nur noch gebraucht zu finden ist.
    Gerade bei dem Board würde ich eher zu einem hochwertigem gebrauchten tendieren, als zu einem billigen neuen.


    vielen Dank!!!

    Ich würde Channeltruckachsen empfehlen, das günstigst hier ist das:
    http://www.foilfest-online.de/…s/scrub-predator2-03-0005
    Dreileiner Trainerkites kann ich keinen empfehlen,
    dann lieber einen ordentlichen 4-Leiner , und wenn es Dein Wunsch ist , mit Bar zu fliegen, dann eine, mit der man auch die Bremsen ordentlich ansteuern kann, wie die Turbobar, Crossoverbar etc.
    Ich fliege die zwar lieber mit Handles, aber es geht auch mit denen.
    Oder Depower, wie die z. b. die Apex
    Ich möchte zwar kein Spassverderber sein, aber in SPO ist KLB verboten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Agent 007


    die Scout III 5.0 könnte was für dich sein


    http://www.powerkites.de/Produ…rainer-Kites/Scout-3.html


    zum Boarden würde ich davon abraten, LKW Plane und schlechtes Handling, weil sich die Bremsen schlecht einzeln ansteuern lassen, habe ich erst vor kurzem zwar mit der 4er getestet, glaube aber nicht, das die 5er sich besser steuern lässt, ist bloss grösser. Stellen am Windfensterrand kannst du damit vergessen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

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    Ich hatte die Scout 3.0, 4.0, 5.0 und das Kiteboarden damit hat Spass gemacht, waren allerdings 4-Leinerkites mit X-Overbar

    ich hatte auch so einiges und es hat spass gemacht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    ich denke, wenn du dir das hier durchliest ist dir mehr geholfen als wenn du von 5 Leuten 10 verschiedene Kites/Boards empfohlen bekommst. Im Prinzip kann da objektiv nix empfohlen werden, die Tips die für einzelne Kites/Boards gegeben werden sind immer unterschiedlich was Erfahrung und Anspruch an das jeweilige Equipment angeht. Das beste, und das wird einhellig immer wieder gesagt, du triffst dich mit anderen auf einer Wiese und probierst verschiedenes aus.

    Hallo docleisen aus Siegburg,


    Du weisst ja schon ziemlich genau was Du möchtest.
    Nachdem Du den Link vom Backstall durch hast, kannst Du Dich bei den meisten melden und fragen ob konkrete Angebote die Du gefunden hast i.O. sind. Sind es Links von ebay usw. dann bitte per PM. Das ist nicht so gerne gesehen. Links aus der Gebrauchtbörse des Drachenforums kannst Du gerne hier im Thread posten.


    Board alt stabil mit Channeltrucks
    optional weiterer Kite, möglichst 3-Leiner, ich denke 4-Leiner umknüpfbar mit Bar wäre auch ok, Größe ca. 5 qm, da Du bereits einen 3.0 besitzt


    Ich schicke Dir ganz spontan gleich nochmal einen Link zu, wo ein PL Core 5.1 zu bekommen ist. Der würde, denke ich, auch gut in Dein Nutzerprofil passen.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Agent 007

    Ich hatte die Scout 3.0, 4.0, 5.0 und das Kiteboarden damit hat Spass gemacht, waren allerdings 4-Leinerkites mit X-Overbar


    Die gab es so nur in der ersten Serie, konnten wechselweise auch mit Handles gesteuert werden, und die war um Längen besser. So einen Scout I 4.0 gibt es auch bei uns im Stammtisch. HQ hat den danach schlimm verbessert.
    Ausserdem möchte ich, auch wenn ich mich wiederhole, erwähnen, das in SPO KLB verboten ist, siehe
    https://www.drachenforum.net/f…LB-SPO-Winter-t85536.html
    - Editiert von Reudnitzer am 19.01.2014, 11:57 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    Zitat von Backstall


    Was zum Thema : Muss oder soll es unbedingt ein Trainerkite sein.?
    4 Leiner Lassen sich mit einer endsprechenden Bar uch prima handeln.

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für den massigen Input.
    "Channel Truck" - Achse... DEN Begriff habe ich gesucht.
    :H:


    Ich mag es einfach nicht, zu "viele" Leinen am Kite zu haben, ich komme ja auch vom Stabdrachenfliegen und ich würde gerne tatsächloch, wenn es irgendwie geht, einen 4-Leiner vermeiden.


