Hallo !
Ich bin leidenschaftlicher Drachensteiger von zweileiner ! Alles was Speed macht und Power ist mein Ding . Nun habe ich einen Sohn bekommen und meine Frau meint was bunteres an einer Leine schöner währ. deswegen bin ich am überlegen mich auf dem Gebiet des Einleiner zu gehen . Hab mir überlegt ein WIndspiel zu kaufen und es fliegen zu lassen für die beiden und ich dann meine Zweileiner fliege .
Meine überlegung war einen Generator zu kaufen oder Bol nennt man die auch oder .
Muß man die an einem Zugdrachen befestigen wenn ja wie ?
Oder kann ich die an einem Bodenanker befestigen und daran steigen lassen ?
Wie gesagt bin Anfänger .
Kann ich nicht einen Anker in den boden schrauben (Wenn welchen empfielt ihr ) dann eine Schnur befestigen (Welche Stärke material und länge )und daran mache ich einen Generator oder Bol von sagen wir mal 1-2 Meter durchmesser drann . Geht das so oder wozu ratet ihr mir ?Vielleicht werde ich ja dann auch mit dem Virus infeziert . Ich möchte gerne sowas oder ähnliches haben zum Anfang . Damit mein Sohn und meine Frau sich daran erfreuen .Aber ich finde es auch schön und werde ja vielleicht dann mehr machen . Wenn Jemand so was mir anbieten kann bin ich auch an etwas gebrauchten Interessiert . Ich hoffe ich hab nicht zu viele Fragen gestellt aber bin in den bereich unerfahren .Danke für eure Hilfe.
- Editiert von Calli am 01.01.2014, 16:36 -
Anfänger in Einleiner braucht hilfe !
-
-
-
Haha, das Thema kenne ich.
Bei mir kommt noch dazu, dass an dem Strand in der Nähe unserer eigenen Ferienwohnung Zweileiner zur Hauptsaison verboten sind. Natürlich lasse ich das Fliegen sein, aber erst, wenn mich die Strandwächter auffordern meine Kites zu landen.
Mein Junior spielt seitdem er drei Jahre alt ist mit einem HQ Sleddy, irgendwann habe ich einen 1m Generator gekauft, den kann man zwar z.b. Am bollerwagen festbinden, aber irgendwann liegt er dann trotzdem ohne Bewegung auf dem Boden. Daher musste sich Papa einen powersled kaufen, der sollte dann auch den Generator liften können. Zudem habe ich aus Spinnaker Resten ein paar eddys genäht. Ein paar Rollen climax Blackline und ringe für die Leinen besorgt, so kann ich meinem zweileinerentzug entgegen wirken, wenn die Strandwachen da sind und ich nicht kiten darf.
Die Familie wird sich bestimmt auch über hüpfkäfer oder Schweine freuen.
Aber aufpassen, ich habe mal gehört, dass man einen einleiner nicht unbeaufsichtigt lassen soll.
Bodenanker sind denkbar, oder aber mit Gurtband verstärkte Säcke oder Taschen, in die am Strand Sand eingefüllt wird.
Viele Grüße
Christian
- Editiert von Christian78 am 01.01.2014, 21:52 - -
Hallo,
ich bin auch nur fortgeschrittener Amateur.
Ich habe zwei Turbinen von CIM (Colours in Motion), das sind die eher Windsack-förmigen Rotationsobjekte, welche meist hinten noch Fransenschwänze dran haben. Eine Bol ist ein eher Schüssel-förmiges Objekt mit einem großen Loch in der Mitte. Als Generatoren werden in den Internet-Shops nur die am Boden eingesteckten Windräder bezeichnet, welche es als Bodenwindspiel gibt... habe ich zumindest mal eben nachgelesen...Ich fliege meine Turbinen immer am Lifter-Drachen, dazu setzte ich den Flowform von HQ in 4.0 und 7.0 ein, diese sind mit langen schönen Schlauchschwänzen von HQ verziert. Bei wenig Wind müssen die Schwäntze aber ab, da sie viel Leistung des Lifters kosten. Ich habe auch noch einen Powersled XXL mit 9.0, habe diesen aber bislang noch nicht als Lifter eingesetzt.
Der Vorteil des Einsatzes am Lifter ist nach meiner Erfahrung, dass Du bestimmen kannst, wie hoch oben sich die Bol oder die Turbiene drehen soll. Ich mag es überhaupt nicht, wenn sie sich mit der Unterseite im Sand wälzt oder dauernd von Kleinkindern angefasst und festgehalten wird. Daher lassse ich meine Turbine immer in mindestens 2 Metern Höhe fliegen. Für Deine Anwendung wäre ein Flowform 2.0 sicher super!Ich habe einige Leinen mit je 100 Metern. Immer die schon vom Vorposter empfohlene Climax Black-Line, alle zwischen 250 und 750 Kg. Du brauchst wahrscheinlich weniger.
Ich befestige meine Leinen mit einem etwa 1 Meter langen Stück dickem Tampen. An der einen Seite sind drei Knoten und an der anderen ein feststehendes Auge. Ich wickle diesn Tampen um einen Pfahl, Fahrradständer oder um Pfeiler der Strandstege in St.Peter-Ording und ziehe das Ende mit den Knoten durch die Schlaufe und fest ist es. An den Knoten kann man per Buchtknoten die Flugleine anschlaufen. Ich mache an den Knoten mindestens zwei Buchten, zur Sicherheit.
Die Lifter von HQ haben Drachentaschen, welche man von Innen nach Außen wenden kann und dann sind es Sandsäcke mit Befestigungsösen. Am Strand sehr praktisch. Auf der Drachenwiese nimmt man Bodenanker, von der Bundeswehr oder aus dem Baumarkt für Sonnenschirme. Es gibt auch die sogenannten Kite-Fixe, die schlägt man in den Boden. Man hört aber gemischte Kritiken dazu: Manchmal reissen starke Drachen diese Bodenspiesse einfach raus.
