how to do Gespann

    Guten Abend,


    Ich wollte mal fragen ob es irgendwie eine Anleitung gibt wie man ein Gespann zusammenbaut?


    Da ich jetzt zu meinem Willy eine Hilde bekommen habe würde ich die 2 gerne mal zusammenknoten.


    Sprich welche Materialien man brauch, welche Knoten, Leinenlänge etc.


    Also eine Anleitung für Leute die sowas noch nie gemacht haben. Vllt gibt es da ja was oder jemand erklärt sich bereit für mich mal soetwas aufzustellen.


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Lass das lieber, die "normal" gebaute Hilde verträgt das nicht...
    Lass die Waage erst von MT verstärken, oder selber machen :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hier hat Mark mal was zu einem Hilde/Willy Gespann geschrieben.


    Die Kites müssen an allen 4 Verbindern und am Kreuz mit Hilfe von Waageleine miteinander verbunden werden. Allerdings ist die Waage der normalen Hilde, wie schon gesagt, nicht darauf ausgelegt. Kann halten, muss nicht.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky


    Schau mal hier und hier


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Ziemlich alles hier im Forum hab ich schon gelesen. Leider werde ich daraus nicht ganz schlau da ich dazu keine Bilder finde. Welchen Knoten ich wo machen muss etc.

    Gruß Steffen

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    Schau Dir den 2ten link von Aldo (Prishi) doch ruhig nochmal näher an... :H:


    Rechts in der "infothek" findest Du dort unter dem Punkt Drachengespanne weitere Untermenüs zu den Bereichen
    Verstärkungen
    Koppelleinen
    Einstellung
    Start / Flug / Landung

    Ist zwar anfangs "etwas" unübersichtlich, aber unter den genannten Untermenüs Verstärkungen|Koppelleinen findest Du jeweils nochmals weitere Erklärungen.
    Klick Dich da mal durch.


    Mir war es zumindest eine gut Hilfe, für meine ersten Versuche mit einem Gladiator-Gespann. Zur "richtigen" Länge der Koppelleinen gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde einfach mal mit 90% Spannweite des Folgedrachens anfangen und bei Bedarf längere, bzw. kürzere Koppeltampen ausprobieren um eine (für Dich) stimmige Länge zu ermitteln.

    ...

    PS: die Bilder hat mal MatzeR irgendwo zu Anschauung gepostet.
    Habe sie nicht mehr gefunden und deswegen selbst hochgeladen und hier verlinkt.
    Ich hoffe, dass ihn das nicht stört. Die Drachen sind allerdings andere.



    Hi


    Du brauchst 5 gleich lange Koppelleinen. Die Länge für das WH-WW-Gespann suchst du dir am besten aus dem Wilder-Willy-Thread. Da sind welche genannt. Für die Leinen verwendest du einfach Waageleine.
    Die Koppelleinen haben an beiden Enden eine Schlaufe.


    Dann benötigst du noch 8 gleich lange Tampen.
    Dafür nimmst du je 20cm Waageleine und knotest sie jeweils zu einer Schlaufe.
    4 davon besfestigst du bei der Hilde an den Stellen an der Leitkante, an denen auch die Waage befestigt ist. Einfach dranschlaufen wie auf del Bild (die hellen Teile).



    Den 5. Tampen am Kielstab am Mittelkreuz, so dass er nach hinten weg geht. Hier ist evtl. eine Knotenleiter hilfreich, da die Koppelleine, die hier befestigt wird, im Gegensatz zu den anderen etwas durchhängen sollte.
    (auf dem Bild geht der Tampen allerdings nach vorne, da er am hinteren Drachen dran ist.



    2 weitere beim Willy unten an die Leitkante, wo dessen Waage an der unteren Querspreize sitzt.
    Den letzten Tampen dann an den Kielstab am Mittelkreuz, so dass er nach vorne schaut.
    Du hast dann nur an der oberen Querspreize keine. Die brauchst du auch nicht, weil du hier die normale Knotenleiter verwendest. Das hat den Vorteil, dass du den hinteren Drachen dann etwas steiler stellen kannst, damit der das Gespann stabilisiert. Hier solltest du etwas rumtesten.


