Level One Black Pearl Std. oder Gentleman Std.?

Hallo Leute,

ich bin Trickflugeinsteiger und fliege seit ca. 1 Monat eine Black Pearl Ul von Level One.
    Ich möchte mir nun einen der beiden oben genannten Trickdrachen für mehr Wind in der Std. Variante kaufen.

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meiner Bp und glaube das mich diese auch in der Std Variante glücklich machen wird. Andererseits würde mich auch an anderer Drache ala Gentleman reizen.

Könnt ihr mir sagen wieso ihr euch für einen der genannten Drachen entschieden habt? Und was sind so die Unterschiede zwischen den Drachen?

Gruß Dennis

Hq Atomic, Hq Batkite

Ich habe BP Pro und Gentleman STD und finde sie beiden super! Aber so richtig vergleichen kann man sie nicht. Du musst halt wissen was Du willst:

Gentleman ist ein großer Präzisionsdrachen der sich fliegt als wäre er noch 3x größer. Voll satt. Laut. Man kann die Ecken krass hören. Eher wenig Zug. Wirklich super langsam. Alles in Zeitlupe (ich fliege nur mit gelöster Saumschnur - so wie er ausgeliefert wird). Saubere Tricks. Alles nachvollziehbar.

BP ist ein Super-Trickser. Flott unterwegs. Kann fast alle Tricks vermutlich (ich kann nur wenige) ..... neutral.... fliegt leichtfüssig und locker... Turtle und Lazy Suzan ist eingebaut..... naja den Rest weisst Du selbst.

Ich zitiere mal Paul May: "Man sollte beide haben!" Da hat er völlig recht, denn gerade diese zwei sind ein Beispiel für Drachen eines (!) Herstellers mit total unterschiedlicher Zielsetzung und daher auch unterschiedlichem Charakter wobei beide sicherlich in ihrem Bereich sehr gut sind.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Dennis,

da Du bereits den BP UL hast, empfehle ich Dir den BP STD und zwar möglichst in der Pro-Version. Der Mehrpreis für das wertigere Gestänge lohnt hier wirklich.

LG Frank

Zitat von Marduk

Hallo Dennis,

da Du bereits den BP UL hast, empfehle ich Dir den BP STD und zwar möglichst in der Pro-Version. Der Mehrpreis für das wertigere Gestänge lohnt hier wirklich.

LG Frank

...dem kann ich nur zustimmen und du mußt die nicht mehr großartig umstellen (Lenkimpulse usw.), weil du schon weißt, wie die Perle tickt! ;)

Wie schon geschrieben vergleichbar sind sie nicht.
    In meinen Augen wurde der G für das Team bzw. Pair entwickelt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte lange Zeit viel Spaß mit meinen Gentleman. Prinzipiell machen sie auch fast alle Tricks (negativ Rotationen gehen nur schwer), man muss jedoch ordentlich zulangen. Sie Tricksen sehr langsam und brauchen bei Wind ab 15kmh schon sehr viel Slack.
    Bis auf Fanö bin ich eigtl. immer den UL geflogen und auch bei Wind weit über den angegeben Bereich machen die PX1 Leitkanten des UL nicht schlapp.
    meine damaligen Testbericht kannst du auf dem FLYINGBLOG nachlesen.

Der BlackPearl ist deutlich mehr Freestyle

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich mag den normalen STD lieber. Der Pro hat so seine Eigenheiten und ich bin nie wirklich mit ihm warm geworden.
    Da geht es aber um Feinheiten im Ansteuer- und Rotationsverhalten, bzw. persönliche Vorlieben.

Wie du mir ja schon sagtest magst du langsam ;)
    IMO kommen dann nur große in frage.
    Wenn du Trickflug schnell und freistilig magst eben BP.

Bei uns auf der Wiese bin ich schon die BP UL, die BP Pro und den Gentleman geflogen. Mein eindeutiges persönliches Fazit:

Der Gentleman liegt mir persönlich deutlich besser!!

Wie Grisha schon schreibt will die BP Pro (im Gegensatz zum UL) sehr feinfühlig und exakt angesteuert werden - bedingt durch das steifere Gestänge. Hier verzeiht der UL (oder auch der STD) mehr Fehler bzw. Ungenauigkeiten.

Der Gentleman geht sehr langsam und schön nachvollziehbar durch die Tricks. Er hat längere Lenkwege, verzeiht daher aber auch mehr Fehler. Einen kleinen Nachteil sehe ich hier nur bei dem ziemlich großen Druck, den er bei stärkerem Wind aufbaut.

Ist aber alles eine Sache des persönlichen Geschmacks, der Eingewöhnung und der persönlichen Fähigkeiten (z.B. Reaktionsvermögen).

VG

Hendrik

.

Hallo, ich bin´s wieder :)

Vielen Dank für eure Mühe und die ausführlichen Erklärungen :H:
    So wie das ausschaut sind das zwei tolle Drachen mit unterschiedlichen Flugeigenschaften.

So wie ihr die beiden beschreibt macht es mir die Entscheidung wirklich nicht leicht ;) Ich Moment tendiere ich eher zur zur Bp Std. bzw. Pro da sie meiner bereits vorhandenen Bp Ul von den Flugeigenschaften her wohl am ähnlichsten ist und ich mich so nicht "umgewöhnen" muss wenn ich je nach wind wechsle.

Das kann natürlich auch totaler Quatsch sein und es ist total geil 2 komplett unterschiedliche Drachen zu fliegen.

Gruß

Dennis

Hq Atomic, Hq Batkite

Ich würde definitiv mal das Angebot von Thorsten (Busterkite) wahrnehmen, bei ihm kannst du dir sicher Rat und Testmöglichkeiten holen. Und er kennt sich einigermaßen gut mit der Black Pearl aus :-O :logo:

VG

Hendrik

.

Ja so ein kleines bisschen kennt er sich aus.... ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid