Landboarden Windfenster so klein ?

Hallo,
    bin vor kurzem mit dem Landboarden angefangen. Momentan fahre ich mit einem ATB von Scrub ( Predator2) und eienr Magma II 3.0 und es will nicht wirklich klappen. Wenn ich mich um 45 Grad versetzt zum Wind stelle mit dem Board und den Kite durch die Powerzone bewege geht es einigermaßen, aber sobald ich den weg wieder zurückfahren will geht gar nichts ich bekomm den kite gar nicht soweit am Rand er klappt immer vorher ein. Kann es sein das hier die Grenzen der Magma erreicht sind oder liegt es einfach an mir ?

Hier nochmal ein video wo ich 45 Grad versetzt zum Wind gefahren bin. (Einzigster fahrbarer Kurs)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be

ModerationshinweisBitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.

- Editiert von set am 04.01.2014, 13:37 -

Zuwenig Wind/zu hoher Fahrwiderstand + Einsteigerkite + Fahr- und Flugtechnik.

Es geht bei entsprechend viel Wind jedoch auch mit Einsteigerkites.
    Dein Magma 3.0 ist im Grunde sehr klein. Da brauchts schon ordentlich Wind. Optimalerweise konstant.

Probier mal auf nem Feldweg zu fahren, wenn der Wind dafür passt. Und Du wirst sehen ein Halbwindkurs ist möglich.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Auf dem Video kann man nicht viel erkennen, aber ich denke mal, es liegt an Dir, ich konnte mit genau diesem Schirm (hatte den 9 Monate)sowohl mit Snow und auch Landboard gegen den Wind kreuzen.
    Uli. ;)
    Habe vergessen zu erwähnen das bei mir auch nur auf Feldweg, Asphalt oder englischem Rasen ging.
    8-)
    - Editiert von Reudnitzer am 04.01.2014, 14:28 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Du fährst ein einfachen Vorwindkurs. Ursache dafür ist sicher das dein Kite zu klein, der Wind zu wenig ist oder der Untergrund zu uneben. Sicher auch alles zusammen.

Wenn du mehr Wind hast geht es sicher auch besser. Um bei deinem Bild zu bleiben:

So wie du es gezeichnet hast losfahren und sobald du etwas Geschwindigkeit aufgebaut hast nach rechts lenken (anluven) bis du 90° zum Wind fährst. Du hast dann den Wind im Rücken und fährst einen Halbwindkurs. Auf dem kommst du dann auch wieder zurück.

Alles nur eine Übungssache, vor genau dem gleichen Problem haben wir sicher alle mal gestanden. :)

Gruß Mathias

Zitat von chronic2oo1

Zuwenig Wind/zu hoher Fahrwiderstand

So sehe ich das auch. ;)

Entweder grösserer Kite oder kleinerer Fahrwiederstand(Feldweg).
    Ich bräuchte z.B. bei 3m Beamer, bei ca 85-90kg ca 15-20kn Wind um vernunftig auf der Wiese zu fahren.

lg

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Ok also fehlt da der Wind oder der Kite muss mehr Fläche haben. Nun habe ich noch eine kleine Frage zur Technik wenn ich so langsam fahre, dass ich keine Sinuskurven fliegen kann, wie bekomm ich dann am besten Druck auf dem Schirm?

Definitiv zu wenig Wind! Für diese kleinen Einsteigerkites brauchst du ordentlich Wind um auf der Wiese gescheit fahren zu können.

Zitat von Mp1993

Nun habe ich noch eine kleine Frage zur Technik wenn ich so langsam fahre, dass ich keine Sinuskurven fliegen kann, wie bekomm ich dann am besten Druck auf dem Schirm?

Warum kannst du keine Sinuskurven fliegen? Dies ist nämlich genau die Technik um bei weniger Wind mehr Druck in den Schirm zu bekommen. Wenn es genügend Wind hat, kannst du den Kite dann einfach stellen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Den Druck bekommst du durch das Sinusen.
    Der Kite baut dabei durch die Geschwindigkeit den Druck auf.
    Leicht Anluven und sinusen ,dadurch mehr Druck im Schirm aber du wirst langsamer ,wenn du wieder Druck hast leicht Abluven dadurch wirst dann schneller.
    Aber ne 3 er ist einfach zu klein.
    Bei Kites in der Klasse brauchste schon 5 qm.
    Besser noch einen Intermediate: Mehr Power bei gleicher Fläche wie ein Einsteiger aber deutlich besseres Höhehalten und Höhelaufen.
    Halt dich mal an die Anweisung von set und nimm mal was größeres.

