Apex 3 3qm zum üben ausreichend?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum oben genannten Kite. Meine Frau möchte so langsam mit mir in den Kite-Sport einsteigen.

Jetzt ist es so, dass sie sich aber mit meinem 8qm Kite nicht draut und beim mehrmaligen Beobachten, als ich geflogen bin, viel lieber mit etwas kleinerem Beginnen möchte.

Hier im Forum wird eine Apex 3 3qm angeboten und ich wollte fragen, ob das meiner Frau zum üben im Stand genügend Erfahrung bringt, um dann bald auch einen größeren Kite ohne Angst zu fliegen?

Es geht ihr primär um das Handling einer Depower-Bar und eben darum, Sicherheit im Fliegen von Depower-Bar/Trapez zu bekommen.

Vllt. noch einen Hinweis, sie fliegt sehr gut mit einer zweileiner hq Symphony 1,8!

Denkt ihr, dass ich mit dieser Größe richtig liege oder sollte ich ihr für das Feeling eher in die Richtung von 5 oder 5,5 was kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß David

Kites: Cabrinha Vector 11m² / HQ Neo3 8m² (nagelneu: zu verkaufen) / HQ ApexIII 5m² / HQ Symphonie 1.8
    suche: North Rebel 2014 in 9m² & 13 m²

Hallo,

um die Funktionsweise des Depowersystems zu lernen und Routine zu entwickeln ist der Apex3 3.0 genau richtig für Deine Frau.
    Passt würde ich sagen. Und wenn sie dann wirklich rollen will, dann geht ihr bei viel Wind raus oder fahrt an die Küste zum Wind ;-), oder Du drückst ihr bei entprechender Windgeschwindigkeit Deinen 8.0 in die Hand.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Meine Frau hat mit ner 3 er Apex begonnen ... Zum üben und zum erforschen des windfensters genau richtig ... Zumindestens im unteren windbereich ....
    Bei mehr Wind wird der kleine zur Rakete ....
    :L

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von Legeres

Meine Frau hat mit ner 3 er Apex begonnen ... Zum üben und zum erforschen des windfensters genau richtig ... Zumindestens im unteren windbereich ....
    Bei mehr Wind wird der kleine zur Rakete ....
    :L

Daß die kleineren Kites schneller sind, ist ja klar. Der 5.0 ist auch schon recht flink. Habe den mal besessen. Das schult aber auch gut die Reflexe. Einfach langsam in der Windgeschwindigkeit steigern.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Grundsätzlich macht so eine kleine Reparatur einen Kite nicht unfliegbar. In den meisten Fällen wirst Du es nicht merken.
    Ob Du den kaufen möchtest, das musst Du ganz alleine entscheiden.

MfG. AleX

Hallo David,

ich sehe die Sache teilweise ein wenig anders als meine Vorredner.

Klar kann sie mit der 3er Apex gut lernen, das steht außer Frage.

Nur:
    Was kommt danach, wenn sie es halbwegs kann?
    Reicht die 3er dann auch noch um sie zu ziehen (je nachdem was sie machen will) oder muss es dann fast schon Sturm haben?

Ich würde eine Wahl sehr von ihrem Gewicht abhängig machen, in Verbindung mit dem Windbereich, in dem noch gefahren/geflogen werden soll.

Wenn ihr vorhabt, den Kite nach der Lernphase eh wieder zu verkaufen, dann spielen obige Überlegungen natürlich keine Rolle.
    Will sie allerdings später noch was von der Apex haben, dann würde ich den obersten Windbereich abstecken und in Verbindung mit dem Pilotengewicht die Größe wählen. Sonst lauft ihr Gefahr, dass die 3er nachher nur in der Ecke rumliegt.
    Könnte gut sein, dass sie mit einem 5er besser beraten ist.

Bei 2 bis untere 3 Bft lässt es sich übrigens auch mit einem größeren Kite gut lernen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Er hat ja einen 8.0 Depowerkite, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann brauchen die nur bei entsprechendem Wind raus gehen und sie kann lernen.
    Da braucht man sich garnix kaufen.

MfG. AleX

@ Beholder,

ja das stimmt absolut...ich hab mir die 5er auch schon angeschaut. Sie ist sich eben noch nicht 100% sicher und deshalb habe ich gedacht, je kleiner desto sicherer?

Ohne dass sie es mitbekommt ;) sie wiegt 58kg.

Beholder: würdest du/ihr hier über 300 € mitbieten oder ist das für einen gebrauchten Kite zu viel ?

Gruß David

ModerationshinweisBitte beachte unsere Nettiquette:

Zitat
    Moderationshinweis

10. Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

Moderationshinweis

Edit: Link entfernt
    - Editiert von set am 15.01.2014, 22:31 -

Kites: Cabrinha Vector 11m² / HQ Neo3 8m² (nagelneu: zu verkaufen) / HQ ApexIII 5m² / HQ Symphonie 1.8

Ja recht hast beholder .... Aber ich habe zumindestens bei meiner besseren hälfte gemerkt das sie ein enormes Sicherheitsgefühl brauchte , gerade am Anfang ....

Da wollte sie ja gar nicht gezogen werden sondern nur windfenster und kitekontrolle erlernen.

Hatte damals auch nen 8qm depower .... Den hätte sie sich am anfang niemals ans Trapez geschnallt ...

