Eventuell Ösen mit dem 3D Drucker drucken (lassen)... Die sollten auch ausreichend fest sein. Könnte nen Versuch wert sein. Gesetzt der Fall Du hast Zugang zu so einem Drucker.
Cody Man Lifting System in Miniatur
-
-
Hi,
ich wollte ja berichten wie es weitergeht.
Falls notwendig, ist werde ich als Piloten einen Langflügler mit Topsegel benutzen,
ist aber nicht so angedacht.
Hier mal 2 Fotos, Waage muss noch dran, verspannt ist der Kleine.weiterhin habe ich mir überlegt wie die "obere Führung" also da wo die Zelle an der Schnur "fixiert" ist aussehen soll.
Das ganze muss über die Nocki rutschen, darf nicht zu schwer sein und muss in die Schnur einghäckelt werden können.
Der Drachen muss ja aus der Schnur entfernt werden. daher also diese Lösung, mal testen ob das funzt. Wie ich die oese am Cody befestige muss ich noch überlegen, hab aber schon 2 Gedanken. Muss vorher noch den "optimalen Abstand von der Vorderkante der Zelle ermitteln. Also wie weit ist die Zellenkante von der Schnur entfernt.Hie nur mal ein Foto, Oese ist nur auf den Drachen aufgelegt
Die Oesen die über die Nocki laufen sind fertig. War ne ziemliche Fummelei.
Hab mal 2 Sätze gefertigt in 0,6 und alternativ in 0,4 mm Edelstahldraht.
Denke das die Drachen mit kleinen Karabinerhaken in die freie Oese geklingt wird.
Dann kann ich den optimalen Winkel biegen, damit die Oesen auch (hoffentlich) über die Nocki laufen und "andocken.Hier die Fotos dazu.
Das Löten war ne ziemliche Ausprobiererei, hat dann aber doch noch geklappt.
Als nächstes werde ich über eine "angemessene Transportmöglichkeit nachdenken.
Ich werde dann berichten.
Bis denne Wolfgang
-
[quote=Wolfb]Hi,
ich wollte ja berichten wie es weitergeht.
Falls notwendig, werde ich als Piloten einen Langflügler mit Topsegel benutzen,
ist aber nicht so angedacht.
Hier mal 2 Fotos, Waage muss noch dran, verspannt ist der Kleine.Weiterhin habe ich mir überlegt, wie die "obere Führung" also da wo die Zelle an der Schnur "fixiert" ist, aussehen soll.
Das ganze muss über die Nocki rutschen, darf nicht zu schwer sein und muss in die Schnur eingehäckelt werden können.
Der Drachen muss ja aus der Schnur entfernt werden, daher also diese Lösung. Mal testen ob das funzt. Wie ich die Oese am Cody befestige muss ich noch überlegen, hab aber schon 2 Gedanken. Muss vorher noch den "optimalen Abstand von der Vorderkante der Zelle ermitteln. Also wie weit ist die Zellenkante von der Schnur entfernt ist.Hie nur mal ein Foto, Oese ist nur auf den Drachen aufgelegt
Die Oesen die über die Nocki laufen sind fertig. War ne ziemliche Fummelei.
Hab mal 2 Sätze gefertigt, in 0,6 und alternativ in 0,4 mm Edelstahldraht.
Denke das die Drachen mit kleinen Karabinerhaken in die freie Oese geklingt werden.
Dann kann ich den optimalen Winkel biegen, damit die Oesen auch (hoffentlich) über die Nocki laufen und "andocken.Hier die Fotos dazu.
Das Löten war ne ziemliche Ausprobiererei, hat dann aber doch noch geklappt.
Als nächstes werde ich über eine "angemessene Transportmöglichkeit" nachdenken.
Ich werde dann berichten.
Bis denne Wolfgang
- Editiert von Wolfb am 28.03.2014, 19:27 - -
-
Hi,
ein paar Stündchen sind das schon.
Irgentwie habe ich bei den Fotos was verbockt. Sorry für die vielen
Fotos, sollte eigentlich alle in einem Stück erscheinen.Bis denne Wolfgang
-
-
Hi,
is die Hoffnung das es funzt ;-))
Bis denne Wolfgang
-
Ich habe übrigens auch noch einen roten Mini Cody Langflügler mit Topsegel. Gebaut von Urban Hupe wenn ich mich richtig erinnere. Der Hing 20 Jahre in meinem Zimmer an der Decke. Hab den jetzt aber mal eingepackt. Ist noch mit Holzstäben bestückt. Spannweite ca 50cm (geschätzt, nicht gemessen)
-
Hi,
Fanö ist vorbei und nun werde ich von meinen ersten Test berichten.
Die "kleinen" fliegen allein alle wunderbar. Jeder für sich allein sehr stabil für die Größe und dem doch heftigen Wind.
Als die Aufnahmen die noch kommen sind bei über 4 Windstärken entstanden, weiterhin habe ich sie nochmal bei über 5 geflogen auch sehr gut.1. Test: ein kleiner fliegt und zieht die Schnur mit Nockis direkt über den Nockis angebunden oder auch mit ca. 40m Schnur vorweg- kein Problem.
2.Test: Drachen laufen auf der Schnur nach oben und laufen über die kleinen Nockis bis zum Nocki wo sie auflaufen sollen. Alles bestena- aber- die sind bei dem Wind irre!!! schnell da hoch gefahren und dann richtig in die Nockis "reingeknallt".
Leider sind die hochgefahrenen zappelig, also die schwanken sehr schnell hin und her.
Ein weiteres Problem ist die große Aufhängung die an der oberen Zelle angebracht ist. die muss ich nochmal ändern, beim zappeln rutscht die obere Aufhängung manchmal über die Schnur (zeige ich noch)3. Test: der Langflügler läuft sauber asn der Schnur nach "oben", gebändigt habe ich das schnelle hochfahren mit einer zusätzlichen Schnur am "Fahrdrachen"
Fazit: hier muss ich noch weitertesten, aber vom Prinzip funzt es.
Nachdem die "Hochfahrer" ordentlich auf "Zug" gestellt waren, wurde das ganze System auch ruhiger, haben aber über die Hochfahrer kaum noch Auftrieb gebracht. Hier werde ich weiter experimentieren müssen.
So nun die Fotos:
Hier ist der weisse direkt über den Nockis angebracht :
Hier der weisse mit ca. 40 m über den Nockis
Der Lila mit ca. 60 m Schnur vor den Nockis
Verbundflug mit einem Grünen über dem Verbund bei den Nockis
und nun noch 2 Bilder mit allen, auch der "Hochfahrer" ist zu sehen und wenn das System unruhig
geworden ist und sich einer aus der Schnur gestohlen hat.so schauen wir mal wie es weitergeht.
Vielleicht baue ich mal einen 15 cm Zellengröße aus Seide und Bambus.
Bis denne Wolfgang
-
Danke für deinen Bericht, Wolfgang :H: .
-
Echt interessantes Projekt. mal schauen wie diese Zwerge fliegen??!!