Ich kann ein paar kurven fliegen aber dann komm ich am rechten Windfensterrand an und der Kite fällt einfach ein. Sozusagen der Kite ist schneller als ich.
    Ok also mal nach einem größerem Umschauen. Ich muss dazu sagen ich wiege nur 60 kg.

Zitat von Mp1993

Ich kann ein paar kurven fliegen aber dann komm ich am rechten Windfensterrand an und der Kite fällt einfach ein. Sozusagen der Kite ist schneller als ich.

Abhilfe schafft dabei den Kite etwas zu Bremsen, besser noch leicht nach Luv fahren.
    Keine bange,Übung macht den Meister.Da mussten wohl alle durch. ;)

Zitat

Kite zu schnell am Windfensterrand, klappt zusammen und fällt runter.

Oder Du fliegst den Kite nach oben und unten. Damit verhinderst du dass er zu schnell zum Windfensterrand fliegt und kannst Power rausholen. In der Bewegung fliegt der Kite dann sinusähnlich. -> “sinussen“

MfG. AleX :D

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

3er Magma, zuwenig Wind, dann noch Raumwindkurs... ohne viel Sinussen geht da gar nix.
    Und 3qm sind auf unebener Fläche einfach zu klein, wenn auch manche hier das Gegenteil behaupten.

Zitat von Mp1993

Ich muss dazu sagen ich wiege nur 60 kg.

Macht nix . :-O
    Ich hab auch nur 65kg .Aber deine 3 er ist zu klein.

MP...

Ich würde Deine 3er Magma verwenden für :

- powerkiten im Stand
    - streetkiten
    - sturmkiten
    - snowkiten bei starkem Wind

Kitelandboarden auf Wiese geht damit erst gut, wenns richtig kesselt.

MfG. AleX

Zitat

Kitelandboarden auf Wiese geht damit erst gut, wenns richtig kesselt.

... und dann sollte man zumindest die Basics draufhaben. Und das geht einfacher mit ´nem 5/6er Einsteiger an mind. 20m Leinen. Dann hat man als Anfänger durch den ruhiger und langsamer laufenden Kite die Zeit um sich mehr auf das Board zu konzentrieren.
    Aber darüber gibt es schon unzählige Threads.

Ich habe auch mit 3qm (Bronto) angefangen. Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme, doch dann hat es irgendwann klick gemacht. Höhe laufen ging auch ab guten 3 bft. Erstmal vor den Wind ca 45 grad gut ins rollen kommen, dann langsam anluven und die Matte schön bewegen mit sinus und loops. Irgendwann hat man dann auch das Gefühl für die Matte, wenn aus eigener Geschwindigkeit und Wind Vortrieb entsteht.
    Die Matte ist zwar klein, dafür aber beweglich und damit kann man eine ganze Menge Kraft generieren.

Zitat von Dixie

...Höhe laufen ging auch ab guten 3 bft. Erstmal vor den Wind ca 45 grad gut ins rollen kommen, dann langsam anluven und die Matte schön bewegen mit sinus und loops. Irgendwann hat man dann auch das Gefühl für die Matte, wenn aus eigener Geschwindigkeit und Wind Vortrieb entsteht.
    Die Matte ist zwar klein, dafür aber beweglich und damit kann man eine ganze Menge Kraft generieren.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber bei guten 3 Bft also 11kn fange ich gerade an mit ner 3qm Matte auf Asphalt zu cruisen. Über Wiese, Höhe halten/laufen und Binnenlandwind brauchen wir da garnicht zu sprechen.

Der Magma 3.0 Kite ist deswegen nicht schlecht. Und für den Einstieg genau das Richtige. Also ,nicht falsch verstehen Mp1993.

Auf der Wiese im Binnenland werden zw. 3 und 4 Bft grob 19 - 8 qm genutzt. Dein Magma 3.0 wird wenn Du magst nach Deinem Einstieg Dein Sturmkite.

MfG. AleX

sag ich doch;-)

Zitat

Und 3qm sind auf unebener Fläche einfach zu klein, wenn auch manche hier das Gegenteil behaupten.

Obwohl niemand weiß auf welchem Untergrund der TE fährt.
    Und immer wieder gerne gelesen :-O

Ja die Einführung kenne ich auch und hab ich sogar immer ausgedruckt bei mir :-O Also der Untergrund ist wie eine Wiese ist kein Acker sondern einfach Gras gesäät auf ebener Fläche. So wie das Tempelhofer Feld was sicherlich einige kennen ;)