Ich weiß ja nicht welche Flaute ihr hattet... die letzten zwei Wochen hat das hier derart gekachelt, das bei uns einer mit ner 2.1 Lava... oder ist das 2.2... egal... mit dem winzigen Ding richtig flott unterwegs war. Da war Fahren (nicht rollen) schon mit der Smithi drin.
Bei dem Wind der letzten Zeit ist die 3er Magma richtig eingesetzt schon richtig knackig zu fahren.
Bei Windstärken in Böen mit satten 7Bft halte ich es für gewagt einem Anfänger größere Kites an´s Herz zu legen
Landboarden Windfenster so klein ?
-
-
-
Zitat
...die letzten zwei Wochen hat das hier derart gekachelt, das bei uns einer mit ner 2.1 Lava... oder ist das 2.2... egal... mit dem winzigen Ding richtig flott unterwegs war.
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest wäre dir nicht entgangen, dass der TE mit seinem jetztigen Können bei dem von dir beschriebenen Wind völlig überfordert wäre. Er ist am Lernen!
Ich bin auch schon mit ´ner 2.6er Cooper im Binnenland in ihrem entsprechenden Windbereich gefahren, würde dem TE aber trotzdem nicht raten bei 5-7 Windstärken das Boarden zu üben.ZitatBei Windstärken in Böen mit satten 7Bft halte ich es für gewagt einem Anfänger größere Kites an´s Herz zu legen
Irgendwie habe ich bei dir oft das Gefühl dass du die Threads nicht richtig liest (ich habe nix davon geschrieben dass er den größeren Kite bei Kachelwind einsetzen soll) und nicht immer so den Plan hast (sonst wüßtest du, dass man bei 5-7 Windstärken mit ´nem 3er Kite das Boarden nicht erlenen kann).
- Editiert von Backstall am 05.01.2014, 20:51 - -
Hallo und ein gesundes neues Jahr erst mal!
Da sich hier freundlicherweise alle den Kopf zerbrechen und helfen wollen, was wirklich toll ist, denke ich verlangt es mein Verantwortungsbewusstsein auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Ich habe mit Mp1993 Anfang Oktober 2013 zusammen die Matte gekauft, das ist also keine 3 Monate her.Wir waren gerade erst am 01.01. zusammen auf dem Feld bei 2 bis mittlere 3 Bft (max 8kn). Nach dem erlebtem würde ich mal sagen, solltest du erst mal lernen deine Magma richtig zu beherrschen, und dich erst danach auf dein Board stellen. Zum anderen verstehe ich deine Aussage nicht, dass dir 8kn zum Standkiten zu stark sind und du daher lieber bei solchem Wind auf das Board steigst. Lerne doch erst mal Schritt für Schritt und taste dich an die Materie heran.
Gestern hat es mich einige Mühe gekostet Dir auszureden einen 10qm Depowerkite zu kaufen und ich bin mir nicht sicher ob meine Bedenken bei dir richtig angekommen sind.
Es geht mir mitnichten darum dich hier vorzuführen und ich denke, dass die Forummitglieder nach bestem Gewissen Tipps und Ratschläge geben, aber da du dir gleich bei deinem Können so einen großen Schirm zulegen willst und dann vielleicht noch bei mehr Wind und deiner Statur Kiten gehen willst, sollte das hier mal angesprochen werden, um einem Sturz oder Unfall aufgrund deiner Selbstüberschätzung vorzubeugen.Ich bitte darum dies bei weiteren Tipps und Ratschlägen zu berücksichtigen.
Gruß Hoschi|Stefan
-
Zitat von Glide-Mike
Ich weiß ja nicht welche Flaute ihr hattet... die letzten zwei Wochen hat das hier derart gekachelt, das bei uns einer mit ner 2.1 Lava... oder ist das 2.2... egal... mit dem winzigen Ding richtig flott unterwegs war. Da war Fahren (nicht rollen) schon mit der Smithi drin.
Bei dem Wind der letzten Zeit ist die 3er Magma richtig eingesetzt schon richtig knackig zu fahren.
Bei Windstärken in Böen mit satten 7Bft halte ich es für gewagt einem Anfänger größere Kites an´s Herz zu legenHä? :-o Glide-Mike,hast du den Thread überhaupt gelesen ?
-
Auch ich finde, Glide Mike hat Quark beschrieben, und meine Antwort darauf soll man natürlich auch nicht so auslegen, das ich dazu rate bei 7bft. mit der 3er rauszu gehen, ich nehme da noch kleiner. Oder die 3er bei 5 bft
-
Er schrieb von aktuell. Und als allererstes ist mal der Kite zu klein. Keine Frage nach Wind, erst spaet nach Koennen.
Erster roter Faden... Der Kite is zu klein oder es ist zuwenig Wind.Und genau das ist es aktuell eben sicher nicht. Fuer den 3er und ihn eher viel zu viel
Und Uli, bis ich Dich im Quark schreiben eingeholt habe kann ich ja noch ein bisschen
-
Wenn Du meinst.
-
Mein Tip !!!
Hoschi hat alles gesagt !
@Mp1993
Wenn du von "0" auf 10m² Depowerkite umsteigen möchtest wirst du das große erwachen bekommen, dazu noch bei der ungünstigen Windstärke raus und alles ist Perfekt ! (im negativen sinne)ZitatNach dem erlebtem würde ich mal sagen, solltest du erst mal lernen deine Magma richtig zu beherrschen, und dich erst danach auf dein Board stellen. Zum anderen verstehe ich deine Aussage nicht, dass dir 8kn zum Standkiten zu stark sind und du daher lieber bei solchem Wind auf das Board steigst. Lerne doch erst mal Schritt für Schritt und taste dich an die Materie heran.
Was will man mehr zum Lernen, wenn man die Leute mit Erfahrung um sich hat ?
MfG
-
Als es bei mir nicht klappen wollte, habe ich auch diverse Matten probiert, erst ein 5 qm Einsteiger, dann eine 9 qm Depower. Das ging aber auch nicht besser. Dann hat es auf einmal mit meiner alten 3qm-Matte Klick gemacht. Erstmal muss man ein Gefühl für Wind, Matte und Board bekommen, und dazu muss man üben, üben, üben. Frust gehört dazu.
Anders und besser ist es wahrscheinlich, wenn man gut angeleitet wird, vielleicht sogar einen Kurs macht.