Cody Man Lifting System in Miniatur

• Hallo Leute,

mir geht da so ein Gedanke nicht aus dem Kopf !!

Ein Cody Man Lifting System in Miniatur !

es sollte schon wirkloch klein sein. Also codys kurzflügler mit 5cm Zelle habe ich schon flugfähig gebaut und getestet.
    Die fliegen, sind aber für ein System wahrscheinlich zu klein.

Also denke ich an 9 oder 10 cm Zellengröße für den Piloten und die Tragdrachen und an ein 12 cm für den Transporter.

Leine ca. 1mm ca. 60m Pilot drachen und bei 30 - 40 m die Tragdrachen, alles Kurzflügel.

aber wie die Stopper und koni, wer könnte sowas in "so klein" anfertigen und dann noch den Trägerdrachen, 12cm Zelle Langflügel mit Korb und seilbremse.

Wie anbringen und welche Servos. Minihubschrauber haben doch auuch kleine servos mit Lithium Ionnen Akku. das sollte der Drachen schleppen können.

Bitte gebt mir doch mal eure Meinung.

Bis denne Wolfgang

• Hiho!

Cooles Projekt! Ich hab das mit 30er Zellen schon lange in der Mache! Ich bin da sehr interessiert an allem, was du raus bekommst! Ansonsten kannst du mich auch ausfragen, was ich schon raus gefunden habe. Gerade die Steuerung des Transportdrachens bereitet mir schon recht lange Kopfzerbrechen.

Wegen Servos: Da gibt es ganz kleine Systeme mit Empfänger und 2 Servos für Miniflugzeuge, Indoorflyer und sowas.

Das ist noch normales Bauformat: http://www.alb-modelltechnik.d…lyer-Servo-S702::497.html

Das meine ich mit richtig Mini: http://www.horizonhobby.de/spe…leichtes-linearservo.html

Ich befürchte nur, da werden die Wege sehr klein!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi,

ein kleines System mit 32 Zellen hatte ich vor Jahren schon daher auch die Stopper usw. (ich denke die kennst du).
    hat alles funktioniert , nur einen Trägerdrachen zum hoch und runterfahren hatte ich nicht.

Ich möchte es aber noch kleiner haben, Frag aber nicht warum 32 Zelle- da konnte ich die Tuchbreite für die Zellen optimal ausnutzen.

Mal sehen was noch so kommt, werde mal einen 10cm Cody bauen oder doch besser 15cm ?, mal schauen.

Bis später. Wolfgang

• Moin Wolfgang

tolles Projekt

Guy aus Frankreich hat ein Cody System mit 5cm Zellen das fliegt.
    Hab aber keine Adresse etc von ihm

• Hiho!

Ja, bei Marseille liegt da noch eine Leine mit Konen und Ringen am Rande der Autobahn! *grummel*

Falls Du kleine Konen brauchst, dann meld dich mal, ich hab ne Drehbank im Keller, da ist bestimmt was möglich. Bei Ringen müsste man mal sehen.

ich kämpfe jetzt seit ein paar Jahren mit dem Transportdrachen. Drück mir die Daumen, dass wir in Fanö was testen können. Aber ich befürchte, ich muss noch was mit der Mechanik der Steuerung bauen. So wie jetzt geht es wahrscheinlich nicht. Aber da muss ich noch mehr testen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi,

werde erstmal einen 10er oder 15er bauen, mal sehen wie die gehen.
    Die 5er Zelle ist letztes Jahr auf Fanö Top geflogen.

Mit den Koni komme ich sehr gern drauf zurück. Ringe werde ich wohl aus 0,6 0der 0,8 Edelstahl löten.

Wenn es an der Transporter geht muss ich mir mal ein paar weitere Gedanken machen.

Bis später

• Hi,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Der Lila und der weisse fliegen schon, am gelben muss ich noch eine Waage anbringen und die Flügel verspannen.

Mal schauen ob er denn auch geht.

mal sehen wie es weitergeht oder ich auf 10 cm Zelle wechseln muss.

ich hoffe mit den Bildern hat es geklappt.

Bis denne Wolfgang

• warum einmal klein und einmal große Bilder zu sehen sind weis ich im Moment auch nicht.

Vielleicht klappt es später besser.

Gruß Wolfgang

• Hi, Wolfgang!

Endlich mal Bilder, die innerhalb der Forenseitenränder angezeigt werden, und somit kein seitliches Scrollen erforderlich machen. Von mir gibt's dafür "Two Thumbs Up!" :H: :H: .

Zitat von Wolfb

warum einmal klein und einmal große Bilder zu sehen sind weis ich im Moment auch nicht. (...)

Das kann ich dir erklären:

Zur Direktanzeige von Bildern / Grafiken, die bei Bildercache.de gespeichert sind, muss die Größe der anzuzeigenden Grafikdatei unter 130kB liegen. Bei Grafikdateien ab einer Größe von 130kB wird der "Bildercode" zur Direktanzeige (also "...bildercache.de/bild/xxxxx-XXX....jpg") nicht generiert. Es wird stattdessen ein Link zum Minibild erstellt (also "...bildercache.de/minibild/xxxxx-XXX....jpg").
    Ändert man die vom Hoster erzeugte Verknüpfung zu einer Grafikdatei >130kB in "...bildercache.de/bild/xxxxx-XXX....jpg", erhält man eine Error-Meldung, die dann so aussieht:

Leider gibt's keinen Hinweis darauf, dass dieser sogenannte Error einfach nur die zu große Grafikdatei ist. Dieser falsche Fehler ist ganz simpel eine nicht dokumentierte Limitierung, festgelegt durch den Betreiber des Hosting-Services.

Für dich heißt das hier konkret:

Bild 1 (violetter Cody), Dateigröße: 123.739kB = Direktanzeige
    Bild 2 (weißer Cody), Dateigröße: 144.437kB = Link mit Minibild
    Bild 3 (gelber Cody), Dateigröße: 134.877kB = Link mit Minibild
    Bild 4 (gelber Cody, stehend), Dateigröße: 129.411kB = Direktanzeige
    Bild 5 (Gruppenbild), Dateigröße: 138.086kB = Link mit Minibild

Wenn du also möchtest, dass alle Bilder direkt in diesem Thread angezeigt werden, musst du die Bilder 2, 3 und 5 einfach auf eine Größe <130kB komprimieren. Sie müssen dann nochmal neu bei BilderCache.de eingestellt und die Links in deinem obigen Beitrag aktualisiert werden.
    Leider kannst du deinen Beitrag selber nicht mehr editieren, da die Möglichkeit dazu hier im Drachenforum auf einen Zeitraum von 24 Stunden begrenzt ist. Ich bin aber sicher, das Admin-/Moderatoren-Team hilft dir gerne.

By the way:
    Die fürs Forum "empfohlene Maximalgröße [für Bilder] von 800x600 Pixeln" (siehe z.B. hier) bezeichnet die max. Höhe mit 800px und die max. Breite mit 600px.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Bildergröße,

Danke für den Hinweis,
    habe ich nicht gewusst. Bei den nächsten Fotos werde ich darauf achten.

Aber ich denke man kann auch so genug erkennen.

Bis später Wolfgang

• Sorry,

hab die Bilder bei Bildercache verschoben, habe nicht bedacht, dass das hier Auswirkungen hat.

hier nochmal.

nu hab ichs begriffen.

Bis denne Wolfgang

• Hallo,

um das ganze nicht auseinderzureißen habe ich auf Anregung von Kiting Tom (Dank dafür) meinen Beitrag hier nochmal plaziert.

Mein Mini Cody system kommt langsam in Schwung.

Die Drachen sind fertig mit Waage usw, müssen nun noch eingeflogen werden. Weiss , Lila und Gelb sind schon einzeln geflogen. Die anderen müssen noch getestet werden, ebenso der Langflügler. Es fehlen noch die Ringe zum an der Schnur "hochfahren" und die "Nockis". Für die Drachen zum einfädeln an die Hauptschnur habe ich Federstahl besorgt. Demnächst werden Ringe gebogen und gelötet.
    Ma schauen wie es dann weitergeht. Ich werde dann berichten. Den Lifterdrachen werde ich vsl. an einer Extraschnur anbinden um dann an der Hauptschnur hoch zu fahren und wieder runter zu ziehen.
    Mal sehen ob in dieser Größe was mit Servos usw. zu machen ist.
    Erstmal müssen die im Verbund fliegen.

hier mal 2 Fotos von den Kleinen.

Schönes WE Wolfgang

• Hi,
    der nächste Schritt ist getan.
    Habe ein paar Koni zum Andocken gebastelt.
    Der kleinste ist 3mm der letzte 9 mm, mit jeweils 1,5 mm Größenunterschied.

Als nächstes sind die Ringe zum Andocken dran, werden wohl aus 0,4 0der 0,6 mm Edelstahldraht gebogen und mal schauen ob ich das gelötet bekomme.
    Werde dann berichten.

Mal schauen ob einer von den kleinen die Koni und die Schnur hochzieht.
    Wenn nicht werde ich einen 2. als Lifter nehmen oder einen "fest" über dem letzten Koni in die Schnur einfädeln.
    So hier dann ein Foto von den Koni.

Bis denne Wolfgang

• Genau das habe ich auch gerade gedacht :)
    Sehen wir das System auf Fanö fliegen?

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Hi,

also auf Fanö bin ich, die "Kleinen " auch.

Werd mal probieren 0,4 mm Edelstahldraht in verschieden große Ösen zu biegen und zu löten, die sollen dann an die Nocki andocken. Mal sehen ob ich das gelötet bekomme. Vielleicht nehme ich auch 0,6 mm Federdraht.

Die Ösen werden dann auf die Schnur gefädelt und die die "Kleinen " eingehängt, mal schauen ob das klappt.

Mal testen ob ein Kleiner als Lifter ausreicht um Schnur und Nocki hoch zu zerren. Hatte so an 30 m Abstand Lifter zu den Nocki gedacht und dann noch die Schnur zum hochfahren. Ich denke das schafft einer nicht. Werde dann über die Nocki 1 oder 2 "Kleine" reinhängen, wenn dann die Hochfahrt beendet ist dann stehen da eben mehr als 5 (hoffentlich , vielleicht) und dann schauen wir mal weiter.

Werde berichten wenn die, Ösen gebogen und gelötet sind. Oder hat jemand eine Ultimative Supersonderidee-- dann her damit.

So bis denne Wolfgang