    Nun knüpfst du überall die Koppelleinen mit einem Buchtknoten an.


    Am Ende sieht das dann so aus (auch wenn das hier ein Torero und Tauros ist)



    Georg

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    Zitat von Fynnsa


    Meine hat gehalten :D


    Hmmm, gibt es da evtl. unterschiedliche Ausführungen?
    Meine Waage der Hilde ist ziemlich dünne.
    Ich bin das Gespann auf Gran Canaria geflogen bei eher mäßigem Wind.
    Der Willy produziert schon ordentlich Zug, bei richtig mehr Wind hätte MEINE Waage nienich gehalten :)

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    Viele Grüße, Stefan
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    Hey Brink,


    Genau sowas habe ich gesucht. Vielen herzlichen Dank für deinen Bericht. Da werde ich morgen direkt mal das entsprechende Zubehör bestellen.

    Gruß Steffen

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    Noch zwei Empfehlungen von mir:


    1) Die Waage der Hilde sollte unbedingt verstärkt werden, da es sonst ab 4 Bft zum Defekt führt. Habe ich selbt erlebt, war nicht schön. Dabei solltest Du nicht selber eine neue Waage knüpfen, sondern Dir von MT eine bauen lassen. Damit ist die Korrektheit der Waage garantiert! Da Du Ostern ja bei Ihm bist, wird das ja klappen.


    2) Ich würde beim Willi (also generell am hinteren Drachen) an der oberen Querspreize auch Knotenleitern machen.
    Ist nicht viel mehr Aufwand und hilft im Zweifel deutlich, um minimale Korrekturen vorzunehmen.


    Du kannst das Gespann problemlos mit der normalen Hilde-Waage bis ca. 20h/km fliegen (das ist untere 4 Bft), aber danach kanns knallen. (auch schon vorher bei Vorschäden der Waage, aber eher unwahrscheinlich) Zum testen für den Start und den sauberen Lauf des Gespanns reicht das aber erst mal aus. Und dann lässt Du Dir halt vor Ort von MT ne stärkere Waage knüppern.


    Übrigens: das Gespann zieht ab einer bestimmtemn Windstärke wie irre, udn Du wirst schön über den Acker geschleift, also immer vorsichtig... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex


    2) Ich würde beim Willi (also generell am hinteren Drachen) an der oberen Querspreize auch Knotenleitern machen.
    Ist nicht viel mehr Aufwand und hilft im Zweifel deutlich, um minimale Korrekturen vorzunehmen.


    Hallo Stefan


    Ich "umgehe" das immer, in dem ich beim letzten Drachen an die Knotenleiter der normalen Waage anknüpfe.


    Georg

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    Kann ich mir auf der Seite des oben gannanten Links einfach ein Koppelleinen Set bestellen mit einem Set Koppeltampen?Bekommt man in verschiedenen Längen fertig auf Winder für schmales Geld

    Gruß Steffen

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    Zitat von der Startseite:


    "Aufgrund unerwartet hoher Beanspruchung in meiner hauptberuflichen
    Tätigkeit, kann derzeit leider keine Produktion und kein Verkauf erfolgen."


    Meines Wissens ist das schon länger so.

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    Gibts noch ne andere Seite wo man sowas bekommt?

    Gruß Steffen

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    @Wurst: Spacekites bietet soweit ich weiß Koppelleinen für die eigenen Drachen an.
    Aber schwer ist das wirklich nicht: Kauf Dir eine Spule Waageleine und läng die Zügel selber ab. Außer einer Schere, einem Feuerzeug und einem Zollstock braucht man da nix.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Als Hilfe zum exakten Ablängen mache ich das immer so.


    Ich nehme 5 gleiche Strippen an Waageleine und mache bei jeder Leine nur an einer Seite eine einfache Schlaufe.


