Hallo erst mal.
In Sachen Drachenbau habe ich mich bislang nur an 1.5er Revs getraut, da ich bis vor 4 Monaten noch nie genäht, geschweige denn eine Nähmaschine bedient hatte.
Allerdings habe ich seit dem Tag als Muttern mir die Nähmaschine erklärt hat, so viel Spaß daran bekommen, selbst etwas Sicht- und Brauchbares herzustellen (das erlebt man halt im Bürojob weniger ), dass ich inzwischen 7 Willewatz-Revs für unterschiedlichste Windbereiche gebaut habe.
Doch wie das im Leben so ist, wenn man von etwas total angefixt ist, sucht man darin eine neue Herausforderung.
Ich hatte vor ein 2-3 Jahren mir einen Drachenaufkleber für mein Auto entworfen. Einen Lenkdrachen mit eigenem Design.
Ähnlichkeiten mit tatsächlich vorhandenen Modellen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Diesen Drachen (siehe auch mein Avatar) wollte ich damals von einem Drachenbauer in meiner Nähe bauen lassen.
Daraus wurde leider nie etwas. Trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits.
Nachdem ich nun mit meinen Willewatz-Revs so viel Spaß habe, will ich endlich selbst diesen Deltadrachen realisieren.
Aber so einfach ist das wohl leider nicht. Denn neben Waage und Bauchung sind da noch zwei für mein Empfinden äußerst kompliziert zu nähende Stellen am Delta-Drachen, die es so beim Rev nicht gibt:
Die Nase (hier gibt es glücklicherweise im Drachenwiki eine Anleitung, die hoffentlich was taugt) und
die Schleppkante mit Saum und darin liegender Saumschnur. Einen Saumapparat habe ich nicht, kenne mich damit auch nicht aus.
Und hier liegen meine Probleme bzw. Fragen:
Muss ich das Saumband (25mm Spinnaker) umlegen oder geht es auch ohne, damit ich genug Platz habe die Saumschnur einzufädeln?
Oder franst das Saumband sonst aus?
Könnt ihr mir Tipps hierzu geben bzw. gibt es auch bzgl. der Nase ergänzende oder bessere Tipps (ich habe keinen Heißschneider)?