Ozone Octane 5.0 - EinsteigerKite?!

Hallo ihr Lieben!
    Da ich auch nach langer Suche keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann! :)
    Ich liebäugle sehr damit mir einen Ozone Octane 5.0 rtf mit Bar zu kaufen (gefunden für 310€), da er sowohl unhooked, aber auch bei mehr Erfahrungen mit einem Harness benutzt werden kann.
    Erstmal zu meiner Person:
    Ich bin absoluter ATB-Einsteiger (gerade ein Libre Sirius 92 Board erworben) und habe vor einem halben Jahr einen Einsteigerkurs gemacht und damit Blut geleckt, danach aber erst zweimal wieder einen Kite (Rush 3,5) in der Hand gehabt! ;)
    Nun suche ich einen passenden Einsteigerkite für mich, der aber auch durchaus noch nach längerer Zeit Spaß macht.
    Budget sollte die 300€ nicht stark überschreiten.
    Ich wiege ca. 57kg bei 1,68m.
    Ich möchte nur einen Kite mit Bar.
    In der Größenordnung 4-5qm.
    Der Octane hat mich bis jetzt von seinen Eigenschaften schon ziemlich überzeugt, aber auch ein PL Hornet oder ein Scout kämen eventuell in Frage.
    Vielleicht kann mir hier noch jemand ein paar nützliche Tipps geben worauf ich achten sollte oder ob meine Vorstellungen überhaupt Sinn machen!
    Würde mich sehr freuen! :)
    - Editiert von indigo am 13.01.2014, 22:20 -

Hallo Indigo,
    Falsch machst du mit einer Octan in der Größe 4 -5 qm Schonmal nichts.
    Die Größe würde ich jetzt davon abhängig machen bei wieviel Wind und auf welchem Boden du fahren willst.
    Wiese oder Asphalt ?
    Auf Wiese braucht es mehr Wind um ins fahren zu kommen bei gleicher Kitegröße..
    Ich selbst habe mit einer 4 er Flow begonnen , das ist das Vorgangermodell der Octan, und ich wiege 65kg.
    Bin aber ein reiner Wiesen fahrer. :)
    Bei 5 qm Fläche geht es eher los aber das ist dann wieder abhängig davon wieviel Wind bei dir
    durschn. ist, das kann ich dir nicht sagen.

Mit eine Hornet ,Scout usw. würdest du aber auch nichts falsch machen,denn im Einsteigersegment der
    namhaften Hersteller gibt es keinen Sch....mehr.
    Da darf man noch nur nach Optik oder Preis gehen.Die Flugeigenschaften sind fast gleich.

Die neue Scout hat aber nur eine einfache 3 Leinerbar, nicht die Crossoverbar (die sich auch nicht dranbauenlässt, weil hinter der Waage das Umlenksystem kommt, aus dem die Bremse nur an einer Leine hängt.), und mit der einfachen fliegt sie Scheisse, die hat einer bei uns in 4.0, fliegt wie so ein 3-leiner Trainerkite.
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Indigo,

ich schaue auch gerade Kites in diesem Segment durch um zu entscheiden, welcher mir am ehesten zusagt.

1. 4/3-Leiner Kite aus der Hand fliegen möglichst mit Bar und der Option fest im Trapez.
    2. ca. 5 qm gross
    3. zum Streetkiten bei wenig Wind, oder zum Snowkiten/Kitelandboarden/Powerkiten bei mehr Wind.

Folgende habe ich mir schonmal gelistet.

Kite/Knots

Ozone Octane 5.0/8-18
    Ozone Method 5.0/10-17

HQ Beamer V/x-21
    HQ Scout 3/x-24

PL Xplore/8-21

Cooper One 5.5/x-x

Zebra Z1 5.0/7-16

Sind Herstellerangaben. "x" ist Platzhalter. Entweder keine Info gefunden oder "ungenaue" Angabe.
    Vielleicht können die Leute, die die entsprechenden Infos haben ergänzen.

