Einleiner Leinen spleißen


    Bei den dünneren Dyneema Schnüren wirst du Probleme bekommen. Die etwas stärkeren lassen sich spleissen. Der Handelsminister beschreibt aber selber die Knotenempfindlichkeit der Leinen und empfiehlt daher zu ummanteln.

    Zitat

    Dyneemaschnüre sind im Knotenbereich besonders empfindlich. Ein falscher Knoten kann die Bruchlastwerte auf unter 50% reduzieren. Eine bebilderte Anleitung finden Sie bei meinen Mantelschnüren im ebay-Shop.


    Ich ummantele und vernähe dann mit der Nähmaschine. Das hält auch bei der 500 kg Schnur.

    Danke, Bernhard!


    Zitat von drachenbernhard

    Die etwas stärkeren (Dyneema Schnüre) lassen sich spleissen. Der Handelsminister beschreibt aber selber die Knotenempfindlichkeit der Leinen und empfiehlt daher zu ummanteln. ...
    Ich ummantele und vernähe dann mit der Nähmaschine.


    Hmm, ist Spleißen und Ummanteln ein Widerspruch?
    Kann man nicht ummanteln und dann spleißen?


    Und ist das Vernähen nicht auch "Streß" für die Schnur (durch die vielen (Nadelstich-)Beschädigungen)?


    Ich hake so nach, weil ich einerseits eine gute Lösung suche (möglichst ohne das "Bruchlast-schwächende Knoten")
    und andererseits keine Nähmaschine zur Verfügung habe.


    Danke,
    ralf.

    Du kannst auch einen Spleiß ummanteln, allerdings nur den gesteckten Augspleiß (siehe hier Seite 52).


    Du führst also das Seilende durch sich selbst (eventuell mehrmals) und ziehst dieses Ende dann komplett in das Hohlgeflecht ein. Ziehst du vorher ein passendes Stück Mantelschnur über das Ende, hast du anschließend eine gemantelte gespleißte Schlaufe. Ich bin allerdings kein Fan davon. Das Schöne am Spleiß ist ja, neben der geringen Bruchtlastreduzierung, dass man eben keine störenden Knoten oder Kanten hat, an denen sich etwas verhaken kann. Mantelst du die Schlaufe, fängst du dir wieder solche Kanten ein.
    Ein Manteln bringt auch nur dann etwas, wenn du die Schlaufe häufig an und wieder abbuchten musst, eine Erhöhung der Bruchtlast (wie beim Knoten) gegenüber Schlaufe Knoten ohne Mantel bekommst du nicht.


    Die schon verlinkte Anleitung klick halte ich für wesentlich einfacher und haltbarer. Man kann die Schnur im Bereich der Schlaufe mit einem eingezogenen Stück Leine aufdoppeln.


    Einen Spleiß vernäht man im Allgemeinen nicht, damit er stabiler wird, die Klemmwirkung alleine ist für die Haltbarkeit des Spleißes zuständig. Vernähen tut man ihn nur, damit er sich nicht aufzieht wenn keine Last dranhängt. Ich habe noch nie einen Spleiß vernäht. Solange nicht jemand mutwillig den Spleiß auffummelt, bewegt sich da garnix, halte ich persönlich für überflüssig.


    PS: Für Einleiner werden im Allgemeinen Dacron/Polyester-Schnüre benutzt, eben wegen der höheren Dehnbarkeit. Du listest oben auch Dyneemaleinen auf (sehr geringe Dehnung), Absicht?

    Danke, Deepy!


    Insbesondere toller !Buch-Link


    Beim Drübergucken hatte ich die Idee, dass man, anstelle von Vernähen, die Spleißzone durch etwas Schrumpfschlauch zusätzlich sichern könnte.
    Ja, ich weiß, ist wieder "etwas zusätzliches" ...
    Würde aber auf der ursprünglichen Spleißfunktion aufbauen ...


    Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?


    ralf.

    Nicht nur der Schrumpfschlauch reagiert auf Wärme, die Schnüre sind auch ganz schnell durch, wenn man z.B. nen Feuerzeug dranhält. Schrumpfschlauch geht auf jeden Fall, will aber mit Bedacht und Vorsicht angebracht werden, einfach vorher mal ausprobieren. Mit nem Heißluftfön oder Lötkolben (nur in die Nähe halten) geht das ganz gut.

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich habe eine Frage zum Spleissen von 260daN Blackline. Die Arbeitsschritte sind bekannt, habe aber Probleme die Leine ineinander zu kriegen.Mein Vorgehen: feiner Draht (0,6mm) in die Leine einführen, an dem Ende mittels Umbog die Leine befestigen. Habe da die Leine ausgefranst und nur eine Schnur befestigt um einen möglichst kleinen Durchmesser zu bekommen. Dann alles mit etwas Isolierband gesichert. Es ist mit allerdings nicht möglich die Leinen ineinander zu ziehen. Der Innendurchmesser ist trotz zusammenschieben der Leine zu klein.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder geht es mit speziellen Spleiss Nadeln viel einfacher?


    Gruss Martin

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()