Inzwischen ist sie sogar mit nem 15 er unterwegs

Edit : den Apex haben wir nach der lernphase wieder verkauft .. Da er fast nen jähr nicht aus der Tasche kam . Verlust haben wir damit nicht gemacht ... Und fürs lernen war der Super

Mit bestem Gruß Jens

Alex

das will sie irgendwie nicht, sie hat Angst an dem neuen etwas kaputt zu machen :) und ich hab selber schon festgestellt, dass bei weniger Wind der Kite manchmal schwieriger zu fliegen ist, weil die Wendigkeit nachlässt!

Meinst ich soll sie lieber überreden mit meinem zu fliegen?

Gruß

Hatte damals auch nen 8qm depower .... Den hätte sie sich am anfang niemals ans Trapez geschnallt ...

Inzwischen ist sie sogar mit nem 15 er unterwegs

...so wünsche ich mir das auch :H: :) , ich möchte ihr den Sport einfach so schmackhaft wie möglich zu machen, ohne dass sie auf Sicherheit und Kontrolle verzichten muss!

Gruß

Schwierig. Da solltet ihr euch einfach nochmal Gedanken machen.
    Denn wenn sie nur erstmal ein Feeling bekommen möchte, dann müsst ihr nur mit Deinem 8qm zum richtigen Wind raus.
    Will sie mittelfristig auch boarden/powerkiten, dann sollte man die Anschaffung eines weiteren Kites sehr genau überlegen. Nicht zu klein, aber eben auch nicht zu groß.

Eins steht fest. Mit dem 3er lernt sie wahrscheinlich am Besten aufgrund ihrer Blockade (Angst). Der 3er lässt sich aber eben nicht wieder so gut verkaufen.

Für den Apex 4 5qm bei eBay kannst Du auf jeden Fall bis 350 mitgehen. Das ist er wert.

MfG. AleX

Zitat von David88

ja das stimmt absolut...ich hab mir die 5er auch schon angeschaut. Sie ist sich eben noch nicht 100% sicher und deshalb habe ich gedacht, je kleiner desto sicherer?

Ohne dass sie es mitbekommt ;) sie wiegt 58kg.

Bei dem Gewicht würde ich nach etwas ab wenigstens 5 m² schauen.
    Mit dem kann sie ebenfalls gut lernen (ihr werdet schließlich wohl kaum bei 5 Bft raus gehen) und den wird sie später definitv öfter brauchen können als den 3er.
    Darfst auch nicht außer Acht lassen, dass es sich beim Standkiten immer stärker anfühlt, als später beim Fahren.
    Der 3er wird auch nochmal deutlich quirliger und schneller sein als der 5er. Das ist gerade am Anfang nicht unbedingt hilfreich.

Aber die Sache kannst auch noch von einer anderen Seite betrachten:
    Wird sie bei Windstärken, die für einen 3er nötig sind, überhaupt kiten wollen?
    Wenn dem später tatsächlich so sein sollte und der Bedarf da ist, dann könnt ihr einen 3er immer noch dazu kaufen.
    Aber eben erst dann. :)
    Bis dahin hat sie von einem 5er mehr.

Zitat von David88

Beholder: würdest du/ihr hier über 300 € mitbieten oder ist das für einen gebrauchten Kite zu viel ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?…q+Apex&_sacat=0&_from=R40

Wenn der Kite in Ordnung ist und keine Beschädigungen hat, dann sind 300 € meiner Meinung nicht zuviel.
    Rechne mal nach, wieviel das vom Neupreis ist.
    Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn er schon für diesen Preis wegginge. :)

Zitat von David88

...ich möchte ihr den Sport einfach so schmackhaft wie möglich zu machen, ohne dass sie auf Sicherheit und Kontrolle verzichten muss!

Geht bei den ersten Malen bei maximal unteren 3 Bft raus, dann passt das.
    Auch mit einem 5er. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Warum keinen 3qm 3-Leiner? Die sind sehr günstig zu bekommen und du musst deine Frau nicht gleich an den Drachen festbinden ;)
    Meiner Meinung nach gibts nichts besseres um die ersten Drachenversuche zu machen und das Windfenster zu erkundigen (außer vielleicht einem 4-Leiner).
    Sobald sie das Windfenster verstanden hat und den Drachen in der Luft halten kann, kannst du sie bedenkenlos an deinen 8er schnallen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Warum keinen 3qm 3-Leiner? Die sind sehr günstig zu bekommen und du musst deine Frau nicht gleich an den Drachen festbinden ;)
    Meiner Meinung nach gibts nichts besseres um die ersten Drachenversuche zu machen und das Windfenster zu erkundigen (außer vielleicht einem 4-Leiner).

Hast du den 1. Beitrag von David denn überhaupt gelesen? :(

Zitat von David88

Es geht ihr primär um das Handling einer Depower-Bar und eben darum, Sicherheit im Fliegen von Depower-Bar/Trapez zu bekommen.

Zitat von raph

Sobald sie das Windfenster verstanden hat und den Drachen in der Luft halten kann, kannst du sie bedenkenlos an deinen 8er schnallen.

Wiederum:

Zitat von David88

Vllt. noch einen Hinweis, sie fliegt sehr gut mit einer zweileiner hq Symphony 1,8!

Zitat von Beholder

Hast du den 1. Beitrag von David denn überhaupt gelesen? :(

Das mit der Symphony Habe ich überlesen :-o . Mein Vorschlag macht dann natürlich wenig Sinn und ich schließe mich euch an.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

...also erst einmal vielen Dank für all eure Infos.

Ich werde jetzt mal versuchen, das Angebot auf ebay (Apex 4 5,5qm) zu ersteigern und dann bei etwas weniger Wind gemeinsam mit ihr fliegen gehen.

Ich wünsche eich alle noch ne schöne Woche!!

Gruß David