    Diese hänge ich dann an einen gleichmäßig dicken Gegenstand (zB an eine Türklinke), ziehe die Leinen alle gleichzeitig nebeneinander stramm und markiere etwas 10cm vor dem Ende alle mit einem Stift (einfach einmal quer drübermalen). Dann knote ich bei allen eine Schlaufe so, dass diese Markierung am Schluss immer genau auf der "Spitze" der Schlaufe liegt. Dann sind alle gleich lang.


    Georg

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    Nur nochmal zum Verständnis. Die Koppeltampen kann ich aus dem selben Material fertigen wie die Koppelleinen?! Diese versehe ich mit einer Knotenleiter zum genaueren einstellen später. Die Tampen befestige ich dann an den beiden Drachen und da Knote ich dann mit einem Buchtknoten die exakt gleichlangen Koppelleinen drann.


    Ist das soweit richtig?

    Gruß Steffen

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    Genau so kannst Du das machen! Länge der Koppelleinen für das Hilde/Willi-Gespann sollte ungefähr 160 cm sein. Knotenleitern kannst Du anbringen an den Verbindern oben und an einem der beiden Mittelkreuze. Am Mittelkreuz die Knotenleiter dann so auslegen, dass Du gegenüber der normalen Tampenlänge auch verkürzen kannst.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat

    Ist das soweit richtig?


    Ja. Die Knotenleitern an den Koppeltampen brauchst Du eigentlich nur an den oberen Verbindern. So kannst Du den hintersten Drachen (also den letzten in der Kette) etwas steiler stellen. In der Regel macht man das wenn man mehrere gleich große Drachen hintereinanderspannt. Der letzte Drachen ist etwas steiler getrimmt und "strafft" so das Gespann so etwas.
    Bei Gespannen aufsteigender Größe (wie zwischen Willi und Hilde) kann man das benutzen um Zug und Speed des größten Drachens auf die anderen abzustimmen.


    Der Abstand der Drachen (und damit die Länge der Gespannzügel) muss je nach Drachenmodell experimentell ermittelt werden:
    Bei gleich großen Drachen nimmt man Leitkante * 1,2 und probiert damit erstmal. Oft passt das dann schon. Sind die Zügel zu lang kann das Gespann unruhig werden, der hintere Drachen reagiert verspätet und scheint immer hinterherzulaufen. Sind die Zügel zu kurz, bekommt der hintere Drachen nicht genug Wind ab, fliegt quasi im Windschatten des vorderen.


    Bei Drachen aufsteigender Größe kann man die Koppelleinen in der Regel etwas kürzer und so das Gespann etwas kompakter machen. Ein guter Ausgangswert liegt bei 90-100% der LK-Länge des größeren Drachen. Bei aufsteigenden Gespannen darf man Gespannzügel für die oberen und untere Verbinder und das Mittelkreuz übrigens nicht gleich lang machen: Da der Abstand zwischen den Anknüpfunkten beim größeren Drachen bedingt durch die größere Spannweite weiter außen sind, würde bei gleich langen Zügeln der Zügel am Mittelkreuz durchhängen. Die Folge wäre eine Verspannung des hinteren Drachen, dadurch übermäßig viel Last auf dem Gestänge und ggf. Stabbruch.


    Die Länge der Zügel für untere und obere Verbinder muss man also über den Pythagoras ausrechnen. Zur Verdeutlichung habe ich mal etwas gemalt:

    Die grünen Striche sind die Gespannzügel, die roten Punkte stellen die Anknüpfpunkte an den Verbindern dar.
    Die Länge des Zügels berechnet sich also aus dem Dreieck:
    Ankathete = gewählter Abstand zwischen den Drachen
    Gegenkathete = Differenz der Verbinderpositionen
    Hypothenuse = Gespannzügel


    Die Länge der Gegenkathete kann man bestimmen, indem man die Drachen aufgebaut so übereinanderlegt, dass die Kreuze übereinanderliegen. Dann misst man jeweils den Abstand zwischen den Verbindern. Oder man malt sich die Drachen als Ebene auf ein Blatt Papier und misst einfach die Zeichnung aus.


    Viele Grüße, Roland



    - Editiert von Nugman am 10.01.2014, 19:38 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.