KLB in SPO im Winter

Zitat

das meinte ich mit Wahrung von Besitzständen.

Du weißt aber auch, dass auf Fahrgebiten mit hoher Board- und Buggydichte Probleme vorprogrammiert sind. Völlig anderer Fahrstil, plötzliches Abheben und in der Luft eher wenig steuerbare Flugphase mit unberechenbarer Landung. Kites werden in der Luft abgeparkt. Ich glaube nicht dass es funzen würde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich glaube nicht dass es funzen würde.

Geht doch woanders doch auch. So wie für die Buggyfahrer dort eine Lizenspflicht könnte es genauso für KLB eine geben um sicherzustellen das dort nur jemand unterwegs ist der auch weiß was er tut.

Zitat

plötzliches Abheben und in der Luft eher wenig steuerbare Flugphase mit unberechenbarer Landung

Wir müssen glaube ich beide mal einen Kurs machen. :-O Ich steuere meinen Kite in der Luft schon, damit die Landung berechenbar wird. ;)

Zitat von set

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum KLB dort verboten ist. Meiner Meinung liegt es wohl er an dem sichern von Besitzständen als an der Gemeinde dort, aber das ist meine persönliche Meinung!!!

Jedem seine Meinung, aber das Zauberwort heißt Verkehrssicherungspflicht. Und die liegt zunächst erst einmal bei der Gemeinde, und ist somit auch erst einmal in der Verantwortung, und entscheidet somit was sie zulassen will, oder wie sie Verantwortung zum Teil abwälzen kann. Hat also nichts mit Besitzstände sichern zu tuen. ;)

Zitat

Wir müssen glaube ich beide mal einen Kurs machen.

ist für mich zu spät, ich kann nicht mehr boarden :-/

Zitat

Ich steuere meinen Kite in der Luft schon, damit die Landung berechenbar wird.

Ich meinte auch mehr den Versatz bei z.B. Böen, das wird für Buggyfahrer, die nicht selbst boarden, unberechenbar.
    Du fährst hinter ´nem Boarder her, der reißt seinen Kite hoch und schon ist er schlimmstenfalls in deinen Leinen.
    Oder der Boarder mault sich vor dir wenn du ihn überholen willst, kann schon in´s Auge gehen.
    An stark frequentierten Orten sehe ich da eher Probleme. In Ijmuiden z.B. ist es manchmal nicht mehr schön zu fahren weil Boarder kreuz und quer fahren.

Zitat von Bertl

Jedem seine Meinung, aber das Zauberwort heißt Verkehrssicherungspflicht...............

Der ist GUT
    heisst dann aber auch das Man/Frau sich nicht im weichen Sand festfährt...........€
    Über KLB in SPO gibt es schon einige Tröts,ich halte es da wie Mathias es gibt auch wo anderst Sonnenuntergänge ohne da für LÖHNEN zu müssen :R:

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Zitat von Der vom Deich

Der ist GUT
    heisst dann aber auch das Man/Frau sich nicht im weichen Sand festfährt...........€

Den muß man jetzt nicht verstehen? :kirre:

Eine Verkehrssicherungspflicht gibt es für SPO nur auf dem Strand-Parkplatz,den Sie nicht im Griff haben.
    Der Bereich Strandsegler etc...........ist Privat bzw für PKW`s tabu..........

LG vom Deich
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Verkehrssicherungspflicht hat ja erstmal nix mit PKW zu tun, sondern dem Schutz vor Gefahren.
    Die verantwortliche Kommune schützt (andere) vor den Gefahren, die durch Buggy und KLB ausgehen.
    Bei Buggyfahrern durch Nummernschilder (allgemein gesagt, tatsächlich natürlich durch die Pflichten, die mit dem Numernschild zusammenhängen), bei KLB bisher durch Verbot. Ob sich dieses mal ändern wird, liegt bei der Behörde - wenn die ein Interesse daran haben...

Borkum ist übrigens ein Traum für alle Kitesportler. :)

Hi,

seid vorsichtig mit verschiedenen Auskünften, es gab an einem anderen Strand schon mal irgendwelche Verwirrungen.

Tourismuszentrale ist für Rheumadecken zuständig und soll Leute in die Region locken, die sagen zu allem ja und so weiter.

Polizei ist für Hausfriedensbruch zuständig und kennt nicht jede verschwurbelte Ordnung weil sie dafür eigentlich gar nicht zuständig ist.

Das Ordnungsamt ist für Ordnungsangelegenheiten zuständig, die wären der richtige Ansprechpartner für Ordnungsfragen.

Ganz versteckt findet man in vielen Strandordnungen den Hinweis dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, dort ist dann schon mal grundsätzlich nur erlaubt was in einem Naturschutzgebiet so üblich ist, gehen und umher schauen ... und die Dinge, die ausdrücklich erlaubt sind.

