Welche Matte ist für mich geeignet?

Hallo,
    Ich bin hier ganz neu habe hier aber schon etwas rumgelesen!
    Ich bin Lars, bin 27 Jahre alt und habe vor ca 12 Jahren schon Erfahrungen mit Matten gemacht (ca 1-4,5m²) in verbindung mit und ohne Buggy.
    Ich möchte jetzt wieder anfangen mit dem Kiten. Leider weiß ich nicht so recht womit...
    Ich bin aber auf ein Trapez angewiesen! (da meine linke Hand eine Behinderung hat, kann aber noch recht gut greifen)
    Im Kiteshop in Düsseldorf wurde mir die Naish Ride als 6 bzw 8m² empfohlen, bin aber leider nicht davon angetan da die sich ja eher zum Kitesurfen eignet.
    Selber bin ich auf die Peter Lynn Lynx und Ivento HQ Apex 4 gestoßen und bin erstmal angetan da die beiden einen großen Windbereich haben und auch direkt für ein Trapez vorgesehen sind.
    Weiß allerdings nicht ob die sich für mich eignen.

Mein Vorhaben bzw was ich erwarte:
    Ich möchte mit der zukünftigen Matte Buggykiten, Powerkiten und ggf. Landboarden.
    Sollte hier im Raum (Düsseldorf) als auch am Strand nutzbar sein!
    Einzige einschränkung ist das die Kraft des Kite auch mein Körper wirken muss und so wenig wie möglich an der Bar!

Was wäre da für eine Matte die richtige Entscheidung?
    Ich wiege allerdings 110kg...

Hallo Lars,

willkommen hier im Forum. :)

Die von dir genannten Matten wären schon geeignet, wobei diese nicht nur "direkt für ein Trapez vorgesehen sind", sondern dass ein Trapez sogar eine Notwendigkeit ist, um die Depowerfunktion überhaupt nutzen zu können.

Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass sich auch Handle-Matten prima mit Trapez fliegen lassen. So müsstest du auch da den Zug nicht über die Arme halten. Ob deine linke Hand fit genug ist, dass du auf Dauer mit Handles vernünftig steuern kannst, wirst du selber wohl am besten wissen.
    Wie du sicher schon gesehen hast, sind Handlematten i.d.R. deutlich günstiger als Depower-Kites. Allerdings haben letztere einen größeren Windbereich.

Es gibt natürlich mehr als einen geeigneten Depower-Kite, doch mit einer Apex 4 (oder 3) machst du keinen Fehler.
    Zur Lynx kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Die Kite-Größe ist abhängig vom Windbereich, in welchem du kiten willst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Danke schonmal für die vielen Tipps, auch an die per PM geholfen haben.

Wann sind denn diee Kiter in D-dorf aktiv? und vorallem wo? Würde jetzt mal vermuten das die an der Rheinkniebrücke aus den Wiesen unterwegs sind oder täusche ich mich da?
    Ich werde auch gleich mal nach Wuppertal zu Aufwind und gucken was er mir vorschlägt und dann kann ich auch mal mit Handles in verbindung mit nem Trapez zu gucken.

Alternativ mal in Duisburg/Krefeld an der B288 vorbeischauen. Sollte von D-Dorf aus auch nicht so weit weg sein.

Gruß, Kim

Duisburg und Krefeld ist nicht weit weg da könnte Ich mal gut gucken.

Ich war vorhin in Drachenshop und mir wurden die 4 Kite´s angeboten:

Cooper One 4.2
    Elliot Lava 4.1
    Ozone Flow 4.0
    U-Turn Helium I 4.4

Mich würde mal Eure Meinung und Erfahrungen mit den Kite´s interessieren.
    grad die Info´s zu

Speed
    Lift
    Windbereich
    wenig Wind bzw. Ab was für einer Windstärke kann man Kiten

wären mir wichtig.

Moin,
    wenn ich das richtig sehe, bist Du eigentlich von einem Kite mit Bar ausgegangen und nun bei Handles gelandet. Wie gut Du Deine Hand nutzen kannst, weißt nur Du.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf eine Drachenwiese begeben und die unterschiedlichen Steuersysteme (Bar - Handles) ausprobieren. Vielleicht ist ein Kite mit Bar für Dich besser geeignet, weil Du ihn notfalls auch mit einer Hand noch ganz gut steuern könntest, bei Handles sollte man schon beide Hände voll im Einsatz haben, um die Bremse sinnvoll nutzen zu können und das braucht je nach Wind schon auch ab und an Kraft in der Hand, selbst wenn der Kite am Trapez hängt.

Ich hatte mal eine kleine Apex am Haken, die fand ich zum Buggyfahren bei Hackwind im Binnenland auch gar nicht so schlecht.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Die Flow wäre die Preiswerteste :-O
    Im Moment schwanke ich zwischen Cooper One 4.2 und Elliot Lava 4.1

Ja am Anfang war ich ein stückweit auf eine Bar fixiert aber da ich gestern gut beraten wurde sind meine bedenken zu den Handles geschrumpft bzw nahe zu weg.

Ich hätte am liebsten auch von Anfang an lieber mit Handles gedanklich gespielt weil es doch erheblich preiswerter ist

Was versteht man denn unter "Hackwind"?

Sehr böiger Wind, verursacht durch viele Turbulenzen im Binnenland. Nicht so schön laminar, wie an der Küste, zumindest bei auflandigem Wind.

Molfi, für einen guten Satz Kites bezahlst Du Geld, egal obs Depower oder Handlekites sind. Eine 1-Kite Lösung wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen, weil dann entweder der Wind zu stark oder zu schwach ist für den einen Kite. Wenn Du das durchrechnest, kommts plus minus aufs gleiche raus.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Im Moment schwanke ich zwischen Cooper One 4.2 und Elliot Lava 4.1

ich persönlich würde da die Cooper One nehmen, weil sie besser aussieht:-D. Ich meine auch die Materialien sind Lowwindtauglicher.

@ Crush: Danke, wieder was dazu gelernt :H:
    Seitenschneider: das ist mir schon klar. Wird auch nicht der einzige bleiben, nur brauch ich erstmal was fürn Anfang um wieder in den Sport reinzukommen und da ist eine Allzweckwaffe schon sehr praktisch ;)
    Als nächstes kommtein Buggy und dann wird beim Schirm nachgelegt :-O
    @Backstall: Hab mir vorhin den Cooper One 4.2 Black Edition reserviert 8-)
    Besser aussehen war nicht so das Thema für mich wichtiger war das die Matte gut fliegt!
    Die Leichtwindeigenschaften vom Cooper sollen nicht viel besser sein als bei der Lava, wenn überhaupt.
    Aber im gesammt Paket ist Die Cooper wohl das bessere Paket.

Ist zwar jetzt etwas am Thema vorbei aber muss mal sein :L
    Ich möchte mich mal eben hier bei allen bedanken, auch wenn manche nur passiv geholfen haben aber trotzdem geholfen!
    Und ein riesen Dankschön an Aufwind Wuppertal an die spitzen Beratung, kann jedem nur empfehlen da mal vorbei zugucken, wenn man nicht schonmal da war :-O