how to do Gespann

Hey, das ist ja hohe Wissenschaft :) Generell ist das völlig korrekt, was Du schreibst! Bei gestreckteren Drachen wie Hilde und Willi können die Koppelleinen auch gern länger als Faktor 1.2 sein. Das Hilde/Willi-Gespann läuft mit 160 cm deutlich besser als mit kürzeren Koppelleinen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hallo Roland

Dieses aufwändige Verfahren erscheint mir grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings ist mir das bisher nirgends untergekommen.

Ich habe das noch nie so gemacht, auch bei aufsteigender Größe. Die Koppelleinen meiner Gespanne sind immer alle gleich lang. Ebenso sind die Tampen alle gleich (ohne Knotenleiter).
    Zum steiler stellen des hinteren Drachens knüpfe ich die oberen Koppelleinen direkt an die Knotenleiter der Waage dieses Drachens.

Mir ist auch nicht bekannt, dass mir Michael Tiedtke für mein Torero-Tauros-Picador-Matador Gespann unterschiedlich lange Koppelleinen gemacht hätte. Die Tampen von ihm haben alle keine Knotenleiter. Probleme habe ich mit dieser Vorgehensweise keine.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hi Georg,

wenn Du die Gespannzügel an die Waagetampen machst, ist da doch eine Knotenleiter dran. Ist doch das selbe. :)
    Ob man jetzt extra Tampen macht, oder die Waagetampen nimmt bleibt sich gleich.

Wenn man bei Gespannen aufsteigender Größe die Zügel für Kreuz und Außenverbindern gleich lang macht, führt das grundsätzlich dazu, daß der Zügel am Kreuz durchhängt. Im Flug wirkt sich das dann so aus, dass das Kreuz aus der Gestängeebene nach hinten gedrückt wird weil der Gespannzügel zu lang ist. Ebenso an den oberen Seitenverbindern: Der Unterschied zwischen den Verbinderpositionen von kleineren zum größeren Drachen ist bei den oberen Seitenverbindern geringer als bei den unteren. Dadurch sind die Gespannzügel oben etwas zu lang und der zweite Drachen steht automatisch etwas steiler als der erste. Dies kann allerdings auch positive Folgen für die Stabilität des Gespannes haben.

Der Effekt wird natürlich umso stärker je unterschiedlicher die Größen der gekoppelten Drachen ist. Bei zwei nahezu gleich großen Drachen wie Torrero und Tauros und wohl auch bei Hilde und Willi dürfte das nur ein paar Millimeter ausmachen und fällt möglicherweise nicht groß ins Gewicht. Hier kann den Effekt dann sicherlich ignorieren und gleich lange Zügel nehmen. Hängt man aber 5-6 Drachen mit Spannweiten von z.B. 1,50m bis über 4m aneinander, so wie bei Wolsing-Gespannen nicht unüblich, kann sich der Durchhang am Kreuz schon mal auf 15-20cm aufsummieren. Ob das Gestänge der hinteren Drachen das noch verträgt ist zumindest fraglich.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Habe mir jetzt heute mal 100 dan Schnur um die 50 Meter bestellt. Dann gehts nächste Woche mal ans ausprobieren.

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

@ Nugman,
    Roland,das passt so :H:
    Ich benutze bei aufsteigende Gespann die länge der Koppelleinen oben und unten die LK-Länge
    des nächst größeren Drachen und mach die für das Mittelkreuz um den berechneten Faktor kürzer
    und makiere mir die Schnur für den späteren Aufbau.
    Das hat bis jetzt immer gut geklappt.
    Gruß Frank

Wie die Koppelleinen beim hinteren Drachen an die Waage gebuchtet werden leuchtet mir ein; besonders einfach ist es ja dann, wenn alle Waageschenkel eine Knotenleiter besitzen.
    Aber wie sind die Koppelleinen beim Führungsdrachen an der Waage zu befestigen? Bernd von Korvokites verstärkt für Gespanne die Waage des Führungsdrachen, nicht das Gestänge, wenn ich es richtig verstanden habe. Buchtet man dann die Koppelleine beim Führungsdrachen direkt an der LK an den Waageschenkel? Und wie ist das dann am Mittelkreuz/Kiel? Hat jemand davon evtl. ein Foto zur Verdeutlichung, um mir auf die Sprünge zu helfen?

Gruß Robert

Also ich habe es so verstanden dass auch an den Führungsdrachen Koppeltampen angebracht werden an die dann die Koppelleinen kommen!

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Zitat von wurst91

Also ich habe es so verstanden dass auch an den Führungsdrachen Koppeltampen angebracht werden an die dann die Koppelleinen kommen!

So kenne ich das auch. Daher die Frage wie man es macht, wenn man auch beim 1. Drachen an der Waage ankoppelt.

Gruß Robert

Kann es mir nur so vorstellen dass man neben der wage die Koppelleine mit einem Buchtknoten festmacht. Also direkt neben dem Knoten wo die Waage festgemacht ist

Gruß Steffen

Zitat von Blackbird-xx

Bernd, Korvo macht beim vorderen Drachen die Tampen, oder Koppelleinen direkt an die Waageleine.
    Also er schlauft oder Buchtet den Tampen durch die Waageschnur, die um die Lk gebuchtet ist, also
    nach hinten.Gruß Frank

Habe das heute einfach mal ausprobiert und meinen Gladiator 1.8 vor den SAS 125 gespannt. Koppelleinen hatte ich freundlicherweise von Frank zur Hand. Die beiden verwendeten Drachen sind sicherlich nicht für ein gemeinsames Gespann entwickelt worden, liefen aber bei 4-15km/h Wind sehr manierlich zusammen und drehten simultan in den Spins. Das spontane Experiment hat auf jeden Fall Lust auf mehr geweckt, da der Spaß doch größer war als gedacht. :H:

Gruß Robert