Ja in der Tat! Man sollte seinen Einleiner immer im Auge behalten. Nicht permanent sonder so alle Minute mal. Bei Windlöchern liegt er ab und zu am Boden und dann liegen plötzlich 80 Meter Schnur auf dem Boden rum oder über Autos oder Fahrradwegen....
WOMBAT
- Editiert von Wombat am 01.01.2014, 23:02 - -
Also ich bin auch Einsteiger in dem Thema und hab mir folgendes ausgesucht:
HQ Junior Power Sled (geht von 2-7 Bft) (packt sich sozusagen selbst in seinen Schwanz ein...) geniales Packmaß.
Passende Leine dazu, 100 m 70er Einleinerschnur
1 Bodenanker
1 Turbine von Cim, 1,8 m
1 Generator von CIm, 1m Durchmesser
Wichtig: 2 (je Windspiel einer) vernünftige kleine Karabiner, zum Einhänger der Windspiele.Ab 3 Bft kann auch dieser kleine Lifter schon 1-2 Windspiele halten, geht wundbar. Auch ich haenge die Windspiele immer etwas höher, auch damit zu sehen ist, wo die Leine sich befindet.
Gruss Stefan
-
-
Zitat von Wombat
Für Turbinen bis zu einer Größe, die von der Zugkraft bzw. Hebe- oder Hubleistung des eingesetzten Lifters abhängt (und dann natürlich noch von Wind- und Wetterverhältnissen), stimme ich der Aussage zu.
Anders sieht es jedoch bei Bols (Windschaufeln an der Leitkante), Baskets (den Bols sehr ähnlich, aber mit den für die Drehbewegung wichtigen Windschaufeln in Richtung Schleppkante verschoben), Generatoren und Rotoren aus: Wenn diese Windspiele hoch aufgehängt sind, entwickeln sie oft auch Zug nach unten. Sie sind also in der Lage, das komplette Windfenster halbkugelförmig auszufüllen. Fliegt ein Lifter mit einem relativ flachen Leinenwinkel, können insbesondere Bols und Baskets durch ihre Rotation auch über die Lifterleine "klettern", und bewegen sich danach häufig schnell wieder nach unten.
Turbinen sind - im direkten Vergleich - in ihrem "Flug"-verhalten wesentlich vorhersehbarer.
-
Eure Tipps sind alle gut und freu mich auch . Doch bin ich verwirrt ! Ich möchte eigentlich nur eine Bol oder Generator am Boden festmachen und die soll sich selber drehen und hoch und eurer kommen . Also ohne Zugdrachen , wie mache ich das was Mus ich dafür haben ? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
-
Bol kaufen, sicher am Boden befestigen, (hängt vom Durchmesser ab), fertig.
Ich würde trotzdem zusätzlich einen Einleiner so zw. 1-2 qm nehmen, und kleinere Windspiele reinhängen.
Schau mal hier:
http://www.ahlerts.de/artikel.…20WINTER-SCHN%C4PPCHEN%20!!!
Ich habe Einleiner + Windspiele auch nur für Strandtage und Drachenfeste.
z. B. der f-Tail Rokkakku, oder ein Sled kostet nicht viel, fliegt aber gut, und Liftet kleinere Windspiele ausreichend.Uli.
- Editiert von Reudnitzer am 02.01.2014, 13:52 -
-
Genau wie Drachenwilli in seine beiden Videos zeigt möchte ich das haben . Nur mir nicht so großen Bol . Sondern nur eine 2 Meter Durchmesser großen auf dem Boden verankerten Leine . Dafür möchte ich gerne wissen wie Lang macht ihr die Leine , welche Stärke und was für ein Bodenanker (Für eine Wiese ) . Denn für ein Zugdrachen so ei ihr mir es geschrieben habt möchte ich nicht . lg Calli
-
Schau noch mal bei den Winterschnäppchen hier rein, da sind mehrere Bowls 2m Durchmesser im Angebot, inc. 10 m langer Leine.
http://www.ahlerts.de/
Zur Befestigung können Andere bestimmt mehr sagen als ich, vielleicht eignet sich mehrere Kitefix:
http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=733 -
Moin,
ich hab eine von den kleinen (2m) HQ-Bols.
Die kommen mit Leine und ich bin in der glücklichen Lage diese meist an der Anhängerkupplung meines Autos festmachen zu können.Wenn ich sie im Boden festmachen müsste, würde ich 3 Kitefix im Boden festmachen und mit einem Tampen verspannen.
(Ich persönlich kaufe am liebsten die schweren, eisernen T-Profil Zeltheringe, 40 cm lang mit den runden Querstift am oberen Ende, sind einfach stabiler und billiger.)Bols haben eine sehr wechselnden Zug (schwingen im Bereich von ca. 100 Grad) und entwickeln erstaunliche Zugkräfte, lieber Overkill mit Bodenankern als das das Teil abhaut und an der Leine den Bodenanker als Geschoss mitsichschleift. OK, die Bol bricht recht schnell in sich zusammen ohne Befestigung, aber ich habe keine Lust das zu testen! :O
Viele Grüsse, Jens
-
Ja Danke Jens Lück !
So habe ich es mir auch gedacht und vorgestellt . Aber sag mal was für eine Leine (Stärcke und länge machst du zwischen deiner HQ-Bols und Anhängerkuplung und wie bekommst du sie runter . Wartest du das sie runterkommt und dann packst du sie und drückst die dann zusammen ? Ich lande ja immer meine Lenkdrachen am Außenwindfenster .