Es ist also kompliziert genug ... und wenn zu sehr dagegen verstossen wird können Verstösse auf lange Sicht auch mal als Ordnungswidrigkeiten behandelt werden .... und bei schweren Verstössen gegen das Naturschutzgesetz auch schon mal als Gesetzesverstoss behandelt werden, die dann zu teuren Strafen führen können.

Ich war auch erstaunt wie krass solche Verstösse enden können.

Mal ganz ehrlich:

LANGSAM REICHTS!!!

Es liegt weder an SPO, noch an der Tourismuszentrale, dass man da nicht ATB fahren darf.
    Schiebt nicht immer die Schuld in diese Richtung.

Wendet euch an Cuxhaven, da sitzt das Wattenmeeramt und die haben das zu entscheiden.
    Es gab bisher mehrere Versuche das zu regeln, aber DIE wollen nicht.

Meinetwegen können alle ATBler im Norden vom Strandparkplatz fahren, is mir egal, es sei denn ich bin da gerade am Einleiner fliegen...
    Wenn mir einer zu nahe kommt, sag ich es ihm, dass es in SPO verboten ist, aber auf dem Buggy Gebiet oder in dessen Nähe spreche ich die Leute sofort an.
    Im Grunde wartet das Wattenmeeramt nur auf eine Gelegenheit den Nutzungsvertrag der GPA abzusägen.
    Der Vertrag ist in meinen Augen von Seiten des Wattenmeeramtes knüppelhart vorgegeben worden und es gibt genug Ausstiegsmöglichkeiten für die.

Und irgendwo steht:

Zitat

Mountain-Boarden:
    Das Fahren mit Kitelandboards (ATB- oder Mountainboards) ist seitens der Behörden grundsätzlich untersagt. Zuwiderhandlungen können Anzeigen und Geldbußen nach sich ziehen.

Nachlesen könnt ihr das ganze nochmal da:
    http://www.gpa.de/kbsport/die-fahrgebiete/sankt-peter-ording

Ich hoffe diese sinnlosen Diskussionen haben irgendwann mal ein Ende.

Und wer SPO sowieso meidet, auch seit Jahren, kann dies tun, auch in Zukunft... Umso mehr Platz für mich... bin ja dick genug, dass ich mehr brauche.
    Außerdem muss "Das ist der Grund warum ich nicht nach SPO fahre" nicht tausend mal geschrieben werden.

So What...

Sven

Edit:

Zitat von Jakten

Mit Logik hat das leider nix zu tun. Aber:

Strand = UNESCO
    Wasser / Schnee = Wasserschutzpolizei (oder sowas in die Richtung. Hossi hat mir das mal erklärt)

Man darf ja bei überschwemmten Strand auch Kitesurfen, und da Schnee nur eine andere Forum von Wasser ist ...
    So in die Richtung geht das.

Total bekloppt, aber isso...
    Das ganze heißt genau: Befahren des Meeresgrundes und wo Schnee oder Wasser ist, da ist kein Meeresgrund...
    Gaaaaanz genau genommen, kann man auf dem nassen Teil der Pläne machen was man will.
    :SLEEP:
    - Editiert von Drachennarr am 16.01.2014, 13:48 -

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Das ist dann also eine gute Nachricht für mich (zwecks Snowboard) :-O Mal gucken ob wir diesen Winter überhaupt noch die Gelegenheit einer geschlossenen Schneedecke bekommen.

Immer dieses Wattenmeeramt, Sven, stand auch schon mal woanders von Dir ;) Wo schnappst Du sowas auf? Es gibt kein Wattenmeeramt in Cuxhaven. Es gibt ein Nationalparkamt in Tönning und nur das ist für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zuständig, also auch für SPO.

Zitat von AlexB.

Immer dieses Wattenmeeramt, Sven, stand auch schon mal woanders von Dir ;) Wo schnappst Du sowas auf? Es gibt kein Wattenmeeramt in Cuxhaven. Es gibt ein Nationalparkamt in Tönning und nur das ist für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zuständig, also auch für SPO.

Das mit dem Wattenmeeramt hat Sven auch nur abgeschrieben. :D

ist doch alles sch...ß egal, es ist verboten und das wird sich wohl in den nächsten Tagen nicht ändern.

Zitat von AlexB.

Und genau mit Denen habe ich u.a ca 2000 gesprochen (zu dem Zeitpunkt gab es dort schon die Klasse 7 ist wohl in ganz Deutschland eingeschlafen?),und denen ist es mal Wurst was für windkraftbetriebenen Sportgeräte dort (!!UND NUR DORT!!!) auf dem ca.1963? pacht-Gelände genutzt wird!
    Die nutzung setzt da natürlich auch ein Regelwerk /Lizens voraus,die Auflagen/Regeln haben die Strandsegler auch und sind nicht neu.
    Wenn die ansässigen Vereine es dort nicht möchten weil das Gelände für noch eine Klasse vielleicht zu klein ist dann.............

LG vom Deich
    Jürgen