Mirage xl oder hq fazer xl

Moin Moin liebe Drachen freunde, ich selbst fliege nur matten einen 20 Jahre alten hawaian selbstbau und den 4.5 Topas von spacekites! Ein Kumpel von mir geht des öfteren mal mit fliegen und fliegt immer mit meinem alten hawaian (2.40 Spannweite) der baut schon gut druck auf und macht ne Menge Spaß! Jetzt hat er schon oft überlegt sich endlich nen eigenen zu kaufen ist aber für die paar mal doch zu geizig ;) also dachte ich mir mit nem anderen Kumpel zusammen ihn einen zum Geburtstag zu Schencken! So und jetzt die Frage den fazer xl oder den Mirage xl? Hat er mal selber raus gesucht! Sollen auf jeden fall gut ziehen!
    Dann schon mal danke im vorraus

ich kann dir nur was zu der Mirage sagen, hatte selber die Xl. Von meinem Bruder bin ich die normale Mirage sehr oft und lange geflogen. Im Vergleich der beiden würde ich auf jeden Fall die normale Mirage bevorzugen. Sie ist schneller, agiler und generiert aus der höheren Geschwindigkeit den selben Zug wie die XL. Vom Windbereich her empfand ich den der normalen Mirage in beide Richtungen als größer. Mir hat immer die normale Mirage mehr Spaß gemacht.
    Aber wenn ich nochmal einen Kite in der Größe kaufen würde wäre es ein Topas ;)

Topas 3.0 oder Tauros bzw. Picador. Gibts hier auch manchmal gebraucht...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ok danke, dann denke ich wird's der fazer xl! Soll ja nicht zu teuer sein! Ist ja wie gesagt nen Geschenk ;)
    Ja wenn ich nen gebrauchten Topas in der Preis klasse finde würde ich natürtlich eher nen Topas nehmen! Fliege ja selber den 4.5 Topas und Michaels Drachen sind einfach immer gut! Aber deutlich höher im Preis, dafür gibts dann zwar Mega Qualität aber das ist mir als Geschenk dann doch zu teuer
    Aber trotzdem schon mal danke an alle

Kann man so sehen, ich kenne den Fazer nicht. Die Mirage XL hat mir aber auch sehr viel Spass bereitet. Das die normale Mirage bei gleichem Wind genauso viel zieht wie die XL, halte ich für nicht richtig!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Meiner Meinung nach zieht eine Mirage XL mehr als ein Fazer XL. Wenn ihr also eine gebrauchte Mirage XL ergattern könnt, würde ich die nehmen. Ansonsten hat ein Faszer XL natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Meine Erfahrung mit beiden Kites ist nicht so gut, ich persönlich fan beide sehr träge, wie Stefan würde ich zu einem Tauros oder einem gebrauchten Gladiator 2,4 tendieren.

Gruß Bernd

Also richtig ziehen tut ja keiner von beiden! :-O

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Kann man so sehen, ich kenne den Fazer nicht.

[quote=Wombat]Also richtig ziehen tut ja keiner von beiden! :-O

Hä??
    Na was denn jetzt?
    :)

Also ich finde der Fazer XL zieht nicht schlecht. Klar der ist kein Riese! Gefühlt wie meine 3qm2 Matte.

Lieber Jörg,
    da ich auch S-Kite 7.8 und 5.6 fliege traue ich mir zu, auch ohne den Fazer geflogen zu haben zu urteilen, dass dieser nicht wie die großen S-Kites richtig zieht!
    WOMBAT

:D
    Du kannst meinen bei nächster Gelegenheit gerne mal testen. Dann können wir zusammen ja mal einen Vergleichstest veröffentlichen.
    Müssen wir aber vorher absprechen da die Fazer nicht in meiner Tricktasche sind.
    Die Tasche ist bei üblichem Powie Wind nicht im Auto.

Ich denke diese Art von Kites ist für fortgeschritten Einsteiger.
    Für Neulinge zu heftig und für unseren Roman eher zum einschlafen :-O

Aber für ein gemütliches Feierabend Schönfliegen bei 1,5 bft super
    Und ab 4 bft, find ich, kann man mit ihm um die Wette zerren.
    Im Gespann mit dem kleinen Fazer gehts dann zur Sache :H:

Den Fazer XL würde ich für Euren Kumpel, zumal als alleinigen bzw. "Hauptdrachen" nur dann empfehlen, wenn Ihr häufig guten/gleichmäßigen Wind auf Eurer Wiese habt. Bei meist schlechten Windbedingungen, wie auf meiner Hauswiese, d.h. Bft 0-3, schwankende Windstärke, böig, wechselnde Windrichtung, ist der Fazer schwer zu starten und neigt zum Überdrehen und Abschmieren. An langen Leinen (50m) geht es besser; man hat halt größere Wege, die Strömungsabrisse wieder aufzufangen.
    Mein 25 Jahre alter TOTL Hawaiian (modifiziert mit 9mm CFK und Spannschnur in der Schleppkante) ist unter diesen Bedingungen viel leichter zu starten als der Fazer XL und wesentlich flugstabiler und präziser. Bei besseren, gleichmäßigen Windverhältnissen ist der Fazer XL aber deutlich schneller und wendiger. Die Zugkraft der beiden ist ähnlich. "Trickdrachen" sind es natürlich beide nicht. Die Mirages bin ich noch nicht geflogen, kann mir aber vorstellen, dass es sich bei diesen ähnlich wie bei dem Fazer verhält...

D.h. wenn Ihr meist unter schlechten Windbedingungen fliegt, würde ich als Erst-/Hauptdrachen für Euren Freund eher nach einem gutmütigen Allrounder mit "mehr Bauch" Ausschau halten.

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Ich hatte die Mirage XL als einen der ersten Stabdrachen in der Tasche, ich habe in einer eBay Auktion einen Mirage XL und vom selben Verkäufer eine Positron erstanden.

Die Mirage XL war für die in Kölle und Umland vorherrschenden Winde nicht so dolle. Später habe ich mir mal einen Topas 3.0 zugelegt, der war deutlich einfacher zu handhaben, viel Binnenlandtauglicher, trotzdem ordentlich Zug an der Strippe. Mittlerweile hole ich den Topas 3.0 nur noch aus der Tasche, wenn es am Strand nicht verantwortbar wäre, einen S-Kite oder Ähnliches auszupacken (wenn zu viele Leute an schmalen Strandabschnitten unterwegs sind), oder einfach zum abchillen nach einen harten Tag mit heftigeren Kites.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.