Welcher Starkwind Depower-Foilkite

Hallo,
    ich suche nach einem Starkwind Depower Kite als Ergänzung zu meiner Apex 4 in 11qm und meiner 12er Speed 3.
    Der Foilkite sollte schon Lift und Hangtime aufbauen können, aber gerade bei einem Starkwindkite ist mir die Sicherheit sehr wichtig.
    Mein Budget liegt bei knapp 400€ und ich wiege ca. 75 Kg (nach Weihnachten mehr ;) ). Fahren kann ich schon recht gut also die Basics sind locker drin und ich wage mich so langsam an die ersten Rotations ran.
    Den Windbereich kann ich nur schwer einschätzen aber ab 18kn sollte es losgehen (ich fliege meine Kites lieber nicht bis an die Obergrenze). Ich fahre hauptsächlich an der Nordseeküste.
    Denkt ihr die Sicherheit (Depower und Safety) einer 7er Montana 5 reicht aus?

Gruß Kite-Flyer

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Denkt ihr die Sicherheit (Depower und Safety) einer 7er Montana 5 reicht aus?

Nein. :-O

Die Montanas sind doch recht anspruchsvoll, wenn es dann noch ordentlich bäßt erst recht.

Ich würde an deiner Stelle die 11er Apex verkaufen (sie überdeckt sich doch recht stark mit dem 12er Speed) und dann nach einer 7er Apex oder vielleicht eine 8er Unity von Flysurfer kaufen.

Die 11er Apex nutzt meine Freundin auch mit insofern fällt der Verkauf weg aber ich werde mal nach einer 7,5er oder 8er Apex schauen.
    Gibt es noch andere Einschätzungen?
    Gruß

Jo, hätte auch gesagt Apex4 weg. Geld zu den 400 Euro dazu nehmen, dann gibts schon was richtig schnuckeliges aufm Gebrauchtmarkt.
    Set´s Vorschlag des 8er Unity würde sehr gut dazu passen.

Wie sind denn eure Gewichte? Unterscheiden sie sich stark? Dann könnte man die Kites ggf. so abstimmen, daß Du den Größeren fährst und sie den Kleineren. Denn wenn Du nen 7er oder so nimmst, dann wird sie mit dem 11er nicht mehr rumhampeln. Gehe ich einfach mal von aus. Kann natürlich auch genau anders herum sein. ;)

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Naja meine Freundin kitet nicht sehr aktiv und ich denke, dass sie es nicht übel nimmt, wenn ich die Apex verkaufe. Was würdet ihr dann so empfehlen?
    Gruß

Zitat von Kite-Flyer

Naja meine Freundin kitet nicht sehr aktiv und ich denke, dass sie es nicht übel nimmt, wenn ich die Apex verkaufe. Was würdet ihr dann so empfehlen?
    Gruß

Aber Hallo mein Freund,
    da kennst du die Frauen aber schlecht.
    Wollte auch schon die 3er Magma von meiner verkaufen,
    das hätte fast in einer Katastrophe für mich geendet.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Wenn sie ne Ecke leichter als Du ist. Bsp. Du 80Kg Sie 60Kg, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit der Kombi 12er Speed3 + Unity 8qm gut zurecht kommen könntet.
    Soll heissen, wenn Du den 12er in seinem mittleren Windbereich fährst, dann könnte sie mit dem Unity 8.0 auch schon Spass haben.
    Und Du hättest dann 2 wirklich schicke Kites.

Vielleicht passt aber auch ne 9er Matrixx. Die Matrixx hat meiner Erfahrung nach schon ein bissl mehr Grunddruck als der FS Unity, dafür nicht ganz soviel Depowerwirkung. Ist aber an der Küste gänzlich unerheblich.

Wenn ihr die Möglichkeit habt zu testen, dann macht das doch mal.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Frenzy in 7/9 oder Access sind auch sehr beliebte und günstig zu bekommende Starkwindkites :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

So,
    ich habe mich mit ihr nochmal besprochen und wir sind zu dem schluss gekommen, dass wir einfach nach Wanlo zum Testival fahren und einfach mal was ausprobieren.
    Danke für eure Hilfe.