Hallo zusammen!
Bei der Wahl des Materials für die Leitkantentaschen gibt's ja eigentlich nur zwei (mir bekannte) Möglichkeiten: Spinnaker Band mit ca. 65g/qm oder Dacron, das meist ca. 180g/qm wiegt und auch laminiert erhältlich ist.
Gibt es eigentlich ein Material, das irgendwo in der Mitte liegt, vielleicht 90-120g/qm, und gute Eigenschaften für den Einsatzzweck (abriebfest, widerstandsfähig, geringe Dehnung und Feuchtigkeitsaufnahme, gut verarbeitbar) mitringt?
Spinnaker ist mir oft oberhalb des UL Bereiches nicht robust genug. Dacron ist zwar prima und kann einiges ab, wiegt im Vergleich zu Spiband aber leider auch ein Vielfaches.
Bei einem Kite mit Leitkanten aus 5cm breitem Dacron kommen z.B. bei 150cm Länge insgesamt ungefähr 27g zusammen - da gibt's doch eigentlich Einsparpotential.
Könnte mir vorstellen, dass man evtl bei Segelmachern leichte Laminate bekommen könnte...
Bei manchen Level One Kites hab ich kräftige Ripstop Gewebe gesehen, wirkten wie im Outdoorbereich bei Zelten oder leichten Rucksäcken verwendete Tuche...
Hat jemand 'nen Tipp oder Erfahrungen?
Leitkantentaschen - Alternative zu Dacron und Spiband
-
-
Ja gibt es.
-
Schreib doch mal Heiko..(Alphakites) an, er verwendet beim X ein neues LK-Material....
-
-
-
-
-
@ Andre: Bist du dir sicher, dass sich das sehr dehnt? Ich kenne zwar nur die schweren Cordura Qualitäten, aber die dehnen sich nicht.
Interessant was ich auf der Seite noch finden konnte:
-
Ja ich bin mir da sehr sicher das sich das mehr dehnt als das typische dacron.
Fuer ein sich nicht dehnendes material mit so ca 100g/m2 wie vei thread eroeffnung gewuenscht:http://www.extremtextil.de/cat…inate-102g-sqm::1886.html
Ist nur nicht so wirklich im bereich den man als guenstig betrachten wuerde
-
Hmm, das dicke Cuben scheint interessant.
-
Das Cuben ist sicher eine sehr gute Alternative.
-
Und was gibt's sonst noch günstiges?
-
-
Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte was dieses Cuben Material angeht?
Beim X ist es ja verbaut - hält das? -
Moinsen,
Cuben ist ein sehr dehnungsarmes Material. Einzig die Diagonalbelastung kann das überhaupt nicht vertragen.
Andre's Scalpels und der Ziatyl UL von Popeye sind komplett aus Cuben. Also auch die Leitkanten, wenn ich richtig informiert bin.
Hab's zwar bisher nur im Segel verbaut, aber ne Leitkantentasche aus 50 gr Cuben, das sollte funktionieren, solange man nicht diagonal belastet.
-
Bei Ryll gibt es 70g Dacrontape. Bekommt man sowas nicht auch als Streifen oder als Meterware?
-
Ich habe bei sowohl bei Speedkites, als auch bei Tricksern cuben hybrid in den LKs verbaut.
Haltbarkeit und Verarbeitung sind hervorragend.
Ist nur in Deutschland schwer zu bekommen.Eine Möglichkeit aus Übersee:
http://www.zpacks.com/materials/waterproof-fabric.shtml -
Gibt es übrigens wieder bei Extremtextil. Der Nachteil ist natürlich, dass man sich seine Streifen selber schneiden muß. Dafür kann man sich auch 12 oder 15mm breite Streifen fertigen