    Dass in SPO KLB verboten ist, war mir auch bewusst.
    Nur:


    Der Verkäufer im Kite-Power Shop sagte dazu, dass es in den Abendstunden ab 18:00 Uhr überhaupt kein Thema sei.
    Ich würde ohnehin, eher in dem Bereich von 19:00 -22:00 Uhr an den Strand gehen wollen.
    Und dann auch nicht immer zwingend an den Nordstrand, sondern eher nach Böhl.
    Da ist ab 18:00 Uhr eigentlich, selbst in der Hochsaison gar nichts mehr los und dort sieht man dann auch schon mal Leute mit Board .


    Zitat

    Ich mag es einfach nicht, zu "viele" Leinen am Kite zu haben


    Diese Trainerkites finde ich nur gut um das Gefühl für eine Bar zu bekommen. Ansonsten sind die Teile im Vergleich mit normalen 4-Leinern in ihren Möglichkeiten beschnitten.
    Die 4 Leinen sind weder hinderlich noch sonst irgendwas. Diese Kites fliegen am besten mit Handles, ansonsten mit den passenden Bar-Systemen.
    Treff dich doch einfach mal mit Leuten und probier es aus.

    Zitat

    Die 4 Leinen sind weder hinderlich noch sonst irgendwas.


    Ich würde einen 4-Leiner mit X-Overbar nehmen, ist nicht komplizierter als ein 3-Leiner und der Kite ist durch den X-over Effekt wendiger.

    Fang doch einfach erst mal mit einem preiswerten Vierleiner an. Eine Quad-, X-over- oder Turbobar kann dann ja einfach später drangeknüpft werden!


    Wer sagt, dass Channel Trucks das non plus Ultra sind? Ich fahre selbst ein Zebra High Fly und kenne einige, die auf Scaterachsen schwören. Ein Vorteil der Skater ist sicher das geringere Gewicht. Von der Stabilität sind sie absolut OK. Ich bin immer so zwischen 90 und 100 kg...und sie halten:-) . Allerdings fahre ich auch "nur" und habe nicht den Ehrgeiz zu springen!


    Gruß, Frank

    Zitat

    Eine Quad-, X-over- oder Turbobar kann dann ja einfach später drangeknüpft werden!


    Eigentlich schon, aber...

    Zitat

    Ich möchte definitiv einen Kite mit Bar,


    ...'ne Bar ist ihm halt vertraut ;)

    Zitat

    Nur meine Peter Lynn Impulse 3.0 ist noch bei mir.

    Ich wollte mich nochmal kurz einklinken, wegen der Verbotsangelegenheit (ich nenne das jetzt mal so)


    Also, ich fahre ja schon ewig nach SPO zum sommerurlaub. Alles was mit Kites usw. zu tun hat, mache ich eigentlich nur dort.
    Wenn es definitiv tabu ist, auch nach 18:00 Uhr dort KLB zu betreiben, gebt mir bitte mal kurz ein Feedback, dann kann ich mir die ganze Aktion ohnehin sparen.
    :(


    Ich weiß, das wurde hier schon wahrscheinlich diskutiert, mir geht es jetzt auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob dass "gerecht" oder sinnvoll ist.
    Ich möchte halt nur wissen, ob es ganz und gar und definitv zu keiner Jahres- oder Tageszeit erlaubt ist und ggf. sogar empfindlich bestraft wird.
    Oder aber, ob es geduldet wird, sobald die Strandscherrifs weg sind.
    Der Strand in Böhl beispielsweise ist ja wirklich, selbst in der Hochsaison menschenleer schon am frühen abend.
    In Ording sieht das zwar etwas anders aus, aber da wird es ja auch ab 19:00 Uhr in der Regel recht leer.
    Mich wundert es ein wenig, da sowohl der Kite-Power shop, als auch die Drachenkiste Boards verkauft.


    Wie gesagt, ich will nicht diskutieren, ich hätte nur gerne eine Info.
    Fährt keiner von Euch da?
    Oder hat Erfahrungen ?


    Gesehen habe ich da schon öfters Kiter mit Board, aber das heißt ja nix...
    Ich habe kein Bock auf Stress im Urlaub...

    Hier mal ein Link der GPA, in dem alles steht:


    GPA-Fahrgebiet SPO


    Ich hoffe es beantwortet Deine Fragen. Es gibt immer auch sicherlich Ausnahmen, wo nicht passiert, wenn man mal fährt. So ist im November der Strand vielleicht leer genug und keiner stört sich dran. Aber solche Regularien resultieren ja eh leider immer aus der Tatsache, dass es einige übertreiben. Und soweit ich informiert bin, fing auch in SPO alles mit einem Unfall an.....


    Und so machen wir uns leider oftmals selbst die Plätze für diesen schönen Sport kaputt!!!


    Gruß, Frank