Tipps für den Delta-Drachenbau - Saumband und Nase

    Hallo erst mal.


    In Sachen Drachenbau habe ich mich bislang nur an 1.5er Revs getraut, da ich bis vor 4 Monaten noch nie genäht, geschweige denn eine Nähmaschine bedient hatte.
    Allerdings habe ich seit dem Tag als Muttern mir die Nähmaschine erklärt hat, so viel Spaß daran bekommen, selbst etwas Sicht- und Brauchbares herzustellen (das erlebt man halt im Bürojob weniger ;) ), dass ich inzwischen 7 Willewatz-Revs für unterschiedlichste Windbereiche gebaut habe.


    Doch wie das im Leben so ist, wenn man von etwas total angefixt ist, sucht man darin eine neue Herausforderung. :D
    Ich hatte vor ein 2-3 Jahren mir einen Drachenaufkleber für mein Auto entworfen. Einen Lenkdrachen mit eigenem Design.


    Diesen Drachen (siehe auch mein Avatar) wollte ich damals von einem Drachenbauer in meiner Nähe bauen lassen.
    Daraus wurde leider nie etwas. Trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits. :(


    Nachdem ich nun mit meinen Willewatz-Revs so viel Spaß habe, will ich endlich selbst diesen Deltadrachen realisieren.
    Aber so einfach ist das wohl leider nicht. Denn neben Waage und Bauchung sind da noch zwei für mein Empfinden äußerst kompliziert zu nähende Stellen am Delta-Drachen, die es so beim Rev nicht gibt:
    Die Nase (hier gibt es glücklicherweise im Drachenwiki eine Anleitung, die hoffentlich was taugt) und
    die Schleppkante mit Saum und darin liegender Saumschnur. Einen Saumapparat habe ich nicht, kenne mich damit auch nicht aus.


    Und hier liegen meine Probleme bzw. Fragen:
    Muss ich das Saumband (25mm Spinnaker) umlegen oder geht es auch ohne, damit ich genug Platz habe die Saumschnur einzufädeln?
    Oder franst das Saumband sonst aus?


    Könnt ihr mir Tipps hierzu geben bzw. gibt es auch bzgl. der Nase ergänzende oder bessere Tipps (ich habe keinen Heißschneider)?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hi,
    du brauchst das Saumband nicht doppelt zu falzen, da franst nix aus.
    Ich fasse immer zuerst die Schleppkante mit dem Saumband ein bevor die Saumschnur durchgezogen wird. Die schieb ich anschließend mit nem 1m langen 3mm Stäbchen durch. Fertig.
    Bei der Nase nimmst du am besten LKW Plane, die muss nicht heiß geschnitten werden.
    Und keine Angst, die Nase ist super easy ;) Solltest aber sehr exakt arbeiten ;)
    Gutes Gelingen!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Man kann das Saumband auch ohne Saumapparat nach innen gefalzt anbringen.
    Erfordert etwas Geduld und Zeit das per Hand vorzufalzen.


    Ich persönlich falze das Saumband aber nur 1mal mittig und vernähe es dann mit 3-fach Zickzack und direkt an der Kante zum Segel mit einem zusätzlichen Gradstich.


    Zum Durchziehen der Saumschnur nehme ich eine Stopfnadel mir entsprechend großer Öse.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Da bei Metropolis noch Weihnachtsschnäppchen (Chikara in Grundfarben) verfügbar waren,
    soll mein zukünftiger Drachen mal so aussehen:


    Geplant sind 8er Excel-Bestabung und 150er Leitkante.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    HI wenn du den Saum doppelt falzen willst (was nciht wirklich zwingend ist) mach ich das immer mit einem Trick:
    Das Saumband durch die Saummaschiene und dann mit Tesa in einer Rolle festkleben. Ich nehm da immer alte Lötzinn Rollen ca 5cm Durchmesser 1cm breit. Schraube durch Rolle und die Schraube in einem Akkuschrauber spannen. Dann kannst du mit dem Akkuschrauber das Saumband durch den Saumapparat ziehen und unter vernünftigem Zug aufrollen. (so 5-10m pro Minute) 24h auf der Rolle liegen lassen dann ist das richtig stabil "eingebügelt" Die Verarbeitung ist dann ein Kinderspiel von der Rolle, das bleibt genauso wie es gefallten wurde und kein Saumapparat stört beim nähen.
    Wenn du kein Saumapparat hast kann dir das auch ein Bekannter machen. Wenn du mir Saumband schickst roll ichs dir auch fix ein, ist recht schnell erledigt.


    Zur Nase: Einfach ein Viereck oder Raute aus LKW Plane über die Ecken falzen und annähen. Ich mach mir das immer erst ein paar Muster aus Papier, bis ich mit der Form zufrieden bin (aber ohne nähen ;-)).
    Die Spitze unter die der Kiel gesteckt wird, ca 2-3cm abschneiden, dann kannst du durchnähen: Auf der Seite wo kein Kiel ist wird die Spitze die da noch ist angenäht und auf de Seite wo der Kiel ist bleibt automatisch das Loch wo der Kiel rein muss offen. Aber auch hier: Papierschablone hilft. Wenn alles angenäht ist schau unbedingt ob die Stäbe auch in die Taschen passen, hier lieber zu groß als zu klein, notfalls packst zwei Kappen auf den Stab. Bei meinen ersten Nasen waren 8 von 10 zu eng. Wenn alles passt an den LK entlang die Plane abschneiden (2-3mm Abstand zur Naht)


    LK und Nase sowie alle Verstärkungen fixier ich immer mit dem 6mm Tape. Ich kann das starre Material in Kombination mit dem rutschigen Icarex sonst nich tsauber verarbeiten. Evtl geht das mit Obertransport besser, den hab ich aber nicht...
    Saumschurr fädel ich immer mit einem FK Rohr 3mm ca 10cm lang durcch die fertige Saumschnur


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hi Michael,


    als Alternative zum Saumband kannst Du an der Schleppkante auch 2cm Stoff zugeben und diese 2x umschlagen. Dann mit zwei geraden Nähten abnähen und so im Saum den Tunnel für die Saumschnur machen.
    Weißt Du schon wie tief Du die Bauchung des Segels machen willst? Hierzu empfehle ich die Lektüre von Günter Wolsings Buch "Lenkdrachen und Gespanne". Da ist ein sehr praktisches Entwurfsmuster beschrieben wie man von der Projektion des Segels in die Ebene über die Bauchung an den Standoffs zur natürlichen Form des Segels kommt.
    Woher aus dem Westerwald kommst Du denn? Ich wohn auf der anderen Seite des Buckels (Taunus). Wenn Du magst können wir uns ja mal treffen und austauschen.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.