Meine Favoriten sind übrigens momentan auch Octane/Method mit Bar. Scout fand ich auch ganz gut, fällt aber für mich wegen Uli´s Einwand schon raus. Evtl. sind Xplore und Vorgängermodelle wie Core von PL noch interessant. Ich schaue weiter.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Das alte Modell von Scout (I) gab es mit Handles und Crossoverbar, wenn es da ein gutes Angebot gibt, das könnt Ihr nehmen, hat auch einer bei uns in 4.0, die ist besser.
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! =)
    @ Blitz
    Das Einsatzgebiet wird vielfältig sein. Bis jetzt habe ich noch keine gute Wiese gefunden und bis dato nur auf einer Schotterpiste mein Glück versucht, aber auch Strand wird ab und an möglich sein. Ansonsten wird eher im Binnenland gefahren, die durchschnittliche Windgeschwindigkeit um meine Heimatstadt wird mit ca. 4 bft (~11 knots) angegeben.

@chronic 2oo1
    Danke für die vielen Möglichkeiten, aber den Beamer V habe ich zum Beispiel nur mit Handles gefunden und fürs Umrüsten bin ich im Moment noch etwas zu unerfahren ;)

Beamer wird nur mit Handles ausgeliefert. Z1 Kiteonly und mit Handles. Dann wirst Du bei den Oberen bleiben. Meine Favoriten sind die Unteren auch nicht.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Da ja jetzt schon die Method genannt wurde :
    Mit ein wenig Kiteerfahrung durchaus ein super Kite ,habe ihn selbst 2 Jahre auf dem ATB gefahren.
    Aber:Auch wenn sie fast einen identischen Windbereich wie die Octan hat ,so ist sie was die Leistung angeht eine ganz andere Hausnummer.
    Wenn man aber mit Köpfchen drangeht,mit Sicherheit der größere Spassfaktor.
    Geht auch an der Turbobar gut aber Handels am Trapez ist besser.
    Ist aber wieder geschmackssache.

Die Beamer in der Vorserie (4) kaufen und ne HQ Bar ranschrauben. Insgesamt bist du unter 300€ und hast einen super Einsteigerkite mit Bar und optional Handles.

Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

Moses

Bar an Handlekite bauen will er ja nicht. Obwohl es kein Hexenwerk ist. Die Tage ist nen richtig schicker Beamer V 5.0 RTF über die Börse verkauft worden für 110 Euro. Da hatte ich auch Tränen in den Augen.

MfG. AleX

Zitat von chronic2oo1

HQ Beamer V/x-21

Zur groben Orientierung:
    Mit meiner Beamer IV 4qm auf Nicht-Golfrasen an Handles ohne Trapez ist mein Wohlfühlbereich @68kg bei 18-28 Knoten. 15kn gehen zwar auch schon, ist aber kein Spaß zum Höhelaufen.
    Auf Asphalt mit ATB macht es ab 8kn Spaß und Höhelaufen geht kinderleicht.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Blitz

Da ja jetzt schon die Method genannt wurde :
    Mit ein wenig Kiteerfahrung durchaus ein super Kite ,habe ihn selbst 2 Jahre auf dem ATB gefahren.
    Aber:Auch wenn sie fast einen identischen Windbereich wie die Octan hat ,so ist sie was die Leistung angeht eine ganz andere Hausnummer...

Bei mir wirds aufgrund der Höhelaufeigenschaften und Erfahrung wohl eher Richtung Method gehen. Dann vllt. die 4.0 statt 5.0. Sag mal Blitz weisst Du obs den Method auch wahlweise RTF mit Handels oder Controlbar gibt? Oder nur mit Handles?
    Wie viel stärker/explosiver als nen Flow ist der denn? Will damit wie o.g. bei schwächerem Wind streetkiten und bei stärkerem Wind Kitelandboarden/Snowkiten. Soll windmässig am FS Speed3 15.0 CE anschliessen. So ab 13/15 Kts ordentlich fahrbar sein auf Wiese.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 14.01.2014, 13:09 -

Beim drachennest.biz habe ich Methods mit wahlweise Bar und oder handle als Package gesehen...

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Massive, ich meinte die Controlbar wie bei der Octane. Damit kann man wahlweise unhooked oder hooked fliegen. Nicht die Turbobar! Außerdem ist das so sau teuer mit ner Turbobar. Ab 530 Euro bekommt man auch schon fast nen anständigen Depowerkite in der Größe. Nur das will ich eben gerade nicht.

MfG. AleX

Zitat von chronic2oo1

Bei mir wirds aufgrund der Höhelaufeigenschaften und Erfahrung wohl eher Richtung Method gehen. Dann vllt. die 4.0 statt 5.0. Sag mal Blitz weisst Du obs den Method auch wahlweise RTF mit Handels oder Controlbar gibt? Oder nur mit Handles?
    Wie viel stärker/explosiver als nen Flow ist der denn? Will damit wie o.g. bei schwächerem Wind streetkiten und bei stärkerem Wind Kitelandboarden/Snowkiten. Soll windmässig am FS Speed3 15.0 CE anschliessen. So ab 13/15 Kts ordentlich fahrbar sein auf Wiese.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 14.01.2014, 13:09 -

Die 5er ist auf Wiese fahrbar ab 12 kts .Bisschen sinusen und danach einfach abstellen fertig.Das max lag bei mir bei ca.20kts.
    Ab 18 kts.wird es ernst :-O
    Die 4er zieht erst ab 15 kts ordentlich und wird im oderen Windbereich bei Böen schon giftig.
    Die 4er war bei mir über .Zuviel Überschneidung mit der 5er.
    An Zugkrft ist die 3er Method nur geringfügig unterlegen aber doch um einiges schneller als die 4er.
    Ab 18kts lieber ne 4 er Flow raus ,die ging bis etwa 23 kts richtig gut und immernoch zahm. 8-)
    Meine Methods gab es mal rtf mit handels oder Kites only.
    Mit Bar ist mir nicht bekannt. :)

@Blitz
    Konntest Du mit der Flow ebenfalls gut Höhe laufen? Das würde mich nochmal interessieren.

MfG. AleX

Zitat von chronic2oo1

@Blitz
    Konntest Du mit der Flow ebenfalls gut Höhe laufen? Das würde mich nochmal interessieren.

MfG. AleX

,,Gut" Höhe laufen nur bei 18kts + und 65kg .Untergrund ist eine typische Rheinwiese mit
    Maulwurfshügeln ,Kaninchenlöchern u.ä..
    Ist aber kein vergleich zu einer Method oder was mit einer Yakuza machbar ist.
    Letztere ist in der Diziplin der Hammer,da sehen die Speeds sogar blass aus. ;)

Naja soviel wie nötig nicht soviel wie möglich.
    Ich möchte nur wissen ob ich mit dem Flow Höhe laufen kann auf Wiese. Dass es mit einem leistungsstärkeren Kite besser geht ist klar. Ich erinnere mich, daß der Flow oft als leistungsschwach bezeichnen wird. Daher meine Frage an Dich, da Du ja offensichtlich eine besitzt bzw. besessen hast.

MfG. Alex

Also brauch ich ordentlich Dampf. Der 5.0 soll windmässig an meinen Speed3 15.0 CE anschliessen. Also ab ca.13/15 Kts sollte da was gehen. Ozone gibt beim Nachfolger Octane 5.0 8-18 Kts an. Das halte ich auch für sehr optimistisch.
    Wird mehr für Snowkitezwecke und Streetkiten benutzt. Auf Wiese nur wenns schon fast kesselt.

EDIT: Hab mir nen 5er Flow im Schaufensterzustand organisiert. Bin mal gespannt. Letzte Woche Januar kann der Kite sich ggf. schon beim Snowkiten beweisen.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 15.01.2014, 10:36 -