Hallo Drachenflieger.
Was das Schreiben angeht, bin ich hier im Forum noch neu. Lesen tue ich schon recht lange und bin durch dieses Forum gestern auch dazu gekommen, dass ich mir auf Ratschlag per PM einen stablosen Kote bestellt habe.
Ich habe bis zum vergangenen Jahr einen von einem Bekannten selbst Zweileiner geflogen. Diesen habe ich sicher gute 15 Jahre genutzt und war immer begeistert und zufrieden damit. Allerdings war es dann langsam so, dass der Stoff hier und da immer mehr Blessuren hatte und ich mich dann letztes Jahr im Urlaub (Nordholland) dazu entschieden habe, einen neuen Zweileiner zu kaufen. In Callantsoog bei "t´coralltje" (vliegers.com) habe ich dann den Elliot X-Dream erworben.
Aber zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich hoffe, hier Ratschläge zu erhalten...
Ich hatte immer das Gefühl, dass der Drachen in der Luft ungleichmäßig unterwegs ist. Sowohl was die Geschwindigkeit rechts/links, Loopings oder einfach den Schwenkflug anbelangt.
Durch einen Thread hier im Forum, in dem es um die Waage am Jet Stream ging, habe ich vom X-Dream das Datenblatt im Netz gesucht und gefunden.
Durch dieses Datenblatt habe ich nun schlussendlich herausgefunden, dass die Waage an meinem X-Dream so gar nicht mit den Daten des Blattes übereinstimmt.
Hier mal das Datenblatt:
http://www.elliot.de/datenblaetter/X-Dream.pdf
Als Beispiel: Waage A hat bei meinem X-Dream eine Länge von knapp 55 cm!
Die werksseitigen Markierung an den Knoten sind aber alle am richtigen Platz.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Die Waage auf den Stand des Datenblattes bringen? Etwas anderes einstellen? Elliot kontaktieren?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich am besten vorgehe.
Grüße und vorab vielen Dank!
lox
Anbei noch zwei Bilder